Sapphire mit 2-GB-Version der Ati Radeon HD 4870 auf der Cebit

Gibt es den derzeit auch nur ein Spiel, das mehr als sagen wir mal 600MB VRAM braucht? Also mit 1GB VRAM ist man sicherlich die nächsten 12-18 Monate gut gerüstet, sofern die GPU was taugt.

Es gibt locker ein Dutzend Games, welche 512er-Karten gnadenlos in die Knie zwingen. Mit wie ohne Mods und FSAA.

cYa

nichts desto trotz ist eine üppige speicherausstattung nur sinnig wenn die GPU entsprechende leistungsreserven bietet auflösungen, mit oder ohne mods und FSAA, zu verarbeiten die solche reserven erfordern

ich kann mir ja noch vorstellen das so ein üppiger speicher etwas auf karten wie einer quadrofx oder firegl bringt... aber auf gamerkarten?

Zuletzt bearbeitet:
2 GiB sind bei einer HD 4870 kaum sinnig, da diese "nur" MSAA und CFAA beherrscht und das VRAM-Management effizienter zu sein scheint. Bei einer Geforce machen sich 2 GiB dank xS und SSAA eher bemerkbar.

cYa

2GB haben bei ner Karte im Moment garantiert keinen Sinn, aber 1GB auf alle Fälle!
Gebencht wird ja meistens nur 1 Minute wo der Vram kaum richtig ausgelastet wird aber nach einer Stunde kann es durchaus zu Nachladerucklern kommen.
Natürlich unter den Voraussetzungen, dass die Einstellungen einigermaßen enthusiastisch eingestelllt werden.

----------------------------------------------------------------------
mal ne frage habe die selbe karte gekauft aber bei mir ist die so langsam bei 3dmark2006 gerade mal 10200 Punkte SAPPHIRE TOXIC HD 4870 1G GDDR5 PCI-E OC hatte vor herr die Powercolor hd4870 512mb da Lage ich so bei 12000 benutze windows vista home premium 64 bit
mein system
SAPPHIRE TOXIC HD 4870 1G GDDR5 PCI-E
AMD Phenom X4 9750 / 2.4 GHz 95 W
Corsair XMS2 8GB DDR2 1066 laufen auf 800 MHZ
ASUS M3A78-EH bios 0602
2 SATAII Festplatten 7200 U\.
LG HL-DT -ST BD-RE GBW -H10N ATA

Klingt vielleicht was abwegig , aber falls du ein anderes (ausreichend Dimensioniertes) Netzteil zur verfügung hast, teste es doch bitte mal damit. Ich hatte ein ähnliches Problem.Zur erklärung, der GDDR 5 zieht massig Strom , wenn ich das Recht in erinnerung hab so um die 40W? Vielleicht liegts ja daran, das dein Netzteil die Spannung bei noch größerer Leistung nicht mehr halten kann.

timmi

Eine HD4870 ist von der Rechenleistung her einfach zu langsam um 2GB sinnvoll zu nutzen. 1Gb VRAM sind für eine HD4870 jedoch Pflicht, denn 512MB sind einfach zu wenig ;)

Klingt vielleicht was abwegig , aber falls du ein anderes (ausreichend Dimensioniertes) Netzteil zur verfügung hast, teste es doch bitte mal damit. Ich hatte ein ähnliches Problem.Zur erklärung, der GDDR 5 zieht massig Strom , wenn ich das Recht in erinnerung hab so um die 40W? Vielleicht liegts ja daran, das dein Netzteil die Spannung bei noch größerer Leistung nicht mehr halten kann.

timmi

Ich glaube das ist alles voll okay deine cpu ist noch sehr schwach.Die grafikkarte ist noch nicht richtig ausgereizt.aber vieleicht kann man ja noch was rausholen aus dein cpu. mfg lol

timmi
-----------------------------------------------------------------------
habe ein 600 w netzteil von biequet power streight 3.3 30a
hatte ja bei meiner anderen atihd4870 mit 512mb fast immer 12000 punkte
und mein messegeräd zeigt an idl 170w - 220w fullpower 260w - 320w

ICh glaub ich weiß welche Karte 512er Version ersetzen wird... naja Kommt auf den Preis an, alte in ebay ca. 160-180Euro abkassieren(ja es gibt solche Idioten die für gebrauchte Ware den Neupreis zahlen^^) für ich schätze mal 220Euro kaufen und BÄÄM gleich mal bessere Perfomance in GTA4 zum Beispiel...

Für viele mag es Unsinn sein, ich finde jedoch es ist zukunftssicherer... wenn man denkt, dass eine 9500 GT mit 1 GB RAM bestückt ist, kann man nicht anderes von der Oberklasse erwarten.

Die 9500 GT mit 1024 MB ist eine typische Media-Markt-PC-Karte um die ganzen DAUs da draußen abzuzocken. Du glaubst doch nicht wirklich dass 1024 MB bei einer 9500 GT etwas bringen, oder? :ugly:

Dümmster anzunehmender User ? Wikipedia
Natürlich bringt das was. Die Besitzer solcher Karten sind dann sehr mit einem 1gb überglücklich. Im Gegensatz zu ihnen,werden die Kenner schwachen Hardware eher traurig, wenn sie ihre Hardware immer weiter unten stehend sehen bei neuen Benches:D

Die 9500 GT mit 1024 MB ist eine typische Media-Markt-PC-Karte um die ganzen DAUs da draußen abzuzocken. Du glaubst doch nicht wirklich dass 1024 MB bei einer 9500 GT etwas bringen, oder? :ugly:

Dümmster anzunehmender User ? Wikipedia

Es ist klar... man erreicht nicht die gleiche Leistung mit einer 9500 GT 1024 als mit einer GTX 280 auch mit 1024... trotzdem sind 1024 in einer 9500 GT nicht so unsinnig... Heutzutage sind 512 das Minimum egal ob wir von einsteiger- oder mainstream oder Highend (HD 4870 512)... Die niedrige Preise vom Speicher haben auch etwas damit zu tun... es dauert jedoch nicht zu lange bis 1024 MB die Mindestanforderungen sind, und diejenige die eine 9500 GT 1024 kaufen ersetsen gleich dem PC in Mediamarkt statt es umzurüsten.

-----------------------------------------------------------------------
habe ein 600 w netzteil von biequet power streight 3.3 30a
hatte ja bei meiner anderen atihd4870 mit 512mb fast immer 12000 punkte
und mein messegeräd zeigt an idl 170w - 220w fullpower 260w - 320w

mhm vieleicht mal versuchen den treiber richtig zu cleanen.da gibts ja nen paar tools;) nicht nur deinstalieren.gabs ja auch schon oft probleme.mit sowas lg

mhm vieleicht mal versuchen den treiber richtig zu cleanen.da gibts ja nen paar tools;) nicht nur deinstalieren.gabs ja auch schon oft probleme.mit sowas lg
----------------------------------------------------------------------mein vista home premium 64 bit ist ganz frisch drauf werde aber heute wieder windows 7 drauf machen fande die beta besser kommt auch mit den spielen besser zu recht als mit vista ach und kleube nicht das mein cpu langsam ist immer hin hatt er 4 x 2.4 ghz das müste eigentlich noch reichen vür die spiele

Wofür heute schon 4GB??
angenommen die Leistung stimmt wären 4 GB auch heute schon von Vorteil... nämlich wenn man dann 1-2 Jährchen keine Graka mehr nachrüsten will ^^.

Naja es gibt schon Software die auch von 4 GB profitiern würd, aber "einfach so" triffts wohl eh am bestn. In kaum einen Spiel wirst außer bei den Strommessungen einen Unterschied merken, der praktische Nutzen von 2GB ist auch nicht wirklich da: in den wenigen Benchmarks wo es mehr Leistung bringt ist es messbar, aber nicht fühlbar. Bis Spiele so viel brauchen ist die Graka auch zu lahm. Deshalb nur bei gleicher Taktrate des Rams und ungefähr gleichem Preispunkt auch zum Modell mit mehr Ram greifen.

Zurück