Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

Wtf das Problem liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Anwender... Stell mal das 4x mssaa auf fxaa

ja gut das du weißt, das du mehr als 50fps hattest. Vermutlich lief deine gtx auf 3ghz core Takt und 15ghz speichertakt. What the fck is wrong...:huh:

schick die 390 ein und hol dir die 970 halt wieder

Also meine Karte komm am Freitag ins Haus, freue mich schon JUHU :ugly:

werde dann Bilder machen und posten wie sich das in meinem Gehäuse ausgeht.

Meine "alte"r9 280x hatte im Windows Betrieb, beim Streaming ca. 39-47 Grad,
diese wurde beim Zocken bei 45% 59-62 Grad heiß, des paßt.

Hast du vl. keine Gehäuselüfter verbaut ? bei meinem DS 200 Stell ich wenn die Graka zu heiß wird Max. Drehzahl ein und schwubs wirds alles deutlich Kühler aber auch bissl lauter, doch wo zu habe ich eine 7.2 Anlage :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Grafikkarte die Schuld. Mein Airflow ist toll (2x vorne reinsaugen, einmal hinten oben und hinten rausblasend jeweils 140mm SW2 lüfter auf 7v) und auf Benchmarks lege ich keinen wert. Ich weis welche FPS ich mit der GTX 970 hatte und welche mit der R9 390. Das waren welten und es war weitaus weniger ruckelig. Das gleiche hatte ich in Mad Max, Batman: Arkham Knight und MGS 5. Es war überall schlechter mit der GTX970.

Geiler Verlgeich übrigens, Twitch schauen und surfen... das brauch power wie die sau, Wenn ich von Chatprogramm rede meine ich so ne Art 3D Chat der auch etwas an Grafikleistung benötigt. Aber wie gesagt, das wäre nicht das Problem. Ich hab einen Morpheus hier, die FPS sind das größere und das es ruckelt :( Ich kann ja schlecht jetzt den Morpheus auf die karte basteln und sie dann zurücksenden wenn es nix wird. Bei der R9 390 benötige ich auch die Kühlblöcke für den Vram, weil da keine Baseplate drauf ist wie bei der EVGA GTX 970.

Wie gesagt die Temps sind nicht das Problem. Das Problem ist das ich kein Spiel haben will das sich zutode ruckelt beim zocken. Die Temperatur ist mir egal solange die Karte nicht runtertaktet oder Probleme macht.

Selbst schuld wenn du mit dieser Karte 4k spielen willst. UHD kann ich verstehen, ist auch mein Ziel aber sicher kein 4K!

Da ist keine einzige Karte die wirklich vernüftig 60 fps zaubert, da müssen wir uns auf Fury Crossfire gedulden und 4K ohne 144hz ist auch Orsch. ( Ja vl GTX Titan oder so ein Scheiß, aber wer bitte gibt 2k für Grakas aus, ohne jemand zu sein der sich vom Papa sponsorn lässt)

Wenn jemand mal UHD auf 144hz gesehn bzw. gespielt hat, will sich nicht mit mickrigen 60hz oder gar 33hz zufrieden geben, Augenkrebs:lol:sagt mal hallo :p

Wtf das Problem liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Anwender... Stell mal das 4x mssaa auf fxaa

ja gut das du weißt, das du mehr als 50fps hattest. Vermutlich lief deine gtx auf 3ghz core Takt und 15ghz speichertakt. What the fck is wrong...:huh:

schick die 390 ein und hol dir die 970 halt wieder

NA lieber eine 980ti !

Selbst schuld wenn du mit dieser Karte 4k spielen willst. UHD kann ich

?? 4k? ich hab auf Full HD gespielt, von 4K war nie die Rede. Das war nur eine allgemeine Frage. Die Auflösung kommt garnicht erst in VSR

woher genau weist du das ich 4xmsaa an hatte und nicht fxaa?? dieses komische raptr Programm das da dabei ist hat mir sogar graß auf mittel vorgeschlagen und schatten auf low .. keine Ahnung warum. Ich teste das morgen alles nochmal durch.

NA lieber eine 980ti !

so und nicht anders wird es vermutlich enden ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du raptr benutzt hast zum testen hattest du nicht die selben Einstellungen wie mit der gtx970. Dann liegts aber an raptr und nicht an der Karte.

stimmt hatte ich nicht. Ich ging aber davon aus das Raptr das gleiche wie GFE ist und dir die richtigen Einstellungen empfiehlt für optimales spielen. Aber ist auch egal, ich teste es morgen nochmal richtig. Mit nochmal treiber löschen bei nvidia und alles nochmal richtig installieren... danach teste ich das ganze nochmal.

Mal schauen was bei rum kommt.

Na wenn du raptr benutzt hast zum testen hattest du nicht die selben Einstellungen wie mit der gtx970. Dann liegts aber an raptr und nicht an der Karte.

Ich muss ehrlich zugeben weder gameingevole app oder geforeexpierence sind toll, schlagen immer nur bleedsinn vor, muss mal hier gesagt werden :)

Daher immer clean install ohne zusatz Software, außer Afterburner für die Lüfterkurve.

Zurück