Sapphire HD 7870 mit grafikfehlern

Speedybuh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
ich habe mir eine neue Sapphire HD 7870 gegönnt.
Eingebaut, Treiber installiert (Caltalyst 12.3). So weit so gut.
Dann der Schock. Nach einer halben Std. BF3 hat sich die Anwendung beendet. Anschließend hatte ich Grafikkfehler im Desktopbetrieb und auch in jedem Spiel, welches ich danach noch einmal gestartet habe! Horizontal verlaufende, blaue striche und Linien. Ich kann allerdings keine Bilder und Videos davon machen, da die Grafikfehler beim ansehen nicht zu sehen sind.
Also habe ich die Karte zurükgeschickt und gestern eine Neue bekommen.
Das gleiche Spiel ging von vorn los. Allerdings hatte ich die Grafikfehler erst nach einer Laufzeit von etwa 10 Std. mit Spielen und Surfen.

Meine vemutung:
-auf Grund der Inkopatibilität meines alten Systems, in bezug auf PCIe 1.1, sind die Karten kaputt geangen?
- die Karten waren nie Kaputt und es liegt ein Anzeigefehler vor (Treiberproblem)

Mein System:
Gigabyte P35-DS4 (nuestes Bios vorhanden)
Intel Q9400
Win7 64bit

Bin für alle Ideen und Vorschläge offen!

also pcie 3.0 karten funktionieren auf pcie.1.1 boards, glaube nicht das die karte dadurch kaputt geht. es gibt bei manchen probleme, dann hat man aber meist kein bild.
Horizontal verlaufende, blaue striche und Linien hören sich nach defekt vom ram der karte an. bei der zweiten karte dasselbe problem ist schon komisch.

es gibt schon catalyst 12.4 WHQL, hast du mal den neuen treiber probiert ?

Nein, den probier ich gleich mal aus!
Du hast geschrieben kein Bild, das hatte ich auch ein par mal sporadisch! Das Bild ist teilweise nicht nur schwarz geblieben, sonden der Bildschirm hat sich abgeschalten (kein Signal)

es kann schon sein, dass dein board mit der amd 7870 herumzickt. im allgemeinen ist pcie 3.0 abwärtskompatibel. was hattest du denn davor für eine karte ?

Ja, habe ich!
Aber der Fehler war komischweise schon kurz vorher weg. Es ligt also nicht am Treiber, denke ich.
Ich mach noch mal ein Belastungstest und dann mal schaun ob der Fehler nochmal auftritt.

So,
jetzt war eine ganze weile Ruhe, aber jetzt sind sie wieder da!
Ist echt sehr komisch. Bin am verzeifeln.

Habe grad durch zufall heraus gefunden, dass es irgendwie an der Auflösung liegen muss.
Habe grad eine andere Auflösung als 1900.x1080 eingestellt und dann waren die Grafikfehler wie von Geisterhand verschwunden!!

Es lag definitiv am PCIe Port.
Mit dem neuen Ivy-System läuft alles TIPTOP!!

------------- CLOSED -------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück