Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam! :D

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam! :D

So, nach ein paar Tagen im Einsatz habe ich festgestellt, das die Karte selbst bei 0815 Spielen über 65-70 Grad geht. Hallo ? Meine alte HD 5970 blieb da immer unter 45-50 °C.

Habe jetzt einige Zeit mit Subnautica auf hohen Einstellungen gezockt.......

GPU-Z & Afterburner

IDLE ca. 40-43 Grad, Lüfter stehen auf diesen ominösen 24 % und 5xx RPM

Unter Last (Subnautica)

Temp ca. 75-77 Grad
Lüfter ca. 37-45 %
Lüfter RPM 600-1000

Iwas falsch eingestellt ? Vielleicht ne eigene Lüfterkurve ?

Sorry bin wirklich totaler Noob dabei und habe eher Angst was kaputt zu machen.

Danke für Eure Hilfe !

AW: Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam, HILFE ! :D

Crimson Treiber ohne Fix installiert? Aber bei 77°C brauchst du noch keine Angst um die Graka zu haben. Soweit ich bisher anhand meiner Sammlung an Sapphirekarten (außer Ref, die ist unter Wasser) das beurteilen kann, ist die Lüfterkurve bis 80°C sehr niedrig. Ab 80°C schnellt es innerhalb von ein paar Grad auf 100% Lüftergeschwindigkeit

AW: Sapphire R) 380 Nitro OC wird "heiss", Lüfter laufen nur langsam, HILFE ! :D

75-77 Grad sind kein Problem für die Graka.
Sie wird die Lüfter wahrscheinlich einfach drosseln damit die Karte leiser bleibt.
Würde mehr Hitze entstehen würde sie wahrscheinlich die Lüfter schneller laufen lassen.

77 Grad ist bei Grafikkarten noch im Normalbereich, meine 970 kratzt nach längerem zocken auch an der 70 Grad Marke. Alles unter 80 ist noch gut, ab 100 wird sie sich drosseln und ab 105 wirds kritisch.

Im Zweifel mit Sapphire TriXX die Lüfterkurve manuell einstellen...aber 77Grad juckt die Nitro eigentlich nicht. Geht sie unter Volllast über 90 Grad?

Ich hatte mit meiner 380 Nitro auch so eine kleine Odyssey. Sie lief von Anfang an super nur das die Lüfter immer sporadisch wie Schluckauf kurz andrehten was natürlich von der Lautstärke her sehr störte. Auch habe ich bei meiner Nitro in Crimson keinen Schieber um die Lüfter auf Auto zu stellen. Es verhielt sich so: Im Idle war die Karte kalt genug das sie die Lüfter sich immer weiter stufenweise runter regelten. Bei 24% fingen sie an sich zu bewegen und ab 35% drehten sich die Lüfter durchgehend.
Ich bin dann so vorgegangen:

1. Alte Treiber mit DDU sauber im abgesicherten Modus weg installiert.
2. Die Beta von Crimson installiert.
3. MSI AfterBurner installiert und eine angepasste Lüfterkurve erstellt.

Jetzt läuft die Karte unhörbar bei 35% Lüftergeschwindigkeit und hält die Karte wenn sie gar nichts zu tun hat so bei 35 Grad. Die Temperaturen steigen jetzt auch merklich langsamer beim Zocken und wenn ich mich recht erinnere habe ich sie noch nicht über 60 Grad gekriegt. Die CPU wird meist wärmer :D

Wie viele hier schon gesagt haben sind deine Temperaturen nicht besorgniserregend. Aber wenn man noch bessere Temperaturen einfach so kriegen kann? Warum nicht :)

Ist normal.
Gibt auch schon etliche Threads dazu, wenn du mal suchst zur Temperatur und zur eigenartigen Lüftersteuerung.

Ist halt nervig, wenn man nur Twitch schaut und die Temp bei ca. 60 C liegt. Ist foch nicht nötig.

Was für eine Lüfterkurve wäre denn empfehlenswert, bzw. wovon ist es abhängig ?

Leider habe ich mit Afterburner das Problem, das es mir Fehlermeldungen (Code 22 und andere) ausgibt, wenn ich etwas änder. Egal ob als Admin gestartet oder nicht. Auch editieren direkt in der Config funzt nicht.

@ PC Bastler Der 15.1.1 sollte der mit Fix sein, oder. Steht jedenfalls bei AMD und ist ca. 328 MB groß.

Zuletzt bearbeitet:

Die Einstellung der Lüfterkurve ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Aber hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht. Wenn dir MSI Fehlermeldungen ausspuckt versuche doch einfach mal alles zu reinstallieren. Damit meine ich erst einmal die Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und dann MSI Afterburner auch noch einmal zu reinstalliern.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    130,9 KB · Aufrufe: 178

Schon probiert, auch mit der aktuellsten Version, immer noch Fehlercode 22. Änderungen werden aber scheinbar doch übernommen, naja muss mal schauen.

Zurück zur Lüfterkurve, ich versteh das noch nicht so ganz.

Im Moment werden bei 40 C, 24 % Lüftergeschwindigkeit angegeben, das kann aber wohl nicht stimmen, wenn die Karte im IDLE lüfterlos kühlt, oder ?!?

Die besagt, das bei Temp 70 C die Lüfter mit 45& laufen. Wie ist das aktuell mit den Autoeinstellungen von Crimson ?
Da steht nur was von Zieltemperatur & Ziellüftergeschwindigkeit.

Ich wollte nochmal Sapph. Trixx ausprobieren.

Ok ok ok. Einmal von ganz vorne :D

Hast Du schon einmal versucht alle Treiber mit DDU sauber zu deinstallieren?

Der Crimson ist und war der einzige bisher, alles neu aufgesetzt,

Du hast das komplette System für die Grafikkarte neu aufgesetzt und windows neu installiert?Oo

Lol, Quatsch......das ganze System ist neu.

ALso die Lüfterkurve stellt man entweder nach seinem Gehör oder nach Temperatur. Wenn dir ein Startender Düsenjet im PC nichts ausmacht und um jeden Preis die niedrigste mögliche Temp willst, dann stellst du ab 20°C die Lüfter auf 100%. Wenn du es bis zur Kotzgrenze leise haben willst, stellst du den Lüfter bis 70-80°C auf 30-35% und ab 90-100°C auf 100%. Dazwischen ist jede Kombination möglich, nur runtergehen kann man nicht. Wenn du bei 50°C 50% LGs hast, kannst du nicht bei 70°C auf 40% runtergehen.
Wenn der AB rumzickt, versuch TriXX

Im Endeffekt reicht es doch die GPU auf max 70 Grad zu halten. Dementsprechend halt die Lüfterkurve anpassen, das ist natürlich ein bissl Fummelarbeit,

Lüftergeschwindigkeit, ich kürzel gerne ein paar Sachen, sonst sind meistens zwischen den Beiträgen, auf die ich antworte und meinen meist schon mehrere neue Beiträge entstanden.
Und ich hab nicht soviel Zeitverlust mit dem Schnellschreiben+Rubber-Korrektur

Edit: da siehste was ich meine :schief: :D

Lüftergeschwindigkeit, ich kürzel gerne ein paar Sachen, sonst sind meistens zwischen den Beiträgen, auf die ich antworte und meinen meist schon mehrere neue Beiträge entstanden.
Und ich hab nicht soviel Zeitverlust mit dem Schnellschreiben+Rubber-Korrektur

Edit: da siehste was ich meine :schief: :D

Das "Problem" kenne ich ;) Passiert mir hier meistens wenn ich auf der Arbeit bin und abgelenkt werde während ich ein Kommentar schreibe. Meistens gibt es schon mindestens ein Post bevor ich auf "antworten" gedrückt habe :hmm:

Zurück