Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam! :D

AW: Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam, HILFE ! :D

Ah ja, glaube ich habs geschnallt. Werde morgen mal bissel probieren. Danke an Alle !

PS: Kann ich die Kurve von Gruene Kugel übernehmen und rumprobieren ?

Nur nochmal zur Sicherheit, es geht ja nur um Temp & LG ( ;) ), hat nix mit Clock, Voltage etc zu tun ?

Die Kurve wird unter Lüfterüberwachung eingestellt und ist sofor nach OK klicken aktiv ?

Wie kann ich im Fall der Fälle wieder zur UrsprungsKonfi zurück ?

AW: Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam, HILFE ! :D

Also mit Gefühl an die Sache herangehen. Zuerst einmal ganz in Ruhe mit der einfachen manuellen Lüftersteuerung die Prozentbereiche durchgehen um einen Überblick über die jeweilige Lautstärke zu bekommen was am Ende noch Sinnvoll ist.
In den Werkseinstellungen ist so halt total auf silent getrimmt, bei 60° fangen die Lüfter an zu drehen und gehen bis rund 75° auf 42%, nicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Ich hab einen guten Kompromiss gefunden, Lüfterkurve bei 60° 44% und bei 80° 55% eingestellt, pendelt sie sich nun mit 48% bei 68/69° ein. Leicht hörbar aus dem Gehäuse, im Spielbetrieb nicht wahrnehmbar.

Die Lüfter von meiner umgebauten Grafikkarte stören erst so ab ca. 60%. Aufgrund von verbesserter Effizienz bei meiner 290 (die 380 ist da unempfindlich) habe ich das Ziel nicht weit über 70° zu gehen und komme dann etwa auf folgende Kurve:
uploadfromtaptalk1449914427697.jpg

Wenn du eine Kurve für dich gefunden hast kannst sollten nach Möglichkeit die Temperaturen der Spannungswandler (VRM 1,2) mit GPU Z im Blick behalten werden. Wenn du das Programm sowieso gerade offen hast ist das auslesen der ASIC (Wert für die Chipgüte, die Aussagekraft ist umstritten) auch immer interessant. Dafür einfach mal Rechtsklick auf das Programmfenster und Read ASIC Quality anklicken.

Da die nötigen Programme und ein Verständnis für Temperaturen da sind ist es nun auch kein großer Schritt mehr bis zum Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist die ja schon ab Werk übertaktet.

Ich möchte atm nur, das die Temp unter Last bei ca. 60-65 C liegt und nicht unnötig hoch ist. Lüftergeräusche sind mir relativ wurscht.

Wie bekomme ich die Werkseinstellungen der Karte wieder hin ?

Mal am Rande, was geht hier ab ????

snip.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist die ja schon ab Werk übertaktet.

Ich möchte atm nur, das die Temp unter Last bei ca. 60-65 C liegt und nicht unnötig hoch ist. Lüftergeräusche sind mir relativ wurscht.

Wie bekomme ich die Werkseinstellungen der Karte wieder hin ?

Jap die ist ab Werk übertaktet, aber das heißt noch nicht das sie an ihrer Leistungsspitze arbeitet. Der Hersteller garantiert aber das die Karte in ihrer werkseitigen Übertaktung einwandfrei läuft. Also so wie sie jetzt läuft. Wenn dir irgendwann die Leistung der Karte nicht mehr reicht kannst Du ruhig versuchen den Takt noch ein wenig zu erhöhen, aber das muss ja jetzt noch nicht sein.

Ich starte jetzt noch einmal einen Benchmark um zu sehen wie warm meine Karte mit meiner momentan Lüfterkurve wird... So bin fertig. Die Karte erreicht nur einmal 60 Grad. Siehe Anhang. Benchmark: 3dMark 11 Demo.

Wenn Du die Werkseinstellungen wieder haben willst deinstalliere einfach MSI Afterburner (oder sorge dafür das das Program nicht von alleine beim Start von Windows hoch fährt) und setze die Einstellungen bei Crimson zurück (siehe Global Overdrive oben rechts). Should do it.

Edit: Sieht ja witzig aus bei dir :D Du hast an der cfg-Datei von MSI AfterBurner rumgebastelt, oder? :D

Anhänge

• Speedfan GPU temp.PNG
    Speedfan GPU temp.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 45

Eigentlich nicht, hat sich auf koreanisch und dann auf Englisch umgestellt.

Habe gerade auf RESET geklickt, nun sinds wieder 24 % und 120 RPM und 55 C bei Twitch schauen.

Kann ich Deine Kurve so übernehmen und dran feilen ?

Eigentlich nicht, hat sich auf koreanisch und dann auf Englisch umgestellt.

Habe gerade auf RESET geklickt, nun sinds wieder 24 % und 120 RPM und 55 C bei Twitch schauen.

Kann ich Deine Kurve so übernehmen und dran feilen ?

Sicher. Willst Du mein Copyright oder was? :D

Na ja, muss ja nicht sein, das die Kurve auch bei dieser Karte passt...... ;)

Darum feilst Du ja noch vielleicht dran ;) Mach mal und melde dich zurück ob Du ähnliche Ergebnisse wie ich erzielst. Ist in deinem Gehäuse für ausreichend Frischluft gesorgt?

Für eine 380 reicht das, wenn der hintere Lüfter nen bisschen was reißt. Ein weiterer im Deckel wäre schneller.

Übertakten heißt eigentlich die Hardware an der (von dir bestimmten) Grenze der Stabilität auf maximale Leistung/Effizienz zu trimmen.
Das "OC" von den Herstellern ist einfach nur billiges nach rechts ziehen vom Takt und Spannungsregler mit einem Quäntchen mehr Leistung und ohne Verstand. Eigentlich schon ein bisschen dreist, es genauso zu nennen wie das, was Profis wie der8auer machen :schief:

Ich habs mir einfach gemacht, passt aber so.

Pendelt sich ohne Last im idle bei so 37Grad ein, mit Videos so gute 44Grad.
Bei Spielen bei aktuellen Zimmertemps von max. 23 Grad gings bis 78 beim Spielen. Lüfter geht da immer etwas hoch und runter, ist insgesamt aber sehr leise, leiser als standard.
Dafür im Idle (und das ist sie ja die meiste Zeit) viel kühler als Serie. Da waren die Temps bei Videos auf 78 Grad so wie jetzt beim Spielen. Und mit 35% hör ich sie auch bei sehr leisem PC (langsame Lüfter, keine Magnetfestplatte) auch gar nicht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 44

Das heisst die selbst erstellten Kurven laufen nur, solange das Prog (MSI AB, Trixx etc ) im Hintergrund läuft ?

Zuletzt bearbeitet:

Genau, es sei denn du editierst und flasht das BIOS falls es mit Tonga möglich ist.

Oder du tauschst die Karte um, wenn du sowas nicht "mitmachen" möchtest. Bleibt leider nichts anderes übrig.

Solltest du oft im BIOS sein oder im abgesicherten Modus, klappt das mit der Lüfterkurve auch nicht. Aber wann ist man das schon.

edit: Karten-BIOS editieren, wär mir das Risiko nicht wert.
Dann lieber umtauschen, will man kein extra Programm.
Sonst zerschießt man die Karte noch irgendwie und bleibt drauf sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Das heisst die selbst erstellten Kurven laufen nur, solange das Prog (MSI AB, Trixx etc ) im Hintergrund läuft ?

Exakt. Deswegen stell lieber ein das MSI AfterBurner beim Start von Windows mit hoch fährt.

Das funzt ja nicht aufgrund Fehlercode 22......ich surf nämlich mit nem Konto ohne Adminrechte, möchte wetten, das das den Fehlercode auslöst.

Hab mal Deine Kurve genommen und etwas angepasst, mal schauen wie das wird. :D

Wie berechnet sie eingentlich die Lüfterdrehzahl (RPM) ? Man kann ja nur % einstellen.

Das funzt ja nicht aufgrund Fehlercode 22......ich surf nämlich mit nem Konto ohne Adminrechte, möchte wetten, das das den Fehlercode auslöst.

Hab mal Deine Kurve genommen und etwas angepasst, mal schauen wie das wird. :D

Wie berechnet sie eingentlich die Lüfterdrehzahl (RPM) ? Man kann ja nur % einstellen.

Bei alten Lüftern ohne PWM funktionierte das noch über die Spannung. Du kannst die daran erkennen das die nur drei Kabel haben. Die liefen dann IIRC mit 5, 7 oder 12 Volt.
Bei neueren Lüftern mit PWM wird halt die Lüftergeschwindigkeit per PWM geregelt. Hier ein Artikel der heise

PWM-Lüfter | c't Magazin

Also ganz einfach gesagt mit den % gibt die Grafikkarte die jeweilige prozentuale Geschwindigkeit über das PWM-Kabel weiter.

Warum benutzt Du denn ein Konto ohne Adminrechte?

Also bei Subnautica, mal eben 15 Grad weniger, Lüfter bei 45% kaum hörbar, super !

Einfach aus Sicherhet, kann sich nix unbemerkt installieren etc

45% O.o... naja jeder hat eine andere Geräuschtoleranz :D Freut mich für dich das Du endlich an's Ziel gekommen bist :)

Zurück