Sapphire HD 7870 Defekt?

Nexic

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe eine brandneue Sapphire HD7870 die mir Probleme macht. Die Karte läuft einwandfrei unter Last ( Furmark, 3DMark11,Skyrim ...) aber stürzt im Desktop Betrieb regelmäßig ab.
Alle ~10min friert die Anzeige ein und man sieht ein kriseliges Bild, nach ein paar Sekunden ist es auch wieder vorbei und Windows meldet das der Grafiktreiber nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde.
So sieht das ganze aus:
http://postimg.org/image/g2wzzwwm5/

Die Grafikkarte befindet sich im idle Modus wenn sie abstürzt, GPU Takt 300MHz Ram 150MHz, Temperatur 32°C.
Ich habe die Karte nicht übertaktet, auch sonst nichts an dem System.

Folgendes habe ich schon probiert:
-Korrekten einbau überprüft(Karte und Stromanschlüsse nochmals aus/eingebaut)
-Andere Treiberversionen ( Catalyst 13.4 / 13.1 / 13.5(beta) ), alte Treiber wurden normal deinstalliert und mit Drive Sweeper im abgesicherten modus entfernt
-Diesen Automatischen Fix von Microsoft: "Display driver stopped responding and has recovered" error in Windows 7 or Windows Vista
-BIOS Update

Davon hat nichts geholfen, der Fehler blieb derselbe.
Ich vermute die Karte ist defekt, kann mir das jemand bestätigen? Bzw hat jemand noch eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Vielen Dank schonmal!
=)

Sytemdetails:
Mainboard: MS-7613 V1.1
CPU:Intel i3 540
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 GHz Edition 2GB GDDR5
Netzteil: Corsair CX500M (500Watt)
Ram: Corsair DDR3 4GB
System: Win 7-64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner GTX 670 Mini, zumindest das mit dem "Treiber wieder hergestellt....". Laut Telefonberatung ein Defekt. Also Karte eingeschickt und hoffe jetzt auf eine tadellose Ersatzkarte ;)

Zurück