Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Ich werd mir auch 2 Nitro+ holen für ein nettes CF System, glücklicherweise bald 2 Wochen auf Urlaubsreise. Das machts warten leichter :) :)

Für 1080p mehr als ausreichend. Nur weil einige schlecht optimierte spiele den überfüllen, ist es nicht zu wenig. Solche spiele sind dann meist sowieso ohne liebe gemacht, und somit eh mist. Ode rleute erzwingen es mit vollkommen wetfremden settings, in der sowieso keine spielbaren bildraten erreicht werden.

Also ist jeder mit einer r9 290x oder gtx 980 mit zu wenig unterwegs? für 1080p? lächerlich, dieser VRAM Wahn.

Für 50 Euro unterschied kann man durchaus zur 4GB variante greifen.

Kommt halt auch aufs Einsatzgebiet an. Auf unseren Zweitpc spielt meine Freundin fast nur WoW, verbaut derzeit eine GTX 680 mit 2 GB. Da wäre eine 200 euro 4GB Variante der RX ein spürbares und günstiges Upgrade, selbst als Referenz, 30-50 Euro sind zwar nicht die Welt unterschied zu den 8GB lohnen sich aber in dem Fall auch einfach nicht. Für meinen Rechner würd ich mir aber auch nur ein Custom mit 8GB nehmen.

Verstehe net warum alle denken, dass der VRAM nicht reicht, weil zB das neue Tomb Raider Game den VRAM (falls vorhanden) ordentlich ausnutzt.
Siehe hier, selbst eine 970 läuft gut Rise of the Tomb Raider: Performance Analysis | techPowerUp
Natürlich gibt es Games wie DOOM (Nightmare Einstellung) oder Mirrors Edge, bei dem mehr VRAM nicht verkehrt wäre, aber noch sind 4GB ausreichend für Full HD.
Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich dennoch zur 8GB Version greifen, ob es sinnvoll ist 50€ Aufpreis zu zahlen? Ich wage es zu bezweifeln^^

Mir wurde ja ein bisschen schlecht als ich gesehen hab das der Raff bei seinem RX480 Benchmark Tomb Raider @1080P über 6 GB VRAM belegt :ugly:

Bitte beachten: die Varianten mit 4GB takten den Speicher auch langsamer, net vergessen!

@Topic
Sapphire macht im Gegensatz zum Referenzquark von AMD endlich nen Schuh draus. Und ich find die Karte wirklich schick

Belegen heißt nicht benötigen :)

Das sehen viele falsch. Viele sind noch auf den 3GB AMD Karten unterwegs, ohne einschränkungen durch den speicher. Selbst 2GB einer gtx 680 ist in vielen spielen kein problem, wenn nicht immer alls auf biegen und brechen am anschlag stehen muss in den einstellungen.

Im Moment halte ich die 4GB Variante, da sie 50 euro weniger kostet, für das bessere angebot, in den meisten fällen.

Edit: Der speicher ist bei der 4GB Sapphire weiterhin bei 8GHz (Laut Alternate). XFX gibt ihn mit 7 an.

Verstehe net warum alle denken, dass der VRAM nicht reicht, weil zB das neue Tomb Raider Game den VRAM (falls vorhanden) ordentlich ausnutzt.

Weil sie die nächste Generation überspringen wollen, da sich das Upgrade nicht lohnen wird? Ist natürlich eine Investition in den "Zukunftsbalken".

Zurück