Sapphire R9 390 Problem bei Installation / erst Einbau

Trollherbert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend, ich habe mir die Sapphire R9 390 Nitro geholt, habe die alten Treiber meiner Gtx 560 deinstalliert, die Karten getauscht und habe jetzt das Problem, dass ich über HDMI am Anfang einen schwarzen Bildschirm habe und wenn ich bei meinem Fernseher die HDMI-Ports einmal hin und her schalte dann bekomme ich ein Standbild mit schlieren und Streifen in unterschiedlichen Farben zu sehen.
Mein Sytsem: i7 2600, asrock p67 Performance, be quiet Dark Power pro 550w
Ich habe die Karte 3mal mit der alten GTX getauscht, die GTX hat jedes mal funktioniert und die sapphire immer noch nicht, jedes mal das gleiche Problem. Ich bin mir sicher das sie richtig steckt und das die Stromversorgung passt, die Lüfter laufen und die blaue LED beim Taster auf der Sapphire leuchtet.

Edit: Die Treiber der Sappbire kann ich auch nicht installieren, da bei der Installation anscheinend die Grafikkarte überprüft wird und die Installation dann abbricht mit einem Fehler.

Anhänge

• 1439761144040.jpg
    1439761144040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wohl schwer nach einer Defekten Karte aus, die dir geliefert wurde :/
Da es ja der ersteinbau ist, tausche sie am besten sofort um

Ps : Fernsehr funktioniert doch mit anderen geräten oder? Kabel funktioniert? Ach ja ... gtx 560 funtioniert ja ^^'

Der Anschluss des Fernsehers funktioniert, mehrmals und momentan mit der GTX 560 die ich wieder drin hab und auch über einen bluray Player extra noch mal getestet, damit ich auch ja sicher bin das es an keiner Hardware von mir liegen kann, morgen kommt noch mal ein Kumpel vorbei und bringt einen HDMI auf DVI Adapter um zu gucken ob der HDMI Anschluss der Grafikkarte nur bei der erst Nutzung ohne Treiber Probleme macht und der DVI Anschluss direkt funktioniert.

Ich bin ratlos, bei meinem Kumpel funktioniert die R9 390 ohne Probleme, direkt im ersten Versuch, egal ob es über DVI oder HDMI. Kann es sein das ich wahrscheinlich nicht alle nvidia Treiber Deinstalliert habe?

Edit: Könnte es vielleicht am BIOS liegen?
-> Am BIOS liegt es nicht hab jetzt die neuste Version drauf gemacht, kein untershied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ratlos, bei meinem Kumpel funktioniert die R9 390 ohne Probleme, direkt im ersten Versuch, egal ob es über DVI oder HDMI. Kann es sein das ich wahrscheinlich nicht alle nvidia Treiber Deinstalliert habe?

Edit: Könnte es vielleicht am BIOS liegen?
-> Am BIOS liegt es nicht hab jetzt die neuste Version drauf gemacht, kein untershied.

Sowohl als auch würde ich sagen. Mal mit DDU alle Treiber runter machen und neu installieren. Dann mal ein Bios Update vom Motherboard durchführen

Also habe momentan das aktuellste BIOS für mein Board. Habe mit ddu die nvidia Treiber runter geschmissen. Die R9 390 eingebaut, aber immer noch das gleiche Problem.
Am Anfang wo die Werbung vom Board kommt, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich mich dazu entscheide die HDMI-Ports am Fernseher einmal zu ändern, dann habe ich dieses komische Standbild wie oben im Anhang. Selbst im BIOS bekomme ich nur dieses Standbild, dementsprechend auf der linken Seite mit der BIOS Optik verglichen mit meinem Anhang-Bild.

Die Treiber der R9 390 kann ich wie gesagt nicht installieren, weil mit der R9 390 habe ich kein Bild und ohne gibt mir der Installationsmanager von catalyst eine Fehlermeldung raus, ich denke mal weil er keine amd Grafikkarte findet, weil ich das ganze logischerweise nur mit meiner GTX 560 machen kann.

Mein MB hat keinen Anschluss für einen Bildschirm.
http://www.asrock.com/mb/photo/Fatal1ty P67 Performance(L5).jpg

Edit: Heut Abend kommt mein Kumpel vorbei, der bringt seine R9 270x mit, vielleicht funktioniert diese direkt bei mir, worüber ich dann den Treiber installieren kann und hoffentlich ein Bild über die R9 390 rauskommt. Ich finds echt schade, dass es so Problematisch ist. Wobei ich ja nicht weiß, ob es bei einer GTX 970 nicht auch solche Probleme gegeben hätte. Aber normalerweise müssten doch neuere Grafikkarten auf dem MB ( asrock p67 performance fatal1ty) laufen oder nicht? Das NT (be quiet! Dark Power Pro 10 550w) kann doch nicht das Problem sein, ich hab zwar 2 Kaltlichtkathoden verbaut, aber die ziehen ja fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte von meinem Kumpel R9 270x funktioniert bei meinem PC genauso wenig wie die R9 390. Habe alle Treiber mit DDU entfernt und die R9 270X eingebaut, hatte aber nur einen schwarzen Bildschirm. Ich glaube mein MB mag entweder keine AMD-Karten oder einfach gar keine neue Grafikkarte. Alles andere sollte keine Probleme machen.
Oder fällt euch noch was ein?

Ist halt echt doof das dein mb keinen Output für die Intel Grafikkarte hat... Vermutlich ist das ein Treiber Problem. Was du machen könntest, ist mit Deiner Graka zu deinem Kumpel + system Festplatte zu laufen und dort den Treiber zu installieren. Könnte funktionieren.

Das is sicher ein Treiberproblem nämlich das noch nich wirklich alle Nv Treiber weg sind. Einfach mal ein "Treiber deleading Tool" im Abgesichertem Modus von Win benutzen dann sollte es keine Probleme mehr geben.

> Abgesicherter Modus
> Deleading Tool benutzen
> Neustarten lassen und wenn Bios booten will sofort Rechner wieder ausschalten
(am Rechner Power gedrückt halten)
> GTX raus Radeon rein

Obs geklappt hat merkst dann schon beim Biosbooting.

Das is sicher ein Treiberproblem nämlich das noch nich wirklich alle Nv Treiber weg sind. Einfach mal ein "Treiber deleading Tool" im Abgesichertem Modus von Win benutzen dann sollte es keine Probleme mehr geben.

> Abgesicherter Modus
> Deleading Tool benutzen
> Neustarten lassen und wenn Bios booten will sofort Rechner wieder ausschalten
(am Rechner Power gedrückt halten)
> GTX raus Radeon rein

Obs geklappt hat merkst dann schon beim Biosbooting.

Ja die Idee von Wired ist gut versuch das mal.

Ich habe jetzt meine SSD ( Systemfestplatte) und die R9 390 in den Rechner meines Kumpels gesteckt. Problem die SSD hat nicht gebootet, aber Bild war da. Wir haben die SSD platt gemacht Windows 7 neu drauf gemacht amd Treiber installiert und dann beides in meinen Rechner eingebaut. Überraschung ich hatte ein Bild, bzw das BIOS Bild war da und er wollte Windows starten, allerdings ist immer als sich das Zeichen von Windows zusammenfügen wollte ein kurzer bluescreen aufgetaucht und der Rechner hat neu gestartet. Jemand Ideen für das Problem? :D

Aber ich bin jetzt schon mal weiter.

Ich hatte ja mit dem DDU Tool im abgesicherten Modus die nvidia Treiber runtergeschmissen und es so gemacht wie du gesagt hast. Geguckt ob er angeht, dann schnell ausgemacht die Karten getauscht, aber dann hatte ich nur ein schwarzes Bild. Ich denke mal das mein MB ohne amd-Treiber Probleme mit den Karten hat, keine Ahnung wieso.

Vermutlich kriegst du einen bluescreen wegen Treiber Problemen (Windows hat 100pro Chipsatz Treiber etc bei der Installation bei deinem Kumpel installiert). Das könnte die Probleme machen. Immerhin kriegst du jetzt ein Bild. Würde jetzt einfach Windows mit deinem System neu aufsetzen ;) dann sollte es laufen

Mein Kumpel hat schon mal vorgearbeitet und das Windows noch mal drauf gemacht und siehe da es funktioniert bis jetzt alles reibungslos und wie gewollt.
Xeon du bist mein king xD. Auch ein danke an alle die für Ideen gesorgt haben.
Scheint wirklich ein großes Treiber Problem gewesen zu sein.

Auch von mir alles gute weiterhin ;). Ich werde meine Sapphire morgen zurück schicken:( Die letzen 2 Tage waren wirkliche keine Freude und das für soviel Geld. 2 Steam Spiele beschädigt, Treiber Aussetzer, Bluescreens + Blackscreens etc und das alles ohne OC. Ich habe mir wirklich mehr erhofft von dem Wechsel zu AMD. Leider war es eine reine Qual. Gerade jetzt hätte AMD die besten Chancen neue Kunden zu bekommen, aber so wird das nichts. Ich bleibe jetzt bei Nvidia. Wirklich schade...

Ja gibt zzt mehrere mit dem Problem, verständlich, dass du enttäuscht bist. Aber erst vor ein paar Wochen haben die Nvidia Treiber gesponnen, jetzt hats eben AMD erwischt - vor Softwareproblemen ist man nie sicher ^^

Ja gibt zzt mehrere mit dem Problem, verständlich, dass du enttäuscht bist. Aber erst vor ein paar Wochen haben die Nvidia Treiber gesponnen, jetzt hats eben AMD erwischt - vor Softwareproblemen ist man nie sicher ^^

Das stimmt schon, aber der erste Eindruck ist entscheidend. Ich will die Karte nicht schlecht machen, dafür hat sie durch weg gute Leistungsmerkmale. Wenn ich als Kunde, nach 6 Std googlen, irgendeinen überflüssigen Dienst von AMD abschalten muss der zu Konflikten führt, hört es bei mir auf :) Da die Probleme nicht gelöst wurden (nur 40%)....würde ich sie auch behalten. Zum guten Schluss, drehten meine Lüfter auf einmal immer kurz von 0-100.... Es ist ja schon eine Investition, so """kurz/mittelfristig""" vor den neuen Karten. Die Leute, ohne Probleme, haben bestimmt viel Spaß mit dem Teil:)

Zurück