Sapphire Radeon HD 5770 - Overclocking

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Hallo, um wieviel MHZ kann ich die 5770 ungefähr übertakten?
Ist ne Sapphire, Zusatzlüfter ist nur einer im Case, hinten rausblasend.
Rest des Systems in der Signatur.
Welches Programm zum übertakten soll ich nehmen? Reicht für 900 MHz +- das CCC?

Kannst MSI Afterburner nutzen. Und wie weit es geht, kann dir ausser dir kein Mensch sagen, da jede GPU sich anders takten lässt. Selbst wenn du 10 exakt gleiche Modelle nimmst, wirst du nicht zwangsläufig bei allen den gleichen Takt herausholen. Von daher bleibt dir nur eins: probieren geht über studieren :-) Geh Step-by-Step vor und teste jeweils mit Tools wie Furmark plus(!) anspruchsvollen Games (wie Crysis z.B.) und wenn es plötzlich abstürzt, dann weisst du es war zu viel Takt und gehst dann wieder bissel runter.

PS: Ein Blick in die vielen Reviwes hilft da auch oft, denn die loten ja oft das Maximum bei ihren reviews aus und du erhältst nen ungefähren Anhaltspunkt. TechPowerUp kam bei der HIS HD5770 immerhin auf 925Mhz und bei der MSI Hawk auf 970Mhz. Musst mal bei den PCGH Reviews gucken, wie hoch die kamen. Ist zudem noch ne Frage, ob mit oder ohne Spannungserhöhung.

Meine 5770 Vapor-X lief recht lange stabil auf 960 Mhz / 1320 Mhz. Nur irgendwann ist dann bei S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ständig kurz das Bild weggewesen, dann war es wieder da, das ging immer einige Male bis hin zum Totalabsturz. Seitdem habe ich sie wieder @Stock laufen. Und habe meine Konsequenzen daraus gezogen, lohnt sich nicht wirklich das Ding zu übertakten wegen vielleicht 3 - 5 Fps mehr.

Gruß

Übertakten lohnt sicher meiner Meinung nach auch nur bei ner CPU. Kann das bei ner Graka auch nicht empfehlen, gibt echt nur 3-5 FPS mehr.

Zurück