Sapphire Radeon HD 7970 OC

quick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hab diese Karte heute bekommen und natürlich gleich mal a bissl getestet...

zuerst etwas positives:
Leistung is super (naja komm ja au von ner 5770)
Lüfter sind selbst bei Last net zu hören und die Karte bleibt kühl.. obwohls hier heute im Zimmer schon fast subtropisch is

Negativ:
ich weiß net ob ich einfach nur Pech hatte, aber beim googlen findet man das Problem ja öfter--- es nennt sich Spulenfiepen!! :( bei aktiviertem Vsync isses "nur" nervig, wenn man des abschaltet wirds richtig grausam!
das relativiert auch den leisen Lüfter, was nützt einem der beste Lüfter wenn andere Geräusche dir jeden Nerv töten...

Wenn man sich die Tests und Empfehlungen so durchliest, wird imma auf den tollen Kühler hingewiesen und das er ja so leise und effizient is... aber kaum irgendwo steht, dass man sich mit dem Teil auch ne sichere Kopfschmerzenquelle zulegen kann.

Ich bin richtig entäuscht, Montag geht das Teil wieder zurück.
Ich bedaure jetzt schon den armen Tropf, der das Teil als nächster bekommt. Werde zwar angeben welches Problem besteht, aber glaube kaum dass die Karte aussortiert wird.

An die Besitzer der Sapphire Radeon HD 7970 OC:
Wie schauts denn bei euren Karten aus? (Das schlimmste fiepen, ätzen, krächzen hatte ich bisher im Hauptmenü von Kingdoms of Amalur mit ausgeschaltetem Vsync >> das grenzt da schon an körperverletzung)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann dein Problem verstehen.
Selbt habe ich diese Problem nicht. Aber wenn ich ne teure Karte kaufe und denke mal alles über 300 Euro ist ne Hausnummer dann kannman erwarten das sie nicht nur leise vom Lüfter ist sondern auch kein spilenfiepen von sich gibt.
Würd sie auch zurück schicken. Habe gehört die Karten von msi bzw karten mit nicht referenz layout sollen dieses fiepen nicht haben.

Hall,

ich habe eine Gigabyte 7970 OC und genau das selbe Problem.

Sobald man eine 3 D Anwendung startet wird unerträglich.

Gigabyte Grafikkarte macht seltsame Geräusche.3gp - YouTube
Gigabyte Radeon 7970 OC macht komsiche Geräusche - YouTube

Ich erwarte eigentlich von den Herstellern das sowas bei der Endkontrolle aussortiert wird.

Hab die Karte jetzt wieder ausgebaut un meine alte GTX 580 von Palit eingebaut die hat auch einen guten nicht referenz Lüfter.

Weiss weiss jemand ob Gigabyte direkten Austausch macht?

So kommt die Graka auf jeden Fall nicht mehr in meinen Rechner.

Gruss

De Cannor

Mein System:

I7 2600K

Gigabyte GA-Z68XP-UD 5 Mainboard

4x4 GB Corsair XMS Speicher

120GB Vertex 3 als Bootlaufwerk

240GB Revodrive 3 X2 als Game Laufwerk

2 GB WD als Datensspeicher

Blueray Brenner

Kartenleser

700W Xzero Semipassiv Netzteil

30" LG Flatron W3000H mit 2560 * 1600 Auflösung.

Bei welchen FPS tritt denn das krasse Fiepen auf? :wow:
So stark hab ich das noch bei keiner Karte gehört. Nicht mal bei 4-stelligen FPS (Crysis-Menü !)

cannor X

das hört sich echt grausam an. ich würde solche karten wieder zurückschicken, man gibt viel geld aus, dann sollte man wenigstens ein karte bekommen,
wo man mit leben kann. Nvidia und auch AMD haben hin und wieder probleme mit spulenpfeifen. es liegt meist wegen minderwertigen bauteilen.

normal müsste AMD und auch NVIDIA für jede karte eine bestimmte qualität garantieren, es wird aber leider immer getrickst.

Zurück