Sapphire HD 7870 defekt?

philsen89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe jmd kann mir hier helfen, ich verzweifel langsam.

Konfiguration:
MB: P5N-E SLI
NT: Chieftec 450 Watt
CPU: Intel Q6600 @ 2,4ghz
Ram: 2x 2GB DDR-2 800 GSkill
Graka: Sapphire HD7870 Ghz Edition 2GB
3 x SATA HDD
1 x Creative Audigy SE 5.1
BS: Win 7 SP1
Bios: Standard Board Bios

Vorwort:
Hatte bis vor 4 Wochen eine Sapphire HD4870 1GB die einwandfrei lief. Mein PC soll nun in 2 Monaten komplett aufgerüstet werden, habe mit der Grafikkarte begonnen.

Problem:

Grafikkarte bei Alternate abgeholt, ausgepackt eingebaut und: kein Bild! Beide Grafikkarten Lüfter laufen auf 100% und der Rechner fährt ganz normal hoch (Höre Windows Anmeldeton, kann dann auch über die Tastatur runterfahren).

Grafikkarte also wieder ausgebaut und meine alte getestet: Lief alles problemlos. Also nochmal die neue rein und siehe da: sie läuft.

Merkwürdig:
Die Karte lief bei den ersten 1 – 2 Rechnerstarts immer so „merkwürdig“ an, beim 3. Mal liefen die Lüfter normal und ich hatte Bild.

Funktion der Grafikkarte während der Zeit wenn sie richtig anlief:
Temperatur super, max 60 Grad unter Last.
Problemlos damit gespielt: WoW, Bioshock Infinite, The Witcher 2 alles auf Max Settings @ Full HD Auflösung.

Das habe ich jetz 2 Wochen so in Kauf genommen, doch seit gestern habe ich mit ihr gar kein Bild mehr, der PC startet nun ausschließlich ohne Bild und mit „auf 100%„ laufenden Lüftern (habe wieder die 4870 drin, läuft super). Wo ist nun das Problem?

Bisherige Fehleranalyse:
Alles ausgebaut/abgesteckt bis auf Ram -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Ram ab -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
6 Pol Strom Adapter gewechselt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Alte Grafikkarte eingebaut -> Einwandfreier Betrieb möglich
Anderen PCI-E steckplatz genutzt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Bios Update -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Karte zum Händler gebracht (Alternate) welcher diese dort vor Ort mehrere Stunden mit mehreren Neustarts laufen ließ -> Karte funktioniert einwandfrei.

Was ist auszuschließen?
NT zu schwach: PC war bereits stundenlang unter Last in Betrieb, selbst bei schwachem Netzteil sollte 2d Betrieb möglich sein.
Ram defekt: Rechner funktioniert perfekt mit alter Graka
HDD: siehe Ram
Soundkarte: siehe Ram

Abschließend: Bitte helft mir, ich bin verzweifelt :D
Sollte der Händler wirklich die Wahrheit sagen dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich mir in nem Monat Board+CPU+Ram+HDD kaufe und dann scheitert es weil meine Grafikkarte doch kaputt ist. Wären dann einfach mal 210 Euro aus dem Fenster geworfen.

Gruß Phil

Spontan würd ich ein BIOS-Update (Mainboard) machen, wenn sie bei Alternate funktioniert und bei dir nicht.
Die Grakas mit defekten BIOS sollten nciht mehr imUmlauf sein.

mfg PC-Bastler_2011

Moin!

Ich würde mit dem PC zu Alternate fahren,damit die den Fehler reproduzieren können!
Ansonsten mal mit deiner alten Karte den Rechner hochfahren und den Treiber deinstallieren und mit der neuen Karte hochfahren!
Und wenn er läuft,neuen Treiber installieren!

Moin!

Ich würde mit dem PC zu Alternate fahren,damit die den Fehler reproduzieren können!
Ansonsten mal mit deiner alten Karte den Rechner hochfahren und den Treiber deinstallieren und mit der neuen Karte hochfahren!
Und wenn er läuft,neuen Treiber installieren!

Ich schätze Alternate wird wohl oder übel 50€ für die Fehleranalyse aufrufen, das sind quasi 8GB DDR-3 Ram fürs neue System :D

Das mit dem Treiber könnte ich theoretisch mal testen, aber das Problem ist ja dass die Karte ja schon am Anfang hängt. Soweit ich weiß macht die Karte ja in den ersten Sekunden eine Fehlerüberprüfuing, in diesem Moment dreht der Lüfter immer kurz auf 100% und läuft danach normal weiter. Bei mir hängt sich die Karte scheinbar bei dieser Überprüfung auf, der Lüfter ist dauerhaft auf 100%. Da die Treiber erst später geladen werden scheint mir ein Problem mit Treiberleichen unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz werde ich es natürlich testen!

Spontan würd ich ein BIOS-Update (Mainboard) machen, wenn sie bei Alternate funktioniert und bei dir nicht.
Die Grakas mit defekten BIOS sollten nciht mehr imUmlauf sein.

mfg PC-Bastler_2011

Habe das MB Bios geupdatet auf die neueste Version, aber leider keine Änderung. Danach per Batterie und Jumper Bios resettet, auch keine Änderung!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn das BIOS-Update nicht geholfen hat, würden 3 Optionen offen stehen.
1. Versionsnummer der Karte rausfinden und im Internet mit den der defekten Karten vergleichen
2. Beim Kumpel, der etwas aktuelleres hat (z.b Phenom 2 oder Sandy) testen
oder 3.RMA

mfg PC-Bastler_2011

Dein Netzteil ist zu schwach :-)

Für die 7870 wird nicht umsonst ein 500 Watt Netzteil empfohlen, wenn mich nicht alles täuscht war sogar bei der Karte (habe

selber ne Saphire 7870 Ghz Edit.) nen Zettel bei wo das noch mal erwähnt wurde.

Ach hier der Link wegen den 7870er mit Blackscreenbug und welche Nummern davon betroffen sind http://www.sapphireforum.com/showth...arding-7870-and-quot-Black-Screen-quot-issues

Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil sollte reichen. haste mal versucht ein paar sachen ab zu lassen wie usb geräte(außer tastatur/maus), festplatte, laufwerke - sadass du nur noch board+cpu+ram+graka angeschlossen hast. den monitor auch auf den eingang stellen der angeschlossen ist. kommst du jetzt so ins bios von deinem board bzw. auch ein bild angezeigt?

Für die 7870 wird nicht umsonst ein 500 Watt Netzteil empfohlen, wenn mich nicht alles täuscht war sogar bei der Karte (habe

Ach hier der Link wegen den 7870er mit Blackscreenbug und welche Nummern davon betroffen sind Important Information Regarding 7870 and "Black Screen" issues

Netzteil zu schwach ?? Nichtmal ne Titan oder ne 7970 braucht nen 500W netzteil !

Ich betreibe mit nem 550W netzteil Crossfire mit 2 HD7870 und es läuft ! kommt zwar demnächst nen größeres und Stabileres aber es läuft !

Ach hier der Link wegen den 7870er mit Blackscreenbug und welche Nummern davon betroffen sind Important Information Regarding 7870 and "Black Screen" issues

Die Empfehlungen sind meist für Chinaböller aka LC-Power oder Inter-Tech, obwohl ich das Chieftec nicht einordnen kann.
Aber selbst wenn sollten die ~20W mehr im wc nicht stören. Auβerdem zieht die Graka den Saft erst bei 3D Anwendungen, und ich glaube nicht dass das Windowslogo dazugehört :ugly::lol:

mfg PC-Bastler_2011

Edit: @ Stolle2010
Dann versuch mal mit nem 450W LC-P. oder Intertech eine der genannten Grakas zu befeuern .:ugly::devil:
Wenn ein Qualitäts NT aka BeQuit, Enermax, Seasonic im Rechner steckt vllt nicht, aber bei den oben genannten Herstellern ist das Grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist zu schwach
01%20sm_B-%29.gif

So ein quatsch... hab schon eine 3870x2 mit einem 250 Watt Netzteil betrieben unter last ohne abstürze. Wenn das Netzteil nicht kaputt ist (wovon nicht auszugehen ist, wenns mit der alten Karte lief), dann reicht das auch. Zudem zieht die Karte im Idle weniger Strom als die alte 4870 des TE. Und beim Hochfahren läuft die Karte im Idle.

Probier mal die Karte im zweiten Slot aus. Hatte bei mir mal eine Grafikkarte, die nur im 2. PCIE-Slot lief. Im ersten hatte ich auch immer Blackscreens.

Du hast den AMD Treiber nicht anstandslos deinstalliert nehme ich an.
Mach eine saubere Deinstallation (gibt genug links im Netzt dazu), solltest auch Driver Sweeper Nutzen+in der Registry einige Einträge manuell löschen im Anschluss.
Dann sollte normalerweise ein Bild auftauchen, desweiteren deaktiviere falls vorhanden onboard Grafik und überprüfe auch ob du alles korrekt angeschlossen hast (ja solche Fehler passieren auch mal).

Also beim selben Hersteller (gemeint sind AMD und NVidia) sollte es eig keine Probs geben.
Ich hatte keine Probleme als ich von einer 4870 auf meine 7850 gewechselt bin.
Aber von der GTS450 (hatte ein paar macken) zu der 4870 schon. Da musste ich alle Treiberleichen löschen.
Schaden tuts niht, aber man sollte bei solchen Treiberlöschprogrammen gucken ob die wirklich nur die reste löschen und nicht noch was anderes das dieselben Buchstaben hat.

mfg PC-Bastler_2011

Den Umstieg von AMD auf Nvidia hab ich auch vor 1-2 Wochen gemacht, hatte genau dasselbe trotz löschen des Treibers...
Windows fährt hoch, man liest willkommen und dann Blackscreen, man vernimmt jedoch den Anmeldeton, nur das Bild fehlt.
Er sollte mal versuchen was ich ihm alles schrieb im letzten post.

Den Umstieg von AMD auf Nvidia hab ich auch vor 1-2 Wochen gemacht, hatte genau dasselbe trotz löschen des Treibers...
Windows fährt hoch, man liest willkommen und dann Blackscreen, man vernimmt jedoch den Anmeldeton, nur das Bild fehlt.
Er sollte mal versuchen was ich ihm alles schrieb im letzten post.

Der TE hat aber einen Blackscreen von Anfang an, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Treiber wird erst beim Windowsstart geladen. Wenn es daran liegen würde, müsste er davor ein Bild haben.

@ TE
Die Karte hat bis gestern erst ab dem 3ten Neustart funktioniert, oder interpretiere das falsch?
Wenn ja scheint bei der karte die Signalausgabe gestört zu sein.Versuch mal einen anderen Ausgang, also HDMI oder DP.

mfg PC-Bastler_2011

Danke für eure Antworten und die hilfreichen Tips!

Die Karte hat idr immer nach "ein paar" Starts funktioniert. Das bedeutet mal habe ich den Rechner gestartet und er lief sofort super oder ich musste ihn 3 - x mal neustarten damit es funktioniert. Zu erwähnen hierbei: Resetknopf half nichts, Rechner musste komplett über den Power Knopf ausgemacht werden.

Werde heute Nachmittag mal HDMI probieren, aktuell betreibe ich die Karte über DVI an 2 Monitoren, Kombinationen (Monitor x, Anschluss Y) habe ich bereits getestet, keine Änderung.

Das mit den Treiberleichen werde ich auf jeden Fall testen, aber a) sollten die Treiber doch beim Windows Start geladen werden oder? und b) hatte nie Probleme mit dem neu installierten Treiber, wie gesagt, hab locker schon 20h damit gespielt und nie Probleme gehabt - nichtmal ein Absturz.

Das schließt dann auch direkt das Netzteil Thema aus - Chieftec is Low-Cost Ware, aber wird ja eh bald aufgerüstet - somit auch ein anderes Netzteil. Nur bis dahin würde ich gerne die Karte nutzen können :D

Edit: Ins Bios komme ich, entweder ohne Bild mit der neuen Karte oder mit der alten reibungsfrei. Wie gesagt, der Rechner scheint perfekt zu laufen, alles reagiert Windows fährt hoch - nur kein Bild da!

Kleines Update: Habe gestern Abend mal Driver Cleaner drüber laufen lassen und nochmal die Registry gesäubert (alles mit der eingebauten alten HD4870). Danach habe ich nochmal mehrere Kombinationen von Strom Adaptern, Ausgängen und Steckplätzen getestet und es tat sich nichts. Karte anschließend noch mal ein- und ausgebaut, Bios nochmal geupdatet (von Version 1406 auf 1406) und versucht zu booten, hatte dann beim 3. mal Bild. Hab dann anschließend nach Treiberinstallation 4 Stunden gespielt, problemlos.

Heute morgen nochmal getestet -> Wie immer, 1 - 2 mal PC gestartet und wieder ausgemacht und dann hatte ich Bild. Immer noch das selbe Lied, erst nach ein paar mal Neu Starten (kein Resetknopf) hängt sie sich nicht mehr auf und die Lüfter laufen normal. Kann jetzt zwar damit arbeiten aber schätze es ist nur ne Frage der Zeit bis es wieder gar nicht geht.

Zurück