Sapphire: R9 280x vapor-x oder R9 380 Nitro

T1MH

Kabelverknoter(in)
Hallöchen

Ich stehe zwischen einer Entscheidung zwischen 2 Grakas... Zum einen die Sapphire R9 280x Vapor-x 3GB für 10€ weniger die Sapphire R9 380 Nitro 4GB! Auch zur Verfügung die Sapphire R9 280x OC für 20€ mehr als die 380 Nitro, doch lohnt sich der Aufpreis?
Danke für einen Vorschlag mit kurzer Begründung.
 
Kurz gesagt: Die 380 ist leicht schwächer, hat aber 1GB mehr Vram mit 4GB (gibt auch die 2GB Version, die kostet zwar nur 190€, allerdings sind 2GB etwas sehr knapp heutzutage). Die 280X ist dann leicht stärker, hat aber 1GB weniger Vram.
 
Die 380 ist das bessere Paket, 1 GB mehr Vram und merkbar weniger Energieaufnahme. Ausserdem verwendet die 380 halt ein wesentlich moderneren Chipsatz, während die 280X im Grunde nur ein Refresh der alten 7970 ist, die noch aus dem Jahr 2011/2012 stammt.
 
Grundsätzlich ist die R9 280X schneller. Aufgrund der 1GB VRAM mehr und der Unterstützung von DirectX 12 FL12_0 wird die R9 380 in Zukunft bessere Leistung in Spielen erzielen können, wenn sie es jetzt durch die für die neue Generation optimierten Treiber nicht schon tut.
 
ist doch nur wieder ne umgeblabelte HD7970GHz und ich meine wenn schon denn schon dann würde ich die r9 280x mit 6Gb Vram nehemn , damit biste für die zukunft gerüstet :D
 
Ausserdem ist die 280X auch nur schneller weil alle diese VaporX heranziehen die von Haus aus übertaktet wurde. Hebt man die Frequenzen der 380 an, liegt die auch auf 280X Niveau.
 
stimmt die 380 basiert ja auf der 285 nicht auf der 280x klar die 285 ist schon zukunftsicherer danke jetzt hab ich auch mal was dazu gelernt:D
 
Zurück