Sapphire R9 290 Tri-X OC Blackscreen und Systemabstrurz

Oder wenn möglich die Graka wieder zurück schicken. Hatte auch diese Probleme mit der Graka, bei zu wenig Spannung für den VRAM. Allerdings kam es bei mir erst bei starkem Speicher-OC.

Den Bios kann man bedenkenlos draufklatschen. Man hat ja ein Ersatzbios für den Notfall.

@WhiningCoil, wo haste das Bios her? Dass gibt es nicht mal auf techpowerup.
 
Nun dann wäre ich mal den Sapphire Support anschreiben,
seidenn ich kann mir die aktuellste Version bei PowerTechup
Runterladen. Nur wie soll Mann das BIOS updaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kurios >.<

Jetzt habe ich so grade eben den Catalyst beta Treiber heruntergeladen. Jetzt zeigt mir PowerTechUP das an :

GPU.gif

Wie kann sich denn bitte die BIOS version ändern ? Und zu dem kommt das der Haken bei UEFI weg ist...
Ich hatte echt mit dem gadanken gespielt mir ne NVIDIA zu holen, sei es ne GTX780 oder gott wer weiß was,
es muss doch wohl mal möglich sein die Karte ans laufen zu bekommen.

Es ist ja nicht so das ich mit dem PC nichts machen kann.
Aber es ist absolut nervtötend wenn mann mal aus dem Game geht um was im Internet
zu googeln und einem ständig der Rechner abschmiert.

Ich habe mich durch allerhand Foren gelesen.
Und überall das gleiche, Blackscreens und Abstürtze ohne Ende.
Aber auch nur im 2D Betrieb, sei es beim Surfen oder auf dem Desktop.
Meistens bei Spannungswechsel.

Ich habe bisher alles versucht was ihr mir empfohlen habt, VRAM Mhz gesenkt, BIOS geswitcht, VRAM Memtest usw..
Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt bleibt mir nur noch die Option eine neue BIOS version auf zu spielen. Und wenn mir die karte hopps
geht weiß ich wenigstens wie mann ein BIOS " falsch " updatet.

Ich versuche jetzt mal mit Trixx OC zu experimentieren.

Noch eine Frage nebenbei, machen 60 Mhz weniger beim VRAM wircklich einen merkbaren unterschied.
Denn so mancher behauptet das sowas ja mal garnicht geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Besser?

Scheint ja ein neues Bios drauf zu sein.

Nun ich habe wie schon erwähnt nur die Betaversion vom Catalyst Treiber runtergeladen.
Um mich nochmal zu vergewissern startete ich PowerTechUP und dann stand die BIOS version da.

Aber ich habe bei PowerTechUP diese version gefunden: 2014-03-20 06:19:00 015.044.000.011.000000

Diese erscheint mir aktueller als meine. Nur wie spiele ich sie auf ? ^^
 
Zurück