Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv mit Arctic Accelero Xtreme IV ?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Moinchen und zwar suche ein einen neuen Weg um meine laute Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv ruhig zu stellen. Denn schon im Idle mit 20% Lüftergeschwindigkeit ist sie mir schon nervig.
Habe darauf hin die Lüfter Kurve mit MSI Afterburner angepasst, womit sie dann bei "normalen" Spielen, wie TERA auf 40% dreht und schon 82°C heiß wird.
Dieses Drehen höre ich schon durch meine Beyerdynamic COP schon sehr deutlich, was unnötig nervt.

Deswegen suche ich eine eine bessere Luftkühlung, wie z.b. die Arctic Accelero Xtreme IV ( Arctic Accelero Xtreme IV 280X Aktiv - Hardware, Notebooks ).
Dabei kann ich aber die Backplatte nicht installieren, weil der CPU Lüfter im Weg steht. Wäre das dann dennoch in Ordnung?
Oder habt Ihr bessere Lösungen?

Danke für die schnelle Antwort. Also mit der Wärmeleitpaste ist mir bewusst, aber wie meinst du das mit den Kühlkörper behalten? Soll ich dann die Triple Lüfter abschrauben?
Brauche ich auch neue Wärmeleitpads oder nur eine Wärmeleitpaste für die GPU?

Die Pads sollten bei dem relativ geringen Alter noch gut sein.
Die originalen Lüfter sind ja auch nur mit ein paar Schrauben auf dem Kühler befestigt, die würd ich zusammen mit der Kunststoffverkleidung einfach abbauen.

Ich würde notfalls neue Pads kaufen, weiß aber nicht welche..
Welche Lüfter sollte ich dazu kaufen?

EKL Wing Boost 2 120x120x25mm 500-1500 U/min 18.2 dB(A) (106m³/h)
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) (86m³/h)
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm 19.6dB(A) (109.30m³/h)

oder gibt es bessere?

Ich hab mir damals für die Tri-X OC nen Morpheus besorgt, einfacher kann man ne Karte nicht leise bekommen. Nur auf die VRM Temps. achten.

Alternativ die Lüfter abmachen ( sind mit 2 Schrauben fixiert ) und 2x 120mm anbringen und über einen VGA PWM Adapter steuern. sieht vielleicht was blöd aus, ist aber um einiges leiser und effektiver als die originalen Lüfter. :daumen:

Den Accelero solltest du dir nur dann zulegen, wenn du nicht mehr als 50 Euro für das reine Kühlsystem ausgeben möchtest.
Wenn du zwei leise 120mm (z.B. Noiseblocker eLoop sind sehr gut für solche Zwecke) montieren willst, dann würde ich auf jeden Fall zum Morpheus greifen. Der ist nämlich noch mal ne ganze Ecke performanter, kann man sogar semi-passiv mit extrem niedriger Drehzahl betreiben. Für die VRMs (Spannungswandler) liegt dann auch ein passender Kühler bei, der - wie ich das sehe - auch auf deine Karte passen sollte.

Bei den Wärmeleitpasten kannst du dich zum Beispiel hier oder hier dran orientieren.
Für den Anfang ist eine Artic MX WLP denke ich mal vollkommen in Ordnung, dann hast du auch noch ein paar Fehlversuche gut (da relativ gesehen nicht so teuer) ;)
Beim Morpheus liegt auch eine Ladung selbstklebender Wärmeleitpads bei, die du dann für die Kühlerchen der Spannungswandler und Speicherchips benötigtst.
Da würde ich mir auch kein überteuertes Phobya Pad für (die VRMs) zulegen, wenn ich ehrlich bin. Erst recht nicht bei der ersten Montage, bei der man sich eh erst mal reinfinden muss.

Ansonsten brauchst du vielleicht nur noch etwas um die alte Paste und Klebe- bzw. Fettreste vor der Montage des Kühlers (und der Kühlerchen) zu entfernen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. speziellen Elektroreiniger aus dem Fachhandel oder eine Buddel Isopropanol, die man meine ich auch in Apotheken bekommt.

Damit wärst du dann erst mal gut gerüstet.

PS: die Lüfter würde ich fürs erste direkt ans Mainboard anschließen.
An die Karte selbst kannst du zwar mit einem PWM-PH-Adapter gehen, das sind dann aber wieder zusätzliche Kosten, die du eigentlich nicht investieren musst, wenn man bedenkt, dass der Morpheus eh nicht so hohe Drehzahlen braucht. Daher mein Rat: bspw. die eLoop B12-2 auf 7-12V fix laufen lassen. Ist so gut wie unhörbar und kühlt definitiv gut genug, sodass die Karte auch unter Vollast nicht ins Schwitzen gerät.

Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Den Accelero solltest du dir nur dann zulegen, wenn du nicht mehr als 50 Euro für das reine Kühlsystem ausgeben möchtest.
Wenn du zwei leise 120mm (z.B. Noiseblocker eLoop sind sehr gut für solche Zwecke) montieren willst (was übrigens sehr zu empfehlen ist), dann würde ich auf jeden Fall zum Morpheus greifen. Der ist nämlich noch mal ne ganze Ecke performanter, kann man sogar semi-passiv mit extrem niedriger Drehzahl betreiben. Für die VRMs (Spannungswandler) liegt dann auch ein passender Kühler bei, der - wie ich das sehe - auch auf deine Karte passen dürfte.

Bei den Wärmeleitpasten kannst du dich zum Beispiel hier oder hier dran orientieren.
Für den Anfang ist eine Artic MX WLP denke ich mal vollkommen in Ordnung, dann hast du auch noch ein paar Fehlversuche gut (da relativ gesehen nicht so teuer) ;)
Beim Morpheus liegt auch eine Ladung selbstklebender Wärmeleitpads bei, die du dann für die Kühlerchen der Spannungswandler und Speicherchips benötigtst.
Da würde ich mir auch kein überteuertes Phobya Pad für zulegen, wenn ich ehrlich bin. Erst recht nicht bei der ersten Montage, bei der man sich eh erst mal reinfinden muss.

Ansonsten brauchst du vielleicht nur noch etwas um die alte Paste und Klebe- und Fettreste vor der Montage des Kühlers zu entfernen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. speziellen Elektroreiniger aus dem Fachhandel oder eine Buddel Isopropanol, die man meine ich auch in Apotheken bekommt.

Damit wärst du dann erst mal gut gerüstet.

PS: die Lüfter würde ich fürs erste direkt ans Mainboard anschließen.
An die Karte selbst kannst du zwar mit einem PWM-PH-Adapter gehen, das sind dann aber wieder zusätzliche Kosten, die du eigentlich nicht investieren musst, wenn man bedenkt, dass der Morpheus eh nicht so hohe Drehzahlen benötigt. Daher mein Rat: bspw. die eLoop B12-2 auf 7-12V fix laufen lassen. Ist so gut wie unhörbar und kühlt gut genug, sodass die Karte auch unter Vollast nicht ins Schwitzen gerät.

Gruß,
kaabelbinder

Moin,

vorallem kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich einen Custom-Kühler kaufen will, den man dann nicht Komplett (Backplate weglassen) montieren kann/will?!

Du tauscht dann doch nur einen Kühler mit 3 92mm Lüftern gegen einen Kühler mit 3 92mm Lüftern. Zudem dann noch ohne installierte VRM Kühlung (Backplate).
Wenn deine Tri-X OC nicht die "New Edition" ist, sondern die Referenz Version, ist der Morpheus die bessere Lösung. Wenn du 4 Slots Platz hast :)

BTW: Bei mir GPU 25° und VRMs 10-15° runter (Valley/Heaven Bench), 2 angeschlossene Monitore

meine tri-x hatte damals mit krassem oc: 1200 gpu takt, die 65 Grad beim spielen, die Spawas wurden um die 100 Grad heiß. hat mir aber zuviel Strom gezogen das Teil. Und die Treiber sind für den Popo, aber da scheiden sich ja die Geister.

Ich hab mir damals für die Tri-X OC nen Morpheus besorgt, einfacher kann man ne Karte nicht leise bekommen. Nur auf die VRM Temps. achten.

Alternativ die Lüfter abmachen ( sind mit 2 Schrauben fixiert ) und 2x 120mm anbringen und über einen VGA PWM Adapter steuern. sieht vielleicht was blöd aus, ist aber um einiges leiser und effektiver als die originalen Lüfter. :daumen:

Gut das werde ich dann so machen. Wie ich sehe hast du "Alpenföhn Wing Boots 2" Lüfter für deine Graka genommen. Sind diese ungefähr auch so leise wie die "eLoop B12-2" die der Derkabelbinder es empfohlen hat?
Denn 40€ für Lüfter wäre ich schon bereit auszugeben, wenn das Ergebnis besser ist als bei den Wing boots 2, aber die 20€ würde ich trotzdem lieber sparen..

Die WingBoost sind für ihren Preis in Ordnung.
Wenn du etwas mehr Performance bei geringerer Lautstärke möchtest, dann würde ich ein paar eLoop B12-2 oder Alphacool Susurro nehmen.

Wenn du die direkt an der Karte anschließen willst, dann brauchst du allerdings ein paar PWM-Lüfter.
Als Adapter ginge dann z.B . dieser hier: Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Da brauchst du dann aber noch ein PWM-Y-Kabel dazu.

So habe nun meine Kaufliste fertig gestellt mit den eLoops, weil sie bei Mindfactory günstiger sind:

Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 8g (Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 8g - Hardware, Notebooks)
Raijintek Morpheus Passiv (Raijintek Morpheus Passiv - Hardware, Notebooks & Software von)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 120x120x25mm 1300 U/min)
Nanoxia 30 cm schwarzes Y-Kabel für 4-Pin PWM (Nanoxia 30 cm schwarzes Y-Kabel für 4-Pin PWM (NXPWY30))

Kann ich es so kaufen ?

Grundsätzlich passt deine Einkaufsliste so. Wenn du die Lüfter an der Grafikkarte anschliessen willst, brauchst du noch den vom Kabelbinder beschriebenen Gelid VGA PWM Adapter. Da der PWM Anschluss auf der Grafikkarte kleiner ist als der Standard PWM.
Ich lasse meine B12-2 auf 12 Volt laufen, alternativ kannst du sie auch übers Motherboard steuern.

B12-2 am Board ist absolut unkompliziert und gibt dir auch keinen wesentlichen Nachteil, wenn du einfach 7-12V fix einstellt.
Wie gesagt braucht der Morpheus nicht so hohe Drehzahlen, ich kann es gar nicht oft genug sagen :D
Eine Lüftersteuerung ist hier absolut optional.

Dann brauchst du auch keinen zusätzlichen PWM-Adapter und kannst die beiden Lüfter einfach einzeln per UEFI steuern.
Per 3-Pin-Y-Kabel kannst du sie natürlich auch über einen einzelnen Anschluss ansteuern, das bleibt dir überlassen (bzw. hängt dann von den noch freien Plätzen ab).

Zurück