Sapphire Radeon R9 280 übertakten

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Sapphire Radeon R9 280 übertakten

Ich habe die o.g. Graka, habe sie heute mit Afterburner versucht zu übertakten, streng nach Anleitung des Guides hier (naja, bis auf den genutzten Benchmark).
Als ich dachte, ich wäre "erstmal" weit genug um einen signifikanten Unterschied in den Benchmarks zu bemerken, habe ich 2 Läufe gemacht, einmal mit 950Mhz GPU Core und einmal 1100Mhz GPU Core.
Das seltsame ist, vor dem Takten lief die Karte "schneller", wenn auch nur minimal...
Als Anhang mal die Screens von den beiden Benchmarks:

Tante Edith fragt: Und warum werden mir nur 1024mb Memory angezeigt?
P.P.S.: Muss ich das Powerlimit auch erhöhren? Wenn ja, nur für die Benches oder auch zum Testen auf Artefakte?

Anhänge

• Graka OC 2 (2).png
    Graka OC 2 (2).png
    1.017,1 KB · Aufrufe: 85
  • Graka OC.jpg
    Graka OC.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Radeon R9 280 übertakten

Powerlimit muss man immer erhöhen wenn die Leistungsaufnahme die TDP überschreitet. Könnte bei dir der Fall sein.
KAnnst das powerlimit auch direkt auf maximum setzen, kaputt geht da nix.

Ahjo, hab ich dann auch gemacht, Karte auf 1100Mhz GPU-Core getaktet, läuft stabil..allerdings, wenn ich es richtig auslese auf 1,2v..was mir dann doch ein bisschen viel wäre.
Jetzt die Frage: ich lasse bei Benches oder Games immer GPU-Z im Hintergrund mitlaufen und klicke da auf "max" in den für mich relevanten Fenstern. So kann ich nach Beenden der Tests
immer sehen wie hoch meine Max-Temp etc. war. Ich hab 1,2V angezeigt, ist das da der tatsächliche Wert? Und bei Benches steigt die Temp nicht über 59° (Unigine Heaven 4.0/Ultra-Settings/1080p; 3d Mark 06)
Und das bei "Standard-"Lüfterkurve. Trotz des schlechtesten ASIC - Wertes den ich je gesehen habe (meine Graka hat laut GPU-Z 59,8%) sollte da doch noch ein wenig drin sein, bevor die Temps problematisch werden
oder?

Okay, gerade noch einen Testlauf Unigine Heaven gestartet mit : 1100/1500 (GPU/Speicher) und die Temperaturen (66°) waren immer noch in Ordnung..Allerdings kommen mir meine Werte recht merkwürdig niedrig vor : 918pkt.
Mein Restsystem : AMD fx8320E @ Stock, 8gb 2400mhz Gskill Trident X RAM und Einstellungen sind die vom "Ranking-"Thread Unigine Heaven.. Viel höher will meine Graka nicht mit dem GPU-Takt, bei 1150mhz stürzt Unigine nach 30 Sekunden ab..

Zurück