Sapphire R9 390 nitro abgeraucht... Neue Graka muss her... Alternative?

Habe gerade bei mindfactory bestellt. Hätte nicht gedacht dass es sich heute noch ein Unternehmen leisten kann keine Kreditkarten zu akzeptieren. Einfach nur nervig...

Habe gerade bei mindfactory bestellt. Hätte nicht gedacht dass es sich heute noch ein Unternehmen leisten kann keine Kreditkarten zu akzeptieren. Einfach nur nervig...

Habe ich auch erst gedacht, zumal alle Zahlungsvarianten außer Vorkasse Geld kosten. Andererseits bin ich nich böse, wenn die die 1-2% Gebühren für den Zahlungsdienstleister nicht in die Preise einrechnen müssen. Jedenfalls glaube ich gern, dass sie das nicht trotzdem tun ;)

Wie wurde die Grafikkarte denn an das Netzteil angeschlossen? Das hat nämlich nur je einen 8pin und einen 6pin PCIe Anschluss. Die Nitro hat aber 2x 8pin. Hier könnte bei fehlerhafter Montage nämlich doch das Netzteil bzw. das Kabel Schuld sein.

Dein Netzteil packt prinzipiell eine 390 - ich betreibe seit Monaten die 390 PCS+ damit, aber diese hat 1x8pin+1x6pin, d.h. ich kann sie ohne Adapter korrekt anschließen. Das war auch der Grund weshalb ich damals nicht die Nitro genommen habe.

Guten Morgen. Ich kann jetzt gerade schlecht nachgucken. Aber ich bin mir relativ sicher dass die 390 nitro 2 x 8pin Anschlüsse hat. So wie damals meine 7970 GHz Edition. An meinem Netzteil sind zwei Rote Ausgänge für die Graka. Habe die 7970 nie über BEIDE Anschlüsse des Netzteils zum laufen bekommen. Nur über einen Roten und über einen schwarzen auf dem dann ein Adapter steckte. Nie Probleme gehabt. Fast 2 1/2 Jahre nicht. Habe die 390 nitro auch so angeschlossen. Befürchte aber dass dieser Adapter wohl nen Fehler ausgelöst hat. Sprich dieser mit der Menge an Saft nicht klar kam.
Wenn die neue Karte da ist, werde ich versuchen die Karte direkt über die beiden roten graka Anschlüsse zum laufen zu bekommen. Wenn nicht, neues Netzteil ohne Adapter.

SAPPHIRE Technology

Sie hat demnach 2x8 Pin PCI-E Anschlüsse, das stimmt. Das mit dem Adapter wird mir nicht ganz klar. hast du eins von den Laufwerkskabeln benutzt, um den Saft per Adapter zur Grafikkarte zu bekommen?

So Jungs, jetzt brauche ich mal wirklich eure Hilfe da ich jetzt gerade echt überfragt bin, dank "Schmuppes" :-)

Also, mein aktuelles OCZ Netzteil (siehe genau Ausführung oben) hat einen 6-pin stecker für die Graka und einen zweiten 6-pin Stecker welcher auf 8-Pin erweiterbar ist. Also 1 x 6 Pin und einmal 1 x 8 Pin. Die damalige 7970 Ghz edition benötigte 2 x 8 Pin. Bei der Graka lag damals ein Adapter dabei dabei um den den vorhanden 6-Pin auf 8-Pin zu erweitern. Nur so habe ich die Karte zum laufen bekommen. Und genau dieses Adapter hat es jetzt bei der R9 390 inkl R390 zerlegt. Der Plan war ja jetzt eh die neue 390 mit 2 x 8 Pin direkt vom Netzteil aus zu versorgen. Bedeutet es jetzt doch dass ich mir ein neues Netzteil besorgen muss um die Karte sicher zum laufen zu bekommen?

Dieses Netzteil würde ich mir holen da 2 x 8 Pin für Graka vorhanden sind:

Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und die 500W reichen auch?

Müssen tust du gar nichts, es ist einfach ratsam beim Netzteil nicht zu sparen.

Gerade bei den neuen Karten mit ihren extremen Lastwechseln kommen die alten Netzteile nicht mehr mit und verursachen Probleme, außerdem hast du ja bereits schon gesagt das du mit Adaptern arbeiten musstest, das verheißt meist das man das NT außerhalb der Specs betreibt....

Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine Theorie richtig? Ich MUSS ein neues Netzeil haben?

Ich habe mir das gleiche Netzteil auch bestellt, weil ich glaube dass ich es für die 380X brauche. Die 390 schluckt ja noch mehr, da würde ich jetzt keine Experimente machen mit einem alten Netzteil und Adaptern. Ich schließe mich meinem Vorredner in dem Fall an. Laut Produktsteckbrief von Sapphire braucht die Karte 375 Watt, ein 750W Netzteil wird empfohlen. Das ist schon massiv, du solltest nochmal rechnen glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück