SAPPHIRE R9 280 X Max. Takt dauerhaft einstellen (Grund freeze)

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte meine Karte dauerhaft auf 850 Mhz einstellen, weil sie mir in vielen spielen bei 1020 Mhz freezed & ein gekachelten Bildschirm hinterlässt. Verschiedene Treiber habe ich probiert immer das selbe. Zuerst dachte ich es liegt an Metro LL.

Habe gerade Enemy front gespielt & das selbe Problem nach ein paar min. der freeze bei 1020 Mhz.

Wenn ich den MSI Afterburner stress test mache klappt alles mit 1020 Mhz.

Wenn ich im CCC die 850 Mhz einstelle springt die Karte trotzdem auf 1020 Mhz. Im MSI Afterburner klappt es nur manchmal, nicht dauerhaft.

Ich habe die Karte vor ein paar Wochen gebraucht erworben..

Mfg

Denke mal du hast die 280X oc , die gleich die ich auch habe. Für mich hört sich das nach einen Teildefekt der Graka an oder aber dein nt is zu schwach bzw. defekt. Das der stresstest mit dem Afterburner klappt, liegt wahrscheinlich daran, das nur die graka belastet wird und nicht wie in Metro das ganze System. Kannst ja mal 3dmark 11 laufen lassen, da wird im letzten test auch das gesamte system belastet (sollten so um die 9100 punkte rauskommen).

1.welche graka war den vorher verbaut ?
2.welches nt haste drin ?
3.läuft die karte mit Pcie 2.0 oder 3.0?
4.wie schauts mit der temp der gpu aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich habe die OC Version.

1. Ich hatte 1,5 Jahre eine HD7970 von Gigabyte. Diese für die PS4 verkauft & eine HD6870 eingebaut. Nachdem die PS4 nicht so der knaller war eine R9 280 X gekauft ^^
2. Be Quiet Straight Power E9 400 Watt
3. Pcie 3.0
4. Ohne Lüftersteuerung ca 65 Grad. Mit ca 85 Grad (Werte unter Last)

Ich mach den Test mal & schreib dann wieder ;)

Mfg

Da ja die 7970 und die R9 280X (die 280er braucht sogar weniger saft) eigentlich die selben karten sind und diese ohne Probleme 1,5 Jahre gelaufen ist und du sonst nix am pc verändert hast, tippe ich mal das die 280er defekt ist.

Kannst mal nen bild von den "kacheln" machen, hört sich für mich nach Artefakte an...
Hast fu den speicher übertaktet?
Gruß

Nein der ist bei 1500 Mhz. Ich werds gleich mal mit dem Handy fotografieren & hier posten.

Da Enemy front & Metro LL nun garnicht mehr gehen (sofort schwarzer Bildschirm), durch Task Manager schließbar & es bis jetzt nur bei denen auftratt wird das erstmal nichts mit dem Foto ^^

Ich versuch nochmal den 14.4

EDIT: Grad mal meine HD6870 probiert & das selbe Problem bei den zwei spielen. Bei anderen Spielen hatte ich auch in den Woche nie Probleme gehabt ich glaub es liegt eher an den beiden Spielen.
Ich habe auch nochmal den Furmark 15 min stress test gemacht & ebenso keine Probleme.

zB WD oder BF4 liefen die ganze Zeit & tun es auch jetzt noch.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Das deutet dann auf ein ganz anderes Problem hin, wenns mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte auch auftritt.

Hast du zufällig noch ein anderes Netzteil, das du testen könntest, rumliegen?

Ich habe Metro LL gestern mal komplet von steam gelöscht & neu installiert. Es ging wieder an, jedoch nach ein paar Minuten ein schwarzer Bildschirm freeze. Kein gekacheltes Muster mehr.

Ein zweites NT habe ich nicht.

EDIT: Bisher tritt es ja nur bei 2 Spielen auf, wenn es noch diesen Monat bei weiteren auftritt muss ich die Karte irgw. reklamieren.
Ich schreib den Verkäufer gleich mal wegen der Rechnugn an.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es bei zwei verschiedenen Grafikkarten auftritt, würd ich die erst mal ausschließen. Das sind ja Chips aus verschiedenen Generationen, die technisch relativ wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben...

Die Frage ist halt, woran könnte es sonst liegen?
Und da fallen mir so ausm Stehgreif ein:
CPU, Board, Speicher, ev. Netzteil.

Netzteil ist möglich, aber da die 6850 relativ wenig verbraucht, würde ich eher in Richtung Board, CPU und Speicher schauen wollen.

Zurück