Sapphire R9 390x 100% Auslastung auf Desktop

Freshmeister

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Sapphire R9 390x zugelegt, und jetzt tritt das Problem auf, dass mein Windows auf einmal freezed für ca 5sek und danach bekomme ich für ca 10Sekunden einen Blackscreen, bei ganz banalen Dingen wie zb öffnen des Taskmanagers... Unten rechts kommt dann die Meldung dass der Amd Treiber abgestürzt, sich aber wieder neugestartet hat. Somit denke ich dass es an den Treibern liegt, auch weil meine alte GTX 660 völlig normal läuft.
Ich habe die amd Treiber schon mehrere Male neu installiert und außerdem die Beta Treiber,die etwas älteren auf der Install. CD und auch die Standard Treiber von der amd Seite ausprobiert, leider hat nichts von allem geholfen.
An der Hardware dürfte es auch nicht liegen: i7 3770, 750w corsair, 16gb 1333 crucial DDR3, Asrock h61 pro btc.
Temperaturen sind auch alle ok, prozessor im idle bei 30-35 Grad, und die r9 im idle eigentlich bei 40-45 Grad.
Also jetzt meine Frage, was kann ich noch machen, dass sich die Graka nicht ständig völlig auslastet?

Hi :)

ist das Bios des Motherboards aktuell ? Hast Du irgend etwas übertaktet im System ? Wenn ja, mal das OC zurück setzen.

Hast Du noch irgend eine Internet Security installiert, oder Tools a la Tune Up Utilities ? Wenn ja, mal deinstallieren.

Wenn das alles nichts hilft, kann auch ein technischer Defekt an der Graka vorliegen.

Greetz Erok

So wie sich das liest hast du die nvidia Treiber nicht deinstalliert. Wenn das so ist diese mal entfernen

Danke schonmal für die Antwort.
Meines Wissens nach hab ich beim PC nichts übertaktet, des weiteren werde ich nochmal schauen ob ich Programme dieser Art installiert habe.

Also das Problem hat sich tatsächlich mit Bereinigung der NVIDIA Treiber gelöst.
Noch eine kleine Frage: Ist es normal, dass der VRAM Takt die ganze zeit von 150Mhz auf 1500Mhz schwankt? Das sieht dann in etwa so aus:

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    6,7 KB · Aufrufe: 23
Das ist normal, sobald es etwas arbeitsintensiver wird, wird als erstes der RAM hochgetaktet. Da Browser & Co. auch mit Hardwarebeschleunigung arbeiten, kommt das relativ häufig vor.

Zurück