Sapphire HD7970 + Dell U3011 = Bildflackern | Was tun?

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem System (siehe Sig) das mir mehr und mehr auf die nerven geht, und zwar:

Jedes mal nachdem ich den Rechner frisch hochgefahren (oder auch nur neu gestartet) habe flackert das Bild wenn ich in Windows zwischen Programmfenstern wechsle, im Browser durch längere Seiten scrolle, in Grafikprogrammen irgendwas bearbeite, etc.
Beheben lässt sich das Problem ganz einfach durch kurzes aus- und wieder einstecken des Bildschirmkabels.
Ob ich den Bildschirm per "Mini-DP auf DisplayPort" oder "DVI auf DVI" verbinde macht keinen Unterschied. DP und DVI Kabel habe ich auch schon ausgetauscht -> selbe schei*e wie vorher.

Habe mich schon einige Stunden durch google gewühlt und bin dabei auf drei Dinge gestoßen welche diese Art von Flackern wohl häufiger hervorrufen:
a) Wechsel 2D / 3D Modus einer HD7970 und damit verbundenes hoch- und runtertakten des VRAMs
b) (teil)defekter DisplayPort am Dell U3011
c) schlecht gecodete ATI Treiber

Jetzt frage ich mich natürlich: können a und b wirklich der Grund sein? Eigentlich dürfte kurzes Kabel-raus/rein dann doch keine Verbesserung bringen?
Und was könnte man noch dagegen tun (außer die nächste Catalystversion abwarten und hoffen das es besser wird)?

Erstell mit dem msi afterburner ein 2d und ein 3d profil, dann wäre punkt 1 auszuschliessen, falls das problem dann weiterbesteht

Die Tipps von Eol_Ruin aus dem anderen Thread habens gebracht, danke :daumen:

Beim Auflösung ändern in Windows passiert wohl Treibermäßig gesehen das selbe wie beim Ein-/Ausstecken des Bildschirmkabels -> kein Flackern mehr.

Und mit der BETA vom Afterburner kann man das ganze ja automatisch machen lassen, d.h. es flackert jetzt ein einziges mal nach dem Systemstart wenn Afterburner lädt, danach keine Probleme mehr :D

Die Tipps von Eol_Ruin aus dem anderen Thread habens gebracht, danke :daumen:

Gern geschehen. ;)

Hab mich selbst Monatelang mit dem Problem rumgeschlagen.
Wie in meinem Thread steht zuerst mit Auflösungs-Umschaltung per Hotkeys.
Und dann Gott sei Dank durch das Update des Afterburner.

Leider hab ich jetzt das Problem das ich nur mehr mit dem Afterburner übertakten kann.
Und der unterstützt bei meiner Sapphire leider keine Spannungsänderung :(
Deswegen läuft meine Karte jetzt nur mehr mit 880/1350 MHz.
Mit Sapphire-Trixx übertaktet und etwas mehr Spannung komm ich auf 960 MHz GPU-Takt. Allerdings denn wieder mit Flackern im Idle.

PS:
Unter XP - das ich nebenher für ältere Games noch laufen hab - funktioniert der Trick mit dem Afterburner leider nicht.
Da flackerts weiterhin.

Schon irgendwie arm das ATI es nicht gebacken bekommt die Treiber so anzupassen das man keine Tricks/Fremdtools braucht.
Klar ist in gewisser Weise warscheinlich die Übertaktung daran schuld aber das ist ja nichts super-abgefahrenes womit die nicht rechnen konnten :ugly:

880Mhz mit stock voltage ist nicht soo übel find ich. Meine XFX 6950 mit shaderunlock hab ich nie stabil über 930 gebracht (natürlich nur mit maximal erhöhter Spannung)

880Mhz mit stock voltage ist nicht soo übel find ich. Meine XFX 6950 mit shaderunlock hab ich nie stabil über 930 gebracht (natürlich nur mit maximal erhöhter Spannung)

Mit dem Maximum an Spannung was mit Trixx gibt (1,180V) komm ich stabil auf 960MHz.
Bei 83° im MSI Kombustor - mit angepasster Lüfterkurve.
In Games sinds maximal 78°C (Crysis)

Mit den normalen 1,100 V sind 880 stabil möglich bei maximal 77°C.
In Games komm ich nie über 70°C

Zurück