Sapphire Radeon Nitro R9 380 OC 4GB GDDR5 die besten Wahl?

Du musst bei den vielen GTX960 Versionen auch aufpassen.
Da sind die Taktraten sehr unterschiedlich.

PCGH hat in den Benchmarks meist die relativ hochgetakteten drin stehen.
Eine mit Referenztakt oder nur ein bischen drüber, kann da schon ein Stück langsamer sein.

Bei den ganzen heutigen Versionen mit verschiedenen Taktraten und Speicher, ist der Vergleich oft nicht mehr so einfach.

Meiner Meinung nach ist aktuell sowieso ein sehr ungünstiger Punkt ne neue Graka zu kaufen.
Seit ca. 2 Jahren ist die Leistung mehr oder weniger stehn geblieben.
Es kam eher zu günstigeren Stromverbrauch.
Mein Cousin hat zb. vor 2 Jahren ne 280X gekauft und hat damit immer noch die gleiche Leistung wie du zb. jetzt mit einem Neukauf. Für GRafikkarten ist das eine sehr lange ZEit, wo sich eigtl. wenig in dem Bereich getan hat.
Die Karte war auch nicht großartig teurer, hat halt nur mehr Stromaufnahme.

Würde daher lieber auf die neuen Modelle warten, wo der Wechsel kurz bevor steht.
 
Wenn eine gtx 960, dann die evga acx 2.0 mit 4gb oder die msi 4g Gaming. Sind die leisesten überhaupt.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Ich kann zwar auch nicht ganz nachvollziehen warum du dir bei einer 380 Sorgen um Stromverbrauch und Abwärme machst, aber bei einer GTX960 würde ich Palit oder Gainward empfehlen. Die sind nur minimalst lauter/wärmer als die teuersten Modelle und abgesehen von den "Finger weg Modellen" auch noch die günstigsten.
 

Danke für die Tips!

Welche Vorteile haben diese Karten gegenüber der Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X OC 4 GB?

Ich meine, daß manche über hochdrehende Lüfter berichtet haben, die nach einem BIOS-Update wohl wieder ruhig liefen, daher frage ich mich, ob und woran ich vor dem Kauf erkennen kann, ob ich bei der Karte noch das BIOS updaten muß.
Natürlich auch wie so ein Karten-BIOS geuptated wird?

Haben die anderen Geforce GTX 960 4 GB Karten dieses Problem nicht?
 
Danke für die Tips!

Welche Vorteile haben diese Karten gegenüber der Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X OC 4 GB?

Ich meine, daß manche über hochdrehende Lüfter berichtet haben, die nach einem BIOS-Update wohl wieder ruhig liefen, daher frage ich mich, ob und woran ich vor dem Kauf erkennen kann, ob ich bei der Karte noch das BIOS updaten muß.
Natürlich auch wie so ein Karten-BIOS geuptated wird?

Haben die anderen Geforce GTX 960 4 GB Karten dieses Problem nicht?
Genau diese windforce hatte ich, war mir aber zu laut. Lieber 20 euro mehr investieren und ruhe haben, o.g. Kühler sind sehr leise und normalerweise nicht aus dem system herauszuhören.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
keine Ahnung warum AMD so krass empfohlen wird, sie haben die schlechteren min fps, fressen Strom DeLuxe, sind heiß, haben kaum OC-Potential, etc ... ne, steh ich echt gar nicht drauf.

nimm ne 960 oder ne 970, aber kein Referenzdesign! mindestens mit 2 Lüftern. MSI, Gigabyte, ASUS
 
Weil AMD vielleicht die bessere Wahl ist in diesem Preissektor? Min fps stimmt nicht, fressen Strom stimmt ebenfalls nicht (bzw. das was sie mehr verbrauchen siehst du auf keiner Rechnung, sollest du Strom sparen wollen, kauf dir keinen PC), heiß sind sie eben nicht (Hab hier ne Sapphire Nitro 380, welche auch in den Tests von den Magazinen kühl bleibt) und OC-Potential hat weder NVIDIA noch AMD groß...! Und wie man eine 970 empfehlen kann mit dem 3,5+0,5GB VRAM ist mir auch schleierhaft. Außer man kauft sich eine 970 für ein halbes Jahr, dann ist es natürlich eine gute Empfehlung. Aber wer gibt schon 300€ für eine Grafikkarte aus für 6 Monate? Dann kann man sich auch gleich eine 980 TI kaufen!
 
Die Saphire 380 Nitro hat im Idle extrem nerviges Lüfterverhalten da sie ca. alle 2 Sekunden aufdreht um die Temperatur zu halten. Hatte zwei dieser Karten, bei beiden dasselbe Bild. Da sie mehr Strom verbraucht als eine GTX 960 und bei dem einen mal dem anderen Spiel eine der beiden Karten schneller sein soll, finde ich spricht dass schon sehr für eine GTX 960. OC Potential nehmen sich NVidia und AMD in dem Preissegment tatsächlich nicht viel, weil gute Custom Modelle bereits ab Werk ca. 10-20% übertaktet sind. Ich hatte mit AMD Treiberprobleme (Weder die neusten Crimson, noch alte 15. Crimson noch 14. Catalyst Treiber konnten mir CoD BO 1 flüssig darstellen) bin ich zu Nvidia gewechselt und habe mir eine GTX 960 Msi Gaming 4G bestellt (Die hoffentlich nächste Woche kommt).
Bei EVGA gibt es aktuell noch 20 € Cashback auf die schnellste 960 OC Variante (Irwas mit ASC oder so) wenn ich nicht noch einen Gutschein in einem anderen Shop gehabt hätte der kein EVGA führt hätte ich daher auf jedenfall diese genommen. Kann mich daher den Vorrednern nur anschließen, würde eine EVGA oder eine MSI OC Gtx 960 kaufen, wenn das Budget bei ca. 200 € liegt. Ist mehr Geld drin würde ich eine R9 390 oder eine GTX 970 nehmen, wobei ich wegen den VRAM in dem Preissegment eher zu AMD greifen würde.
 
Bei mir ist das Lüfterverhalten nicht so, da bleiben sie aus. Das hat dann wahrscheinlich mit der Temperatur im Gehäuse und dem Airflow zu tun.

Und vergesst bei der 960 nicht, dass sie out of the box oftmals deutlich höher boostet als angegeben.
 
Seltsam - da mein Gehäuse im Idle beinah Raumtemp hat bin ich irgendwie misstrauisch dass es am Airflow liegen soll, obwohl es nur ein Billig-Gehäuse ist. Vllt waren es auch zwei Montagsmodelle derselben Grafikkarte.
 
Taten sie, habe aber wie gesagt auf Nvidia gewechselt ;-), kann also keine Nachfolgebetrachtungen mehr anstellen da ich mit den Treibern überhaupt nicht zufrieden war.

Das ist aber persönlicher Geschmack und hängt auch viel von den Spielen ab die man selber zockt, man kann bei NVidia auch Pech mit den Treibern haben, ich habe halt mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht, gibt aber auch Leute die genau das Gegenteil sagen.
 
Das komische Lüfterverhalten tretet bei mir nicht auf, sie bleibt ebenfalls komplett leise im Idle. Das mit den Treibern ist immer so eine Sache, dass kann schon den einen mal dazu bewegen zum anderen Lager zu wechseln, Probleme gibts aber sowohl bei NVIDIA als auch bei AMD!
 
Das Lüfterverhalten trat bei allen auf, da gab es schon Threads dazu!
Aber erst in einem bestimmten Temperaturbereich.

Sapphire war sich zu fein, ein BIOSupdate dafür zu bringen.

Kann aber sein, dass das in neueren Modellen behoben wurde.

Mit der Gigabyte GTX960 war das noch viel krasser, weil es ständig war.

Aber gibt ja den Afterburner, auch wenn es die schlampigen Lüftersteuerungen nicht entschuldigt.
 
Deswegen ja auch der Kommentar von mir zur restlichen Gehäusebelüftung, davon hängen die Temps ja auch ab.

Das wird jetzt aber sehr offtopic.

Von mir würde ich auch eher die 380 empfehlen, wenn dir der geringe Stromverbrauch aber wichtig ist, kannst du genauso mit der 960 glücklich werden. Der Verbrauchsunterschied ist durchaus ca. 100W von der 960 auf die 380X, bzw. 80-85W zur 380 zu erwähnen. Dafür haben sich die AMD-Chips bisher langlebiger gezeigt, als die nVidia-Chips, z.B. der Tahiti auf der 7970, oder auch Hawaii erlebt momentan einen zweiten Frühling. Das lässt sich aber schwer vorhersagen, bisher spricht Asyncrounous Compute als potenzieller Faktor dafür.

Was bei einigen 960ern aber der Fall ist, ist eine stark schwankende Belastung auf den PCIe-Slot, z.B. die Strix ist so ein Kandidat. Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 96: Maxwell kommt in der Mittelklasse an Auch sind die Belastungen von Maxwell auf das Netzteil nicht zu verachten. Die 380 gibt sich da noch etwas ausgeglichener, dafür halt einen durchschnittlich höheren Verbrauch: Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 39X, R9 38 und R7 37 im Test: Neue Namen fur altbekannte GPUs

Meine Entscheidung fiel am Ende zugunsten der 380, deine kann aber genausogut auf Seiten der 960 fallen. Deine Entscheidung, deine Kriterien, am Ende dein Geld.

Bei den Maxwell-Karten würde ich bei der Entscheidung nicht viel auf den Takt setzen, die boosten selber, die Höhe hängt dann eher von der Chipgüte ab, und mit dem Afterburner kann man dann auch den Takt festlegen.
 
An sich stimmt das mit den 24 Bildern pro Sekunde, da das menschliche Auge tatsächlich nicht mehr als Einzelbilder wahrnehmen kann.
Nein, Tweening beginnt bei ~15fps.
Nach oben hin sind keine Grenzen bekannt, wenn dann würde ich sie im Bereich 300-400fps vermuten, aber wie gesagt.

Diese wird nämlich erst erreicht, wenn das Auge gar keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann
Das Auge nimmt sowieso keine Einzelbilder auf, der Lichteinfall durch Photonen läuft etwas anders :ugly:.
 
Zurück