Ich gebe der Grafikkarte die Schuld. Mein Airflow ist toll (2x vorne reinsaugen, einmal hinten oben und hinten rausblasend jeweils 140mm SW2 lüfter auf 7v) und auf Benchmarks lege ich keinen wert. Ich weis welche FPS ich mit der GTX 970 hatte und welche mit der R9 390. Das waren welten und es war weitaus weniger ruckelig. Das gleiche hatte ich in Mad Max, Batman: Arkham Knight und MGS 5. Es war überall schlechter mit der GTX970.
Geiler Verlgeich übrigens, Twitch schauen und surfen... das brauch power wie die sau, Wenn ich von Chatprogramm rede meine ich so ne Art 3D Chat der auch etwas an Grafikleistung benötigt. Aber wie gesagt, das wäre nicht das Problem. Ich hab einen Morpheus hier, die FPS sind das größere und das es ruckelt

Ich kann ja schlecht jetzt den Morpheus auf die karte basteln und sie dann zurücksenden wenn es nix wird. Bei der R9 390 benötige ich auch die Kühlblöcke für den Vram, weil da keine Baseplate drauf ist wie bei der EVGA GTX 970.
Wie gesagt die Temps sind nicht das Problem. Das Problem ist das ich kein Spiel haben will das sich zutode ruckelt beim zocken. Die Temperatur ist mir egal solange die Karte nicht runtertaktet oder Probleme macht.