Sapphire R9 380 4GB Nitro viel zu Warm

Kulafrags

Software-Overclocker(in)
Hey habe ein Problem meine R9 380 Nitro wird viel zu warm das sowohl im Leerlauf als auch in Spielen. Lüfter auf volle Leistung und die Karte ist Trotzdem bei über 40 Grad im Auto Modus ist sie bei 51 Grad.

Ich habe das System gewechselt und Grakka und Speicher sind mit gekommen. Vorher lief sie ohne Probleme.

Was ich sehr Komisch finde ist das sie Laut Open Hardware Monitor und WattMan im bereich der 300Mhz rum läuft und so warm wird.Habe fast das Gefühl das etwas mit der Versorgung nicht stimm.Wenn ihr noch Infos braucht einfach schreiben und ich bedanke mich schonmal.

Habe Windows 10 64Bit

Neuster AMD Grakka treiber ist drauf.

Asrock 890FX Deluxe 5
AMD FX 8120
Gehäuse ist ein Chieftec Gaming gp-01b



 
Also vorher war sie weit darunter gerade im Leerlauf und das die Karte da 40 Grad warm ist bei voller Lüfter Drehzahl finde ich sehr komisch vorher also im altem System im Leerlauf lief sie bei unter 40 Grad und die Lüfter liefen nichtmals lg
 
Hatte auch das die Nitro irgendwie viel wärmer wurde.
Sapphire 380x viel wärmer/lauter seit einiger Zeit

Wie warm ist deine unter Last?

Das klingt bei dir als würde der Kühler nicht mehr richtig sitzen, wenn die Temps nach nem Umbau wärmer ist und selbst bei fucking 100% Fan so warm ist Oo

Kannst mal gucken ob du die Schrauben nachziehen kannst, wenn du es dir zutraust vllt auch einfach mal Kühler runter, sauber machen und Paste erneuern.
Ist bei der Nitro sehr simpel

Was für eine Spannung hat deine Karte, kannst du im Wattman mal nachgucken.
 
WattMan steht N/A im Open Hardware Monitor steht 718197,100V-1568494,000V sehr komisch oder.

Habe die Karte mit frischer Paste versehen und alles Festgeschraubt selbes Ergebnis.

LG
 
So sind jetzt im Windows Betrieb bei 75-76 Grad also wer mir sagen will das es normal ist.......

Lüfter drehen sich auch nicht .......

Die Volt Zahl Spinnt immer noch


LG
 
Drück bei Wattman mal bei der Spannung auf Manuell, dann schaltest du die frei und siehst welcher State welche Spannung hat.
 
@Kulafrags
Du sagtest was von 40-51°C und das ist für den Leerlauf absolut normal.

Hast du irgendeine OC-Software installiert? Trixx, Afterburner, etc.?
Neuester Treiber installiert?
 
Die lüfter schalten sich ab und gehen erst dan an wenn eine bestimmte temperatur überschritten wurde und das mus nicht die temp der gpu sein.

Im Leerlauf wird die Nitro mit 50 Grad vergleichsweise warm, allerdings liegt das daran, dass die beiden Lüfter erst anlaufen, wenn die GPU wirklich Leistung bringen muss. Unter Windows wird die Karte somit rein passiv gekühlt und bleibt entsprechend komplett still.
Seite 4: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC - Flusterleise Radeon-Mittelklasse - GameStar
 
Meine R9 380 hatte irgendeinen Defekt, sodass ich ein neues BIOS von Sapphire erhalten habe. Die Lüfter liefen davor im Idle selbst bei 80°C nicht an.
 
So sind jetzt im Windows Betrieb bei 75-76 Grad also wer mir sagen will das es normal ist.......

Lüfter drehen sich auch nicht .......

Die Volt Zahl Spinnt immer noch


LG

Da stimmt aber was mit den Spannungen ganz und garnicht. Hab im IDLE auch ca 300-335mhz @ 47C @ 0,900V max im IDLE und kein Punkt höher. Hast du mit AFterburner gespielt ? Schau mal bei GPUZ was deine Spannung sagt.
 
Spannung springt zwischen 847-1.1v hin und her beim schreiben sind wir jetzt bei 79 grad :-(

Mir ist gerade aufgefallen das der Fanspeed mit 26 Prozent angezeigt wird beide Lüfter stehen aber still.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEMir ist gerade aufgefallen das der Fanspeed mit 26 Prozent angezeigt wird beide Lüfter stehen aber still. ][/QUOTE]

Stell mal manuell auf 100% ein.
Hat die karte einen bios schalter?

Es könnte auch alte treiberreste schuld daran sein du solltest einemal ddu drübertlaufen lassen.
 
Also normal im Idle zeigt mir GPUZ 20% Fan an, und die sind aus. Das ist normal.
Glaub die fangen bei rund 32-33% an zu drehen
 
Zurück