Sapphire Radeon HD6950 Dirt³ Edition

AW: Sapphire Radeon HD6950 Dirt³ Edition

bis mir der Kragen platzte und ich sie einfach auseinander gerissen habe.

das passiert jedem mal mit HW, auch mir:ugly::ugly::ugly:

zu deiner frage : das hat eig nichts mit der graka zum tun, das programm hängt sich auf!

geh mal wenn dieses problem wieder auftritt in den task manager und schau was rechts neben dem programm steht.

wennn "keine rückmeldung" dasteht, weisst du woran du liegst...

Hi, nein kein Programmabsturz. Die "Schlieren" verschwinden dann wieder nach ein 2-3 Sekunden. Kann ja auch mit der Software noch Aufnahmen machen. Aber wie gesagt: Es scheint so als wäre die Karte mit der Darstellung überfordert. Was ja nicht sein kann, denn wenn sie im 3D Modus läuft, bringt sie ja super Leistung.

Die Tastatur habe ich, weil die Tasten klebten, in einem zweiten Anfall eine Minute unter dem Wasserhahn abgespült. Jetzt funktioniert alles wieder :D:P

Keiner eine Idee zu den Problemen im 2D Betrieb?
Habe eh das Gefühl, seit der Installation von Catalyst 11.9 ist die Performance bei Metro 2033 wieder schlechter geworden. (Unter Windows 7)
Deutlich weniger flüssig und alle 2-3 Sekunden hakt es für einen Augenblick.
Habe nun auch zum ersten Mal kleinere Grafikfehler gehabt (Schaft des Gewehrs hat gleißend helle Pixel) Ist dann aber nach sterben und neustart vom Checkpoint wieder verschwunden.
Wird wohl wieder ein paar Versionen dauern bis der Treiber einwandfrei läuft. War bei meiner 3870 genauso.

Edit: Habe übrigens festgestellt, dass der GPU und Speichertakt im Desktop Betrieb auf 250MHz und 150 MHz runtergetaktet ist. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir letzte Woche auch die 6950 Dirt 3 Edition geholt und habe auch direkt den 11.9 Treiber installiert...
Hatte damit auch keine Probleme.
Habe dann aber den neuen 11.10 Preview Treiber -
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1110Previewdriver.aspx
drüber installiert, weil der für BF III optimiert ist.
Mit diesem habe ich auch tatsächlich ne ganze Ecke mehr Frames !

Und meine Taktraten sind im Desktopbetrieb auch standard !

Läuft alles einwandfrei und BF III kann ich super flüssig auf "High" zocken :daumen:

Bin sehr zufrieden, außer das die Performance bei FIFA 11 und 12 mit einer Geforce Karte wesentlich besser ist und man keine Grafikfehler hat !

Hi, also demnach läuft Deine 6950 im Desktop mit den 800 MHz GPU Takt???
Nicht wie meine mit 250/150 MHz?

250 / 150 sollten im Desktop Betrieb anliegen, außer ein Programm versetzt die Karte in den 2D Modus.

Nein, 250/150 MHz sind im Desktopbetrieb die Standarttaktraten (bei GPU-Z in dem Reiter Sensors zu sehen).
Das sind im Bios abgelegte Energiesparmodi; es gibt noch einen dritten für HW-Beschleunigung bei DVD-Wiedergabe. Wie hoch der jetzt genau liegt, weiss ich grad nicht.
Nichtrauscher, ich glaube, Deine Karte hat einen Schlag weg. Jedenfalls, wenn das gleiche System mit Deiner alten Karte fehlerfrei läuft, würde ich sie umtauschen, denn die Probleme (Knackser auf der Aufnahme) sind für Deinen Einsatzbereich nicht hinnehmbar.
Die 6950 gibt es ja auch nicht gerade erst seit gestern; insofern kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß zukünftige Treiber die Sache verbessern.
Gruss,
Christian

Hmm, ist vielleicht dieser low3D-Modus. Irgendwelche Programme im Híntergrund laufen?

Jetzt zeigt er im CCC 500 MHz GPU und 1250 MHz Memory an....
Also ich tausch die jetzt mal vorsorglich um. Gegen Zuzahlung ne 6970 :D
Mein Dirt3 hab ich eh nicht bekommen. Promo Seite down und der Publisher meldet sich nicht auf meine Mail mit einem Foto von meinem Coupon mit Promo Code.

Du nutzt aber nicht auch zufällig einen neueren Firefox als 3.6 oder?
Ab Version 4 hat man da eine Hardware Beschleunigung eingebaut und da taktet die Karte munter hin und her.

Heißt, mach mal die Programme die so nutzt zu und beobachte mit GPU-Z ob sich der Takt verändert.

Falls es jemand interessiert:
Hab mir vor 2 Wochen die 1GB Version der Dual-Fan geholt.
Mir ist das Freischalten der Shader gelungen.
Keine Grafikfehler oder Throtteling (+20% Powertune)

Allerdings ist die Performancesteigerung eher gering:
3DMark11 - P-Score 4977 --> 5089
3DMark11 - GPU-Score 5536 --> 5722

Crysis GPU-Bench 4xAA 1920x1080 Very-High/Natural Mod (eigene Config) DX10
39,27 FPS --> 39,93 FPS

Ich nehme mal an das es an meiner CPU liegt - ein Phenom II 3,2 GHz reicht wahrscheinlich nicht ganz aus.
Wobei ich aber von Crysis mehr erwartet hätte.

Werd nächstes WE noch ein paar andere Benchmarks machen

Du nutzt aber nicht auch zufällig einen neueren Firefox als 3.6 oder?
Ab Version 4 hat man da eine Hardware Beschleunigung eingebaut und da taktet die Karte munter hin und her.

Heißt, mach mal die Programme die so nutzt zu und beobachte mit GPU-Z ob sich der Takt verändert.

Firefox nutze ich momentan nicht. Aber Chrome. Und ich hatte Youtube im Hintergrund laufen. Wahrscheinlich deshalb wieder höher getaktet.

Hey Eol, mit Powertune wär ich vorsichtig; es ist zwar nicht so ganz klar, was das Tool genau macht, aber auf jeden Fall etwas mit der Stromversorgung, und da ist die 6950 ja bekanntlich schwächer als die 6970.
Ebenso würde ich den Speichertakt bei 1250 MHz lassen, denn auch der ist nicht so hochwertig wie beim Schwestermodell und läuft schon hart am Rande der Spezifikationen, laut cb sogar schon 0,1 V darüber !
Wie Du ja selber gesehen hast, bringt das alleine eh nicht viel.

Hey Eol, mit Powertune wär ich vorsichtig; es ist zwar nicht so ganz klar, was das Tool genau macht, aber auf jeden Fall etwas mit der Stromversorgung, und da ist die 6950 ja bekanntlich schwächer als die 6970.
Ebenso würde ich den Speichertakt bei 1250 MHz lassen, denn auch der ist nicht so hochwertig wie beim Schwestermodell und läuft schon hart am Rande der Spezifikationen, laut cb sogar schon 0,1 V darüber !
Wie Du ja selber gesehen hast, bringt das alleine eh nicht viel.

Mehr passieren als das die Karte nicht stabil läuft und ich auf das Standard-BIOS umschalten muß kann nicht passieren.
Und wo steht das der RAM am rand der Spezifikationen läuft? Hast nen Link?

Und Trixx macht mit der Stromversorgung das was ich einstelle - 1,135 V - nur kann der Controller nicht vom Afterburner ausgelesen werden - deswegen kanns nicht überprüft werden ob diese 1,135 anliegen.
Allerdings läufts mit 1,135 stabil. Mit 1,125 nicht (mit dem angegebenen hohen Takt)

Die Temps sind mit maximal 75° (30% Drehzahl) immer im Rahmen.
Und Powertune sorgt schon dafür das die Leistungsaufnahme nicht zu hoch wird - auch in der +20% Einstellung.
Denn die max. Leistungsaufnahme bleibt ja bei der einer 6950 und nicht die einer 6970 - das Limit wird beim flashen nicht verändert.

Und warum sollte man den RAM-Takt bei 1250 belassen wenn bis zu 1380 stabil läuf?

Zurück