Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

Das ASUS Z170 Pro Gaming hat aber wie man hier so ließt ja öfter mit den Rams Probleme auch wenn die meisten Probs mit dem Biosupdate behoben sind, Zu der Wakü was eigentlich ja keine richtige ist, denke nicht das die Leise ist zumindest mit den Lüftern die darauf sind.

So wie ich das verstehe Kaufst du dir die Wakü ja jetzt schon, könntest dann ja gern hier berichten ob die in das Case passt und Bilder machen, habe das selbe Case und würde mich mal interesieren wie das ausschaut wenn die in dem Deckel verbaut ist:D

Netzteil würde ich auch eher das Bequiet nehmen, aber wenn es halt besser zu deinem Case und dem Rest passt, warum nicht, ausreichend ist es und hast ja Rückgaberecht wenn dir was zu laut ist. Sieht jedenfals mal schick aus und bei der Farbe hat man halt wenig bis kaum auswahl.

PS: Einzigste was mich an dem MSI Mobo stört was du dir ausgesucht hast wären die SATA Stecker diese sind nicht abgewinkelt aber wenn du da nur 2 sachen rum ransteckst kannste dir ja mit abgewinkelten steckern helfen

Das ASUS Z170 Pro Gaming hat aber wie man hier so ließt ja öfter mit den Rams Probleme auch wenn die meisten Probs mit dem Biosupdate behoben sind, Zu der Wakü was eigentlich ja keine richtige ist, denke nicht das die Leise ist zumindest mit den Lüftern die darauf sind.

So wie ich das verstehe Kaufst du dir die Wakü ja jetzt schon, könntest dann ja gern hier berichten ob die in das Case passt und Bilder machen, habe das selbe Case und würde mich mal interesieren wie das ausschaut wenn die in dem Deckel verbaut ist:D

Netzteil würde ich auch eher das Bequiet nehmen, aber wenn es halt besser zu deinem Case und dem Rest passt, warum nicht, ausreichend ist es und hast ja Rückgaberecht wenn dir was zu laut ist. Sieht jedenfals mal schick aus und bei der Farbe hat man halt wenig bis kaum auswahl.

PS: Einzigste was mich an dem MSI Mobo stört was du dir ausgesucht hast wären die SATA Stecker diese sind nicht abgewinkelt aber wenn du da nur 2 sachen rum ransteckst kannste dir ja mit abgewinkelten steckern helfen

Beim MSI Board sind die nicht vorhandenen abgewinkelten Sata Steckplätze dass einzige Manko was mir auffiel, habe mir schon hierfür weiße Sate Kabel in abgewinkelter Form bestellt, da nur 2 SSD`s arbeiten werden,
kann ich dies verkraften. Und da ja mein alter Rechner noch lebt wird dieser als Daten Server fungieren.

Bezüglich der Wakü, mich interessiert die Lautstärke und die Kühlleistung, habe derzeit ein Noctua NH-U9B verbaut, sowie weitere 3 Noctua Kühler im Gehäuse, würde so oder so die Kühler auch von der Wakü gleich gegen Noctua tauschen, da diese Made in Austria sind, selbst einer :) und ich seit über 5 Jahren extrem zufrieden damit bin.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst? Das sind deine Kriterien nachdem ein Netzteil gut ist? wtf... Für das Geld, würde ich mir eher ein E10 mit Kabelmanagement kaufen, welches leise ist

8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Zudem gibts zu BeQuiet mehr Erfahrung bezüglich Garantieabwicklung als bei Super Flower (falls mal was passiert).

Also Kollege welche Probleme plagen dich denn?

Was meine Kriterien angeht, Sie sind und bleiben meine Kriterien, sowie es mein Rechner ist!

Danke für dein Feedback, aber du hast geselesen was ich machen möchte und worauf ich Wert lege.

Damit ist dieses Thema beendet.

Und zur Garantie 5 Jahre und da ich selbst bei EP tätig bin bekomme ich Vor Ort Austausch :) also PSSST

Das entwickelt sich schon wieder zu einer BQT gegen alle anderen Diskussion, wenn der TE das Superflower wegen der Beleuchtung will, soll er es nehmen, es ist ja schließlich kein Chinaböller :ugly:

Das Netzteil ist sicher IO, in den Tests was man so sieht und ließt sieht das Ding ordentlich innen aus, auch die Kondensatoren sind Ordentlich, Lediglich das Lüfterlager ist nicht das Leiseste, was ich bisher so gelesen hab.
Da nun der PC weiß ist und alles andere auch würde ich auch zu dem Netzteil greifen passt einfach besser.

Geht ja nicht um was ist das beste Netzteil fürs Geld, jedenfals wird der PC mit dem Teil nicht in Rauch aufgehen.

Ich denke wenn man nicht grad ein Montagsmodell erwischt wird man es auch nicht hören, bei meinem Antec True Power Classic hieß es auch das es unter last Laut ist, meines macht aber auch unter last mit einem Übertakteten I5, Übertacktetem Ram und bis zum Anschlag übertakteten 780GTX keinen Mucks ausserhalb des PCs, zumindest nicht das mich irgendwas stören würde, da sind selbst die Noctua Lüfter Lauter.

Lass dir deine Config nicht Madig machen das passt alles so, und zur not kann man immer noch was umtauschen, einzigst über die Wakü kann man sich streiten bin auch kein Fan davon, wegen Lautstärke Kühlleistung und Langlebigkeit. Aber das muss jeder für sich wissen und ausbauen und gegen einen Kühler umtauschen kann man es ja noch, in dem Case ist der Ausbau auch kein Problem hast ja hinten genug Platz um die ohne Moboausbau wieder auszubauen.

Edit: Glaube aber nicht das die Wakü unter den Deckel mit den Lüftern passt da die höhe sicher nicht ausreicht, hab es jetzt nicht nachgemessen aber hatte oben auch mal Lüfter drinne wenn da noch ein Radi rein soll, müssen die Lüfter sicher ins Case übers Mainboard. Muss man sicher etwas fummeln. Glaub das wird eng.

Das Netzteil ist sicher IO, in den Tests was man so sieht und ließt sieht das Ding Ordentlich innen aus, auch die Kondensatoren sind Ordentlich, Lediglich das Lüfterlager ist nicht das Leiseste, was ich bisher so gelesen hab. Da nun der PC weiß ist und alles andere auch würde ich auch zu dem Netzteil greifen passt einfach besser.

Geht ja nicht um was ist das beste Netzteil fürs Geld, jedenfals wird der PC mit dem Teil nicht in Rauch aufgehen.

Ich denke wenn man nicht grad ein Montagsmodell erwischt wird man es auch nicht hören, bei meinem Antec True Power Classic hieß es auch das es unter last Laut ist, meines macht aber auch unter last mit einem Übertakteten I5, Übertacktetem Ram und bis zum Anschlag übertakteten 780GTX keinen Mucks ausserhalb des PCs, zumindest nicht das mich irgendwas stören würde, da sind selbst die Noctua Lüfter Lauter.

Lass dir deine Config nicht Madig machen das passt alles so, und zur not kann man immer noch was umtauschen, einzigst über die Wakü kann man sich streiten bin auch kein Fan davon, wegen Lautstärke Kühlleistung und Langlebigkeit. Aber das muss jeder für sich wissen und ausbauen und gegen einen Kühler umtauschen kann man es ja noch, in dem Case ist der Ausbau auch kein Problem hast ja hinten genug Platz um die ohne Moboausbau wieder auszubauen.

Danke, denke auch so !

Bei mir ist es eher die Neugierde wieviel kühler dassDing laufen kann, sonst kann ich mir ja sowas einbauen :

Phanteks PH-TC12DX weiß (PH-TC12DX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
Lepa LV12 weiß (LPALV12-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich mit einem zusätzlichem Lüfter.

PS: habe Lepa bei Freunden in Cali eingebaut und war sehr überrascht über diese Lüfterlautstärke (sehr leise)

Also Kollege welche Probleme plagen dich denn?

Ich bin nicht dein Kollege und mich plagt gar nichts. Es geht darum das schreibst , "Also des Leadex ist sicher um einiges Besser als dass BQ ", was nicht stimmt. Woher soll jemand wissen, welcher keine Ahnung von Technik hat, dass du das "besser" nur auf die Beleuchtung beziehst und weil du "geil" darauf bist?

Und es geht mir auch gar nicht darum BQ zu verteidigen sondern einfach sachlich zu bleiben und nicht irgend einen Mist zu schreiben. Das Leadex Gold ist kein schlechtes Netzteil und wenn du innerhalb der 5 Jahren Garantiezeit immer sofort Austausch hast, würd ich das an deiner Stelle auch dem BQ bevorzugen (da hat man als Endkunge glaube nur 48std vor Ort service)

Wenn du so viel Geld für LuKü ausgeben willst, gibt es schon besseres in dem Preissegment

Edit:
https://geizhals.eu/redir.cgi?h=min...D=677493&key=debb0027ec570a8b619777aa8f3e60e5

Viel kühler kriegt man eine CPU mit Luftkühlung nicht

Zuletzt bearbeitet:
Miss das mal vorher nach mit dem Deckel, die Lüfter innen anzubringen unter dem Deckel wird ne fummelei wenn du die Wakü wieder ausbauen solltest.
Das Case hat zwar Platz für alles aber so richtig ist der Deckel dafür nicht ausgelgt, ist eher für Luftkühler als ein Radi meiner Meinung nach.
Nicht das du die bestellst und am schluss passt es nicht, mit 2 guten Lüftern bist du halt schon ziemlich teuer für die Enermax Wakü, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Edit;
wieviel kühler dassDing laufen kann
Also besser als ein guter Lüftkühler der dich wesentlich billiger kommt wird sie nicht sein, sind halt keine richtigen Waküs, da würde ich eher Xeon´s Kühlervorschlag nehmen, denke da bist du besser und billiger dran und wird auch sicher Kühler sein als mit der Enermax, die Pumpen sind unter 12V schon laut und die Leistung ist meist durschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Miss das mal vorher nach mit dem Deckel, die Lüfter innen anzubringen unter dem Deckel wird ne fummelei wenn du die Wakü wieder ausbauen solltest.
Das Case hat zwar Platz für alles aber so richtig ist der Deckel dafür nicht ausgelgt, ist eher für Luftkühler als ein Radi meiner Meinung nach.
Nicht das du die bestellst und am schluss passt es nicht, mit 2 guten Lüftern bist du halt schon ziemlich teuer für die Enermax Wakü, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Edit;

Also besser als ein guter Lüftkühler der dich wesentlich billiger kommt wird sie nicht sein, sind halt keine richtigen Waküs, da würde ich eher Xeon´s Kühlervorschlag nehmen, denke da bist du besser und billiger dran und wird auch sicher Kühler sein als mit der Enermax, die Pumpen sind unter 12V schon laut und die Leistung ist meist durschnitt.

Wollte die Wakü Radiator vorne einbauen, wie dieser Herr da https://pcpartpicker.com/b/TF9WGX

Nach all dem Input den ich hier bekommen habe, will ich nun nicht mal mehr zum testen die Wakü bestellen :( werde wohl oder übel bei Luftkühlung bleiben.

@ Xeon danke für den Kühler sieht gut aus, hat auch gute Werte.

Lg

So ne WaKü ist halt so als ob du heiraten würdest, kostet viel und bekommst so schnell nicht mehr los und mit einer AiO ist es nichtmal ne schöne mit der man(n) angeben könnte.:ugly:

Ich hab die Karte heute auch bekommen und hatte sie schon eingebaut. Aber ich muss gestehen ich bin sehr enttäuscht von ihr. Mir hat weder die Leistung noch die lautstärke gefallen und meine vorherige GTX 970 ist wesentlich besser und leiser. Eigentlich schade, ich wäre gerne auf AMD umgestiegen aber in GTA 5 auf Full Hd mit allem Ultra nur 50 FPS ist einfach viel zu wenig :( Und sogarbei kleinen spielen die kaum leistung brauchen ging sie ratz fatz auf über 65 grad .

Ich dachte auch sie sei besser im 3dmark test. Aber die schaffte noch weniger Punkte als meine vorherige GTX 970. Jetzt geht sie halt morgen wieder zurück, ein versuch wars wert. Wäre nett gewesen für den preis

Ich hab die Karte heute auch bekommen und hatte sie schon eingebaut. Aber ich muss gestehen ich bin sehr enttäuscht von ihr. Mir hat weder die Leistung noch die lautstärke gefallen und meine vorherige GTX 970 ist wesentlich besser und leiser. Eigentlich schade, ich wäre gerne auf AMD umgestiegen aber in GTA 5 auf Full Hd mit allem Ultra nur 50 FPS ist einfach viel zu wenig :( Und sogarbei kleinen spielen die kaum leistung brauchen ging sie ratz fatz auf über 65 grad .

Ich dachte auch sie sei besser im 3dmark test. Aber die schaffte noch weniger Punkte als meine vorherige GTX 970. Jetzt geht sie halt morgen wieder zurück, ein versuch wars wert. Wäre nett gewesen für den preis

Wie viel Frames hatte deine 970 denn? 65° ist kühl für eine GPU, das ist die Zieltemperatur, wohin sie probiert zu kühlen.

Hast du auch alle Treiberleichen der GTX970 entfernt? Zudem dann den aktuellsten Anschieber der "roten" installiert? Für mich klingt dein Post eher nach jemandem, der sich mit der neuen Schubse gar nicht anfreunden "wollte" und sich schnell wieder zurück zum altbekannten/sicheren "Hafen" gesehnt hat;) Dann hast du nur ein Game mit der neuen Schubse angetestet?

Sorry, aber nimm`s mir nicht übel. Zudem sind Benchpünktchen meist nicht relevant und können gern mal schwanken. Was zählt, ist die InGame-Power und da liegen beide Karten (GTX970/R9 390) auf sehr ähnlichem Niveau. Und ja, über ne Temp von 65°C kann ne GPU nur lachen. Hättest du mal fordernde Augenöffner (Metro 2033/Crysis 3/BF4/Witcher 3) ne längere Zeit auf max gedaddelt.

Meine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 wird da auch gerne mal 78°C warm:wow: Die muss zurück und zwar sofort...:D

Gruß

Ich hab den aktuellen Treiber 15,8 installiert und hatte auch die kompletten Reste von Nvidia runter. Ich finde 65 grad in einem Chatprogramm das kaum Leistung brauch und nur 10% auslastet schon heftig. Meine GTX 970 ACX 2.0 von EVGA wurde da nur 50 Grad warm und ist nicht mal angegangen mit Kühlern. In GTA5 war sie auch sofort bei fast 78 grad, das ist auch ziemlich viel. Zumindest war ich es von der GTX 970 nicht gewohnt.

Wenn ich mich nicht mit der r9 390 anfreunden wollte würde ich sie garnicht kaufen. Ich hab mir da schon was dabei gedacht. Die Benchmarks sind mir egal. Was mir aber nicht egal ist, sind die wenigen FPS in GTA5 und die schlechte Temperatur. Dazu dann noch die Tatsache das bei 40% Lüfter schon gut ein ton kommt. Das kannte ich so bisher ebenfalls nicht. Wieviel Frames sie hatte weis ich garnicht. Aufjedenfall war ich auf den ersten Blick nicht so überzeugt davon. Die Temperatur und die Lautstärke kann man ja mit einem Morpheus ändern. Aber die FPS stören dann leider doch etwas. Und wenn GTA 5 auf alles Max nicht fordernd ist weis ich auch nicht ^^

Außerdem hat sie mir auf meinem Monitor mit VSR kein 4K angezeigt, ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Grafikkarte die Schuld. Mein Airflow ist toll (2x vorne reinsaugen, einmal hinten oben und hinten rausblasend jeweils 140mm SW2 lüfter auf 7v) und auf Benchmarks lege ich keinen wert. Ich weis welche FPS ich mit der GTX 970 hatte und welche mit der R9 390. Das waren welten und es war weitaus weniger ruckelig. Das gleiche hatte ich in Mad Max, Batman: Arkham Knight und MGS 5. Es war überall schlechter mit der GTX970.

Geiler Verlgeich übrigens, Twitch schauen und surfen... das brauch power wie die sau, Wenn ich von Chatprogramm rede meine ich so ne Art 3D Chat der auch etwas an Grafikleistung benötigt. Aber wie gesagt, das wäre nicht das Problem. Ich hab einen Morpheus hier, die FPS sind das größere und das es ruckelt :( Ich kann ja schlecht jetzt den Morpheus auf die karte basteln und sie dann zurücksenden wenn es nix wird. Bei der R9 390 benötige ich auch die Kühlblöcke für den Vram, weil da keine Baseplate drauf ist wie bei der EVGA GTX 970.

Wie gesagt die Temps sind nicht das Problem. Das Problem ist das ich kein Spiel haben will das sich zutode ruckelt beim zocken. Die Temperatur ist mir egal solange die Karte nicht runtertaktet oder Probleme macht.

Ganz ehrlich ohne Unverschämt zu sein: ich glaub dir nicht das du mit der 390 weniger fps hattest wie mit einer 970.
An der Karte liegt das nämlich nicht. Wenn du 50 fps hattest, hattest du es auch mit einer 970 und es ist dir erst jetzt azfgefallen weil du drauf achtest. Oder das Problem liegt ganz wo anders. Vielleicht ja nichg mit den selben Einstellungen gespielt.

Zurück