Sapphire r9 390 8gb Temperatur über 85 Grad

Matzeroni

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire r9 390 8gb Temperatur über 85 Grad

Schönen guten Tag,

Hier erstmal mein System was ich aus dem Kopf weiß da ich gerade nicht nachsehen kann aber mir das gerade keine Ruhe lässt.

CPU: Intel Xeon 1231v3 3,4 GHz
Gpu: sapphire r9 390 8GB ram
Gehäuse: sharkoon vg5-w
Netzteil xilence 600w 80 plus
16 GB RAM

Mir fiel auf dass der Rechner bzw das Gehäuse oben über dem CD Laufwerk sehr heiß wurde Drum entschloss ich mich mal Temperatur mit gpuz zu messen und kam im Spiel dark souls 3 auf knapp 85 Grad max was schon finde ich extrem hoch ist. Zumal ich mich eben aus diesem Grund für die sapphire entschieden hab wegen der besseren Kühlung...

Das Gehäuse wird nur an dieser Stelle oben so heiß Rest fühlt sich sehr kühl an habe dann auch wenn man es nicht machen sollte das Gehäuse mal offen gelassen und prompt ging die Temperatur unter Spiele lasst um knapp 20 Grad runter nämlich auf 68 Grad.

Kann gerade leider keine Bilder Posten aber hat wer schon solche Erfahrungen mit diesem Setup bzw dem Gehäuse hat das einfach so nen miesen airflow?
Gehäuse hat 2 front Lüfter und einen hinten oben am CPU

Offen lassen möchte ich das Gehäuse eigtl nicht wüsste aber spontan nicht wie ich den airflow verbessern sollte...

Würde mich schonmal über Antworten freuen und ggf noch Bilder Posten

Danke schonmal im voraus

AW: Sapphire r9 390 8gb Temperatur über 85 Grad

Deine Frontlüfter sind 120/140mm? die saugen Frischluft ins Gehäuse der Lüfter beim CPU am Case 80/120mm? saugt die luft bestimmt raus? wenn dem so ist hast du nen schönen Herd mit Umluft fuktion wird die Pizza schneller braun^^ deine front Lüfter hauen mehr Frischluft in dein Case wie dein hinter Lüfter wieder raus saugen kann somit hast du nen Hitze stau in deinen Case. Da hilft nur noch 1-2 120/140mm Lüfter ans Case seitlich und hinten noch einen anbauen wenn das möglich ist und die solten die Luft auch nach Draussen saugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Gehäuse wird nur an dieser Stelle oben so heiß Rest fühlt sich sehr kühl an habe dann auch wenn man es nicht machen sollte das Gehäuse mal offen gelassen und prompt ging die Temperatur unter Spiele lasst um knapp 20 Grad runter nämlich auf 68 Grad.

Kann gerade leider keine Bilder Posten aber hat wer schon solche Erfahrungen mit diesem Setup bzw dem Gehäuse hat das einfach so nen miesen airflow?
Wenn das Öffnen des Seitenteils 20 Grad bringt, dann ist der Airflow richtig mies!

Gehäuse hat 2 front Lüfter und einen hinten oben am CPU

Offen lassen möchte ich das Gehäuse eigtl nicht wüsste aber spontan nicht wie ich den airflow verbessern sollte...
Mit deiner aktuellen Konstruktion sorgst du in deinem Gehäuse für einen Überdruck. Die kühle Luft, die du vorne reinballlern willst, kommt drinnen garnicht an, weil der Lüfter hinten die warme Luft nicht schnell genug rausbekommt um Platz zu schaffen.

Ein Richtwert für dich: Eine 390 Nitro sollte in einem ordentlich gekühlen Gehäuse maximal (!) 75 Grad warm werden.

edit:
Hab mir eben Bilder von dem Sharkoon angesehen. Sieht im ersten Moment recht potent aus. Sehr verwunderlich, dass da kühltechnisch nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:

Also doch wie gedacht...
Ja dachte eigtl auch dass das Gehäuse nicht schlecht wirkt hab auch nicht wirklich was negatives zu finden können zumindest was Kühlung betrifft aber scheint wohl so zu sein...

Frage ist jetzt nur wie ich das beheben soll wirklich Platz für nen zusätzlichen kühler hinten hab ich ja nicht bzw fällt mir spontan nix ein wie und wo ich den anbringen sollte...

Von nem Kollegen der das case kennt kam der Vorschlag das Sichtfenster abzumontieren um mehr passive Lüftung zu haben und auf die Öffnung gitternetz zu montieren um so das Gehäuse zu "schließen" und trotzdem das Problem in den Griff zu kriegen...
Wäre das ne Möglichkeit oder ist es im Endeffekt so dann auch offen und macht keinen Unterschied, also wegen Öffnung des Gehäuses.

Sorry falls ich mich komisch ausdrücke bin am Handy da ist das alles weng umständlich :-P

Vllt Seitenteil komplett ab und Fliegengitter/netz dran kleben^^
Bald wird es richtig heiß im Sommer, die Temps werden noch steigen.

Das Gehäuse ist für so eine Grafikkarte einfach "useless" (also nutzlos).
Entweder, oder:
1. Seitenteil ablassen
2. im Deckel weiter hinten ein Loch für nen 140er Lüfter fräsen/dremeln
3. ein besseres Gehäuse kaufen ^^

Mal schaun wann sich Jemand wegen dem grenzwertigen Netzteil einschaltet.

Jep soviel zum günstigen aber guten Gehäuse oh man hinterher ist man immer schlauer...

Kurze Frage was meinst du genau mit grenzwertigem Netzteil?
600 Watt müsste doch eigtl mehr als genug sein zumindest laut meinen Recherchen (Google halt)
Oder muss ich da auch nachbessern?

Werde mal probieren wie die Temperaturen sind wenn ich nur das Sichtfenster abmontiere und dann evtl wirklich mit nem gitternetz zum Schutz arbeiten.

Danke natürlich schonmal an alle für das schnelle Feedback :-)

Wenn möglich versuch mal ein Foto zu posten, tippe aber auch drauf das die Anschlusskabel Kreuz und quer verlegt sind und nicht ordentlich, da trägt auch einen großen Teil zum guten airflow bei.

Werde ich baldmöglichst machen klar bin nur gerade familiär unterwegs da geht es nicht schaue das ich morgen früh vor der Arbeit eines hochladen kann.

Aber ja extrem ordentlich ist es nicht verlegt da es ein non modulares Netzteil ist.

Ist das vielleicht auch mit dem grenzwertig gemeint?

Kurze Frage was meinst du genau mit grenzwertigem Netzteil?
600 Watt müsste doch eigtl mehr als genug sein zumindest laut meinen Recherchen (Google halt)

Ich weiß halt nicht genau welches NT du hast und wie der Aufbau ausschaut, aber 600W sind eben nicht 600W.
Dazu können dir unsere Profis mehr sagen( Stefan Payne, Threshold...).
Unter dem Namen Xilence vermute ich aber keine solide Technik.

Wenn möglich versuch mal ein Foto zu posten, tippe aber auch drauf das die Anschlusskabel Kreuz und quer verlegt sind und nicht ordentlich, da trägt auch einen großen Teil zum guten airflow bei.

Die Idee mit dem Foto ist zwar gut, jedoch haben test unteranderem von pcgh und ltt gezeigt, daß die kabelproblematik nicht mehr wirklich aktuell ist und nur früher bei IDE kabeln vorhanden war. Mein Tipp wäre sich evt. Ein neues gehäuse zu zulegen oder nach einem stärkeren 80mm lüfzer zu schauen.

Die Idee mit dem Foto ist zwar gut, jedoch haben test unteranderem von pcgh und ltt gezeigt, daß die kabelproblematik nicht mehr wirklich aktuell ist und nur früher bei IDE kabeln vorhanden war. Mein Tipp wäre sich evt. Ein neues gehäuse zu zulegen oder nach einem stärkeren 80mm lüfzer zu schauen.

Für was denn bitte einen 80mm Lüfter?

Dein Gehäuse sollte prinzipiell mit der Abwärme der CPU und GPU klar kommen, aber natürlich nicht silent.
Du kannst vorne zwei 120er und hinten einen 120er einbauen. Der hintere sollte mit 12V auspusten, da ist
notfalls ein anderer als die originalen hilfreich. Vorne kannst Du ebenso mit 12V einpusten, je mehr rein geht
und je höher der Innendruck wird (wir reden hier über 0,1 mbar oder so) umso mehr kommt hinten raus.
Natürlich lohnt es, vorne mit zwei Lüftern einzublasen. Dazu hast Du relativ große Öffnungen in den Slots.
Auch da wird warme Luft herausgedrückt.

Das Dein Gehäuse oben hinten warm wird, ist auch ganz normal. Die ausgeblasene Lüft ist natürlich erwärmt.
Du hast ungefähr 400W maximale Abwärme. Das kommt ein 120er hinten an seine Grenze, darum braucht man
ordentlich Durchsatz.

Du prüfst bitte:
- wie sind die Lüfter eingebaut? Welche bläst ein, welcher bläst aus?
- wie werden sie angesteuert? 5V, 7V, 12V fest, oder über das Mainboard?
- Bitte die Drehzahl der Lüfter unter Last auslesen, z.B. mit HWMonitor, wenn sie am Mainboard hängen HWMONITOR | Softwares | CPUID
- Wie sind die Temperatur von CPU, CPU und Chipsatz? Sagt Dir auch HWMonitor

Für hinten kann man an so etwas denken, die müssen muss nicht auf 12V (2000U/min) laufen, dann wird es schon
deutlich hörbar. Aber Du hättest die Option. In Dienem Gehäuse wäre eine GTX 970 besser gewesen. Bis Full-HD
sind die hoch übertaktet in der Regel schneller als eine R9-390, aber das hilft Dir jetzt auch nicht.
Noiseblocker NB-eLoop B12-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So kleines update auch wenn ich nicht zu viel kam.

Habe vom Seiten Teil das plexiglass abmontiert und so eine halboffene Seite gehabt.

Hab nun hw Monitor ca ne halbe Stunde unter last (dark souls 3) laufen lassen und kam mit der halboffenen Seite auf diese max Werte.

- CPU max Temperatur 69 Grad
- GPU max Temperatur 75 Grad
- Die Gehäuse Lüfter laufen fest auf knapp 1400 Umdrehungen keine Schwankungen
- CPU Lüfter auf knapp 1800 Umdrehungen keine Schwankungen

Vordere Lüfter ziehen rein, der hintere bläst raus waren auch so ab Werk verbaut würde nichts geändert gehe daher von aus dass sie richtig herum montiert sind

Gehäuse wir ja oben vorne so heiß also Gebiet Arbeitsspeicher nicht oben hinten wo ich es verstehen könnte wegen der heißen Abluft die herausgeblasen wird.

Hätte gerne noch den hw Monitor save in den Anhang gepackt ging aber nicht direkt über das forum und für woanders laden reichte die zeit nicht mehr tut mir leid

Werde noch mit komplett geschlossen und komplett offen testen erwarte aber nicht dass sich nun schlagartig was verändert bzw verbessert hat.

Komplett offen war über gpu-z wie gesagt gpu Temperatur 69 max

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge

Edit hab jetzt über Handy mal Bilder hochgeladen weil ich mir einfach immer unsicherer werde.

Nicht das wirklich ein Gehäuse Lüfter ab Werk falschrum drin ist oder so.

Ja ich weiß Kabel Werk ist katastrophal werde ich nochmal besser machen versprochen

http://i.imgur.com/FteOgUi.jpg

http://i.imgur.com/Q6Awq5U.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nicht das wirklich ein Gehäuse Lüfter ab Werk falschrum drin ist oder so.

Ja ich weiß Kabel Werk ist katastrophal werde ich nochmal besser machen versprochen

http://i.imgur.com/FteOgUi.jpg

http://i.imgur.com/Q6Awq5U.jpg
Der hintere Gehäuse-Lüfter ist falsch herum montiert und bläst ebenso wie die vorderen Lüfter Luft ins Gehäuse. Das erklärt deine miesen Temperaturen. Den hinteren musst du umdrehen. Das sollte eine ganze Menge bringen.

Deshalb bringt das Abmontieren deines Seitenteils soviel. Das ist im jetzigen Zustand der einzige Weg, den die warme Luft aus dem Gehäuse nehmen kann. Und den nimmt sie dankend an und belohnt dich mit krass niedrigeren Temps.

Ja wenn ich mir das Bild nochmal anschaue komm ich mir so dermaßen minderbegabt und bescheuert vor dass ich das nicht gesehen habe :-(
Hab es einfach wie ausgepackt aufgebaut klar rechnet man nicht damit dass der ab Werk falsch drin ist aber trotzdem komm ich mir sau doof vor...
Werde ihn um montieren und nochmal messen hoffe dass dann die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Danke nochmal für die Bestätigung

Ja wenn ich mir das Bild nochmal anschaue komm ich mir so dermaßen minderbegabt und bescheuert vor dass ich das nicht gesehen habe :-(
Hab es einfach wie ausgepackt aufgebaut klar rechnet man nicht damit dass der ab Werk falsch drin ist aber trotzdem komm ich mir sau doof vor...
Werde ihn um montieren und nochmal messen hoffe dass dann die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Danke nochmal für die Bestätigung
Da ist beim Zusammenbau deines Sharkoon wohl was gehörig schiefgelaufen (Praktikant...:ugly: )Der hintere Caselüfter sollte natürlich ausblasend montiert werden, auch ab Werk...

Sonst hätte ich gefragt, ob es möglich ist deinen HDD-Käfig auszubauen um der Graka mehr Frischluft durch die beiden Frontpropeller zu verschaffen. Allerdings sollten sich die Temps durch die Drehung des Heckluffis eindeutig verbessern:nicken:

Gruß

Da lag der Dr. Stoeker gestern richtig damit Fotos zu verlangen.:D

Kleiner Tipp: Mit sensibler Haut (Handrücken) kann man fühlen, ob der Lüfter pustet oder nicht.:P
Alternativ geht auch ein Papierschnipsel.

Habe nun umgebaut Kabelsalat bissl verräumt und wieder etwas über 30 min läßt teat gemacht bei geschlossenen Gehäuse kam auf max 72 Grad beim gpu.

Nicht perfekt aber im Rahmen oder ist das immer noch grenzwertig.

Danke schonmal an alle schön dass es so ne einfache Lösung war hab mir schon sehr Gedanken gemacht

Zurück