• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 390: Spiele stürzen immer mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Murcalumis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire R9 390: Spiele stürzen immer mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Ich bin gerade am verzweifeln :(
Jedes Spiel das ich zocke stürzt mit dieser Fehlermeldung ab. Ich habe schon alles probiert, wie z.B: Treiber neu installieren, andere Treiber verwenden ...
Könnt ihr mir bitte helfen?

-Murcalumis

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sapphire R9 390: Spiele stürzen immer mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Erst mal musst du mehr Infos rausrücken...
Welche Hardware etc...

TE
M

Murcalumis

AW: Sapphire R9 390: Spiele stürzen immer mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

PC Komponenten: Intel i7-6700K - ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard - G.Skill RipJaws 4 16GB DDR4 3000 MHz - Crucial MX200 250GB SSD - Seagate Desktop HDD 1TB - Sapphire Radeon R9 390 Nitro - Be Quiet! Straight Power 80+ Gold - Nanoxia Deep Silence 3 Schwarz

spidermanx

Freizeitschrauber(in)

Treiber aktuell , Bios aktuell

ATI ist der neueste 15.9.1 Beta

an Win 10 liegt es nicht , habe ich selber , spiele auch GTA 5 , BF 4 und andere keine Probleme damit

TE
M

Murcalumis

Ja es ist alles aktuell, außer das BIOS, da hab ich keine Ahnung wie ich das updaten kann

Chinaquads

Volt-Modder(in)

reicht ein Thread dir nicht aus ? Welches bq netzteil ? Das E10 ?

TE
M

Murcalumis

Naja das hier ist ja der Sapphire Support und ich bin wirklich am verzweifeln da mein NEUER PC nicht geht

Ja das E10

Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Murcalumis

Danke aber hab die Graka schon ausgebaut und schicke sie morgen ein :)

R

Rotkaeppchen

Guest

Ist das abgestimmt? Wenn der Treiber aussteigt, muss das nicht an der Hardware liegen, kann aber natürlich. Ich würde das ganze System nochmal neu installieren. Oft ist die Reihenfolge entscheidend.

TE
M

Murcalumis

Was meinst du mit Reihenfolge?

R

Rotkaeppchen

Guest

Mit Reihenfolge meine ich, dass es zum Teil einen Unterschied macht, welchen Treiber man zuerst installiert. Manche bedingen sich, schließen sich aus etc. Da es tausende von Mainboards gibt und damit unbegrenzt viele Varianten lohnt es hin und wieder nach einem Neuaufsetzen des Systems genau zuschauen, was passiert. Die Mainboardshersteller geben die Reihenfolge oft vor. Es war nur ein Ansatz. Wenn man z.B. zuest den Grafikkartentreiber installiert und danach Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber, kann das, und die Betonung liegt auf KANN, Probleme machen. Ich habe mir darum angewöhnt,den Grafikkartentreiber zuletzt zu installieren.

Grozz

Software-Overclocker(in)

Habe die gleichen Probleme jedoch nur bei Spielen wie R6 Siege oder Battlefront Witcher halt Grafiklastige Spiele. LoL oder Minecraft schnurren wie kätzchen. Bin auch ziemlich am Ende mit meinem Latein...

TE
M

Murcalumis

Mit Reihenfolge meine ich, dass es zum Teil einen Unterschied macht, welchen Treiber man zuerst installiert. Manche bedingen sich, schließen sich aus etc. Da es tausende von Mainboards gibt und damit unbegrenzt viele Varianten lohnt es hin und wieder nach einem Neuaufsetzen des Systems genau zuschauen, was passiert. Die Mainboardshersteller geben die Reihenfolge oft vor. Es war nur ein Ansatz. Wenn man z.B. zuest den Grafikkartentreiber installiert und danach Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber, kann das, und die Betonung liegt auf KANN, Probleme machen. Ich habe mir darum angewöhnt,den Grafikkartentreiber zuletzt zu installieren.
OK danke.
Werde schauen was ich machen kann

TE
M

Murcalumis

Habe die gleichen Probleme jedoch nur bei Spielen wie R6 Siege oder Battlefront Witcher halt Grafiklastige Spiele. LoL oder Minecraft schnurren wie kätzchen. Bin auch ziemlich am Ende mit meinem Latein...
Ich schreibe in dieses Forum sobald ich eine Lösung gefunden habe :)

Drauka

Sapphire Staff

Welche Treiberversionen (AMD) hast Du schon getestet? Kurioserweise funktionieren auf manchen Komponenten-Konstellationen ältere Versionen besser.
Könnte man mal testen.

TE
M

Murcalumis

Hab alle Windows 10 Versionen probiert.
Es gibt ja nur 2 :D

Drauka

Sapphire Staff

Ist das die 390 mit Backplate oder die ohne?

TE
M

Murcalumis

Ohne Backplate

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)

Lad dir mal den DDU (Display Driver Uninstaller) herunter und installiere die richtigen Treiber erneut, hatte solche Probleme des Öfteren wie du schilderst.

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)

Ab heute gibt es den 15.10beta Treiber. Das Problem mit den Abstürzen unter Win 10 ist bekannt (Google hilft weiter...)

für die meisten hat das heutige Update Abhilfe geschaft

Hemisfear666

@Murcalumis: versuch mal folgendes:

DDU -> abgesicherter modus
Alles was mit AMD zu tun hat deinstallieren lassen.
Reboot.
AMD catalyst ausführen, entpacken lassen aber NICHT installieren.

Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer suchen -> Pfad wählen... (C:\AMD\)

Ich hab Win7.
Aber ich denk bei Win10 wirds auch einen Gerätemanager geben. ;)

gokhanayse.ozalp

Kabelverknoter(in)

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei Fallout 4, Far Cry 3, Anno 2055 keinerlei Probleme. Manchmal wenn ich im Internet surfe oder Videos schaue stürzt es mit der gleichen Meldung ab. Am schlimmsten ist es bei Grid 2 , kaum längere Zeit spielbar. Immer stürzt es ab.

update: Danke -XeOn-, ich habe von der sapphire seite die aktuelle beta 15.10 runtergeladen und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Ich hatte bis jetzt die autodetectutility benutzt und laut dem Prog hatte ich den aktuellsten Treiber. Die Beta wird wohl nicht als aktuell erkannt. Egal, Hauptsache jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)

Hab mir die R9 390 ebenfalls bestellt, meint ihr das Problem wird in naher Zukunft behoben?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)

Das Problem wurde mit aktuennel Beta Treibern behoben

gokhanayse.ozalp

Kabelverknoter(in)

Mist zu früh gefreut. Beim Spielen bleibt alles stabil, aber beim Desktop habe ich jetzt 3 mal einen crash gehabt.

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)

Hast mal den 15.11 probiert? Erhöh mal mit Afterburner oder Vergleichbaren das Powertarget um 20%

gokhanayse.ozalp

Kabelverknoter(in)

nee noch nicht. Ich hatte Afterburner zwei mal installiert und zwei mal blue screen mit Memory_management bekommen. Beim ersten mal hat es Windows zerschrottet so das ich alles nochmal installieren musste.

gokhanayse.ozalp

Kabelverknoter(in)

Ich hatte Asus AI Suite 3 installiert und promt wieder bluescreens mit memory_managemnt und usb dings bums bekommen. Am ende habe ich zurück gesetzt und jetzt funktioniert windows wieder. Ein paar Spiele und progs muss ich neu installieren was kein Problem ist. Komisch aber ist das ich im Gerätemanager die alten Treiber von der Graka habe. Ich habe die neueste beta runtergeladen und versucht zu installieren was aber nicht klappt. Über 5 mal habe ich versucht die neuen beta treiber zu installieren geht aber nicht. Aber positiv ist das jetzt der Fehler verschwunden ist :-). Was würdet ihr machen ? unter abgesicherten modus alles löschen und treiber isntalliren oder so lassen ?.

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)

Treiberreste mit DDU deinstallieren. Dann sollte auch der neue Treiber gehen ;)

gokhanayse.ozalp

Kabelverknoter(in)

Endlich habe ich mein Problem gelöst, und die Lösung war einfacher als gedacht :-).
Ich habe fast 10 mal im abgesichertem Modus (windows 10) mit DDU die Treiber deinstalliert und die aktuelle "Crimson" AMD Treiber installiert, was nicht richtig funktionierte. Ständig kam die Fehlermeldung das der Treiber nicht installiert werden konnte. Um alles auf zu zählen was ich unternommen habe um die Treiber installieren zu können würde den Rahmen sprengen.

Angefangen von Windows zurück setzen bis registry änderungen, cmd usw. usw. nichts hat geholfen. Danach sah ich das es Windows updates gab. Ich dachte Windows 10 macht das automatisch. Windows Update durchgeführt. Nach fast einer Stunde updates startet Windows neu und siehe da , alles perfekt. Selbst die aktuelle Grafikkartentreiber waren schon installiert :-).

FetterKasten

Freizeitschrauber(in)

Also ich hatte das mit meiner R9 380 auch. Bei mir hat der Umtausch geholfen.
Scheint also wieder mal ein häufigeres Problem zu sein.

TE
M

Murcalumis

So hier bin ich wieder
Hab gestern meine Grafikkarte erhalten und erst einmal 8 Stunden im dauer Betrieb (mit Spielen wie GTA V, BO3, Fallout 4 und Metal Gear Solid) an ihre Grenzen gebracht und es gab keine einzige Fehlermeldung, keine Abstürze usw.
Ich würde wirklich jedem raten zuerst alle Softwarelösungen zu probieren und die Grafikkarte wirklich nur einzuschicken, wenn nichts geholfen hat, denn die Bearbeitung hat bei mir 1 1/2 Monate gedauert.

-Murcalumis

Oben Unten