Sapphire R9 390 nitro abgeraucht... Neue Graka muss her... Alternative?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Jungs,
mir ist vor 30min meine obige Graka abgeraucht... Zum Glück Garantie. Spricht etwas dagegen die gleiche noch einmal zu nehmen? Oder gibt es für kleines Geld (zuzahlung) etwas besseres?
Danke euch.

@Deathy93
Gerade Farcry 4 gespielt. Temeperaturen passten (lasse ich mir immer mit afterburner ingame anzeigen). Auf einmal roch es so komisch... Schnell rechner geöffnet und kleine Funken am Stromanschluss der Graka.... Schnell abgeschaltet und gut. Denke fabrikationsfehler am Sromanschluss.

Montagsmodelle kann man immer und auch bei jedem Hersteller erwischen, daher sollte es kein Problem sein, dieselbe Karte nochmal zu versuchen.
Dein Netzteil wäre aber ganz gut zu wissen.

Dann ist die Frage, ob du bei einem Garantiefall nicht eine reparierte Karte oder ein neues Exemplar bekommst. Geld bekommt man doch in der Regel nicht zurück, ich würde da erstmal abwarten was der Händler sagt.

Hat es nicht vielleicht das Netzteil erwischt und das hat die Grafikkarte mit in den Abgrund gerissen?
Welches Netzteil isses denn?

Netzteil gucke ich sofort nach. Aber denke nicht dass es daran liegt...

Hatte die Karte bei Amazon gekauft. 10min nach Defekt der Karte habe ich die Karte online bei Amazon reklamiert und um Ersatz gebeten. KEINE 5min später hat mich Amazon direkt angerufen. Leider ist genau diese Karte momentan vergriffen. Entweder andere Karte oder Geld zurück. Habe mich für Geld zurück entschieden. Geld wird meiner Kreditkarte Gutgeschrieben sobald ich sie weggeschickt habe. Sprich morgen. Also kann ich mir heute schon eine neue bei einem anderen Händler bestellen.

Netzteil: OCZ 600W 80+

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die genaue Bezeichnung des Netzteils posten und wie alt es ist?
Gerne auch nen Foto vom Aufkleber machen.

20160103_155643000_iOS.jpg

4 Jahre bestimmt. Aber an dem Netzteil liegt es nicht. Hatte zuvor schon eine 7970 GHz am laufen. Denke einfach dass die r9 ein "montagsmodel" war...

Hi wagga,

Die 7970 ist schon verkauft. Habe vergessen zu sagen dass das System mit dem aktuellen Netzteil und der r9 knappe 8 Wochen ohne Probleme lief. Würde sagen knapp 50 spielstunden.
Rechner läuft noch. Läuft über die igpu des 2500k's.

Ihr mit euren Nezteilen wieder.
Er kann sich doch ne neue Graka holen und wenn die dann wieder abrauchen sollte, kann man dem Netzteil immer noch die Schuld geben.
Aber nicht wg dem einen Defekt.

AjF is das die wirtschaftlichste Lösung. Sollte sie wieder abrauchen (was ich erstmal nicht glaube), tauscht sie dir Amazon eh ganz easy wieder um.

Na, das ging dann ja leicht. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste 390 dann tadellos funktioniert, bis sie freiwillig ausgetauscht wird ;)

Zurück