Sapphire HD 7870 defekt?

Hast du die Option, die Karte bei einem Kumpel zu testen? (siehe Post 5)
oder ein anderer Grafikausgang?

Wenn es bei diesem Fehlerbild bleibt, gibts nur noch RMA.

mfg PC-Bastler_2011

Ich tippe nach wie vor auf das Netzteil, da es denke ich mal älter ist liefert es nicht mehr genug Saft das würde auch das

Verhalten erklären.

Würde die Graka auch mal irgendwo testen lassen dann kannst du dir sicher sein.

Weil der Blackscreenbug tritt eigentlich nur unter Last (z.B. im Spiel) auf.

Es hat rein garnichts mit der Netzteil Leistung zu tun. Wäre dass der Fall dann könnte ich a) nicht unter Volllast spielen und zwar stundenlang und b) würde der Rechner trotzdem im Idle (hi@bios) funktionieren.

Edit: nochmal rein rechnerisch: NT 450W, 80% Eff. = 360 Watt. Leistungsabruf beim booten nur mit Graka, CPU, Ram -> max 200 Watt. Müsste also laufen, tut es aber nicht.

Nochmal: Die Grafikkarte führt beim Anschalten des PC's eine Fehlerüberprüfung durch (einfach mal beide 6 Pol Stecker der Graka abziehen und die Fehlermeldung abwarten). Bei dieser Überprüfung hängt sie sich einfach immer wieder auf, weshalb die Lüfter dann auch nicht langsamer werden sondern auf 100% laufen.

Überdimensionierte Netzteile zu verwenden bzw. zu empfehlen ist einfach unsinnig. Tatsächlich möglich ist jedoch ein Defekt des Netzteils oder des Mainboards, ich tendiere stark zum Mainboard. Kann auch gut sein dass das Board einfach nicht mit der Karte klar kommt.

Edit: nochmal rein rechnerisch: NT 450W, 80% Eff. = 360 Watt. Leistungsabruf beim booten nur mit Graka, CPU, Ram -> max 200 Watt. Müsste also laufen, tut es aber nicht
Die Rechnung stimmt zwar nicht, aber das Netzteil hat trotzdem mehr als genug Leistung. Die Effizienz sagt nur aus, wie viel das Netzteil aus der Dose zieht (und wie warm es wird). Sekundär an der Hardware muss es trotzdem 450 Watt liefern können.

Ich tippe nach wie vor auf das Netzteil, da es denke ich mal älter ist liefert es nicht mehr genug Saft das würde auch das Verhalten erklären
Mit solchen Leuten, die sich oft und zu überdimensionierte Netzteile kaufen, machen die Netzteilhersteller ihr Geld...:daumen2:

Ein PC braucht beim zocken immer mehr Strom als beim an machen .
Das sollte klar sein .
Und ein Netzteil verliert auch nicht an Leistung das sind doch keine Zahnräder oder si was die sich ab nutzten . wenn da was kaputt geht geht meiner Meinung nach gar nichts mehr .
Also auch rein in der Theorie :
Die graka hat beim Windows Boot keine 3d aufgaben soweit ich mich nicht irre .
2D sagen wir mal über triebene 50watt
Die CPU höchstens 150 Watt (Extremfall )
Und der Rest über triebene 100 Watt .
Das wären dann stark über triebene 300 Watt und das wird sein Netzteil ja hin bekommen wenn es auch die Leistung beim zocken bereitstellt .
Also Netzteil ist es meiner Meinung nach ganz klar nicht .

Um das Netzteil mal auszuschließen: Grafikkarte mal in nem anderen PC getestet (350W Netzteil von Shaarkon, Office PC). Lüfter lief flüsterleise, Grafikkarte funktionierte einwandfrei.

Jetzt ist wohl davon auszugehen dass es entweder an einem defekten Board oder an einem defekten NT liegt, wüsste aber leider nicht wie das zu testen sein soll in Anbetracht dessen dass mit der alten Karte alles läuft. Jemand eine Idee?

Kannst du dein Netzteil nicht mal da einbauen bzw das andere bei dir?
dann könnte mans testen...
Du kannst dir auch ein Netzteil im Internet bestellen und wenns das nicht war, zurückschicken. Normalerweise bin ich gegen sowas, aber wenn mans nicht anders herausfinden kann...

Es kann auch sein das Duse mainboard Batterie leer ist das war bei meinem Kumpel auch mal so da haben wir teilweise 50 versuche Gebrauch HT bis er richtig angegangen ist

der Rechner läuft wie gesagt mit der alten Karte problemlos an, deshalb ist vermutlich mit der Batterie alles ok, CMOS Fehlermeldung bekomme ich auch nicht beim starten. Ich hab mir jetzt mir mal ein gebrauchtes MB von Gigabyte bestellt, und werde schauen ob es damit funktioniert. Ich poste dann mal das Resultat, selbst wenn es vielleicht niemanden interessiert so bin ich das bei den ganzen hilfreichen Antworten zumindest den Mitpostern schuldig!

Hey,

ich habe die selben Symptome.

Graka: Radeon HD 4850
Mobo: ASrock H77 Pro4-M
CPU: i3-3220

Problemdarstellung:
Mein Rechner ist überwiegend im Stand-By unterwegs. Letzte Woche Freitag wollte ich ihn wieder mal aufwecken und er ist allem anschein nach auch normal gestartet, bis auch dass der Bildschirm schwarz bliebt und der Monitor kein Eingangssignal gefunden hat.

Fehlersuche:
Ich hatte auch erst das NT in verdacht, konnte es aber mit einem anderen NT ausschliessen. CMOS-Clear hat auch keine Veränderung gebracht. Die RAM-Module habe ich als nächstes ausgeschlossen, in dem ich erst die Module einzeln und dann auch auf anderen Steckplätzen getestet habe.
Mein Vorteil war die integrierte Grafik des Prozessors, so dass ich die Graka ausgebaut hab und die Integrierte nutze. Interessanter weise konnte ich nur den VGA-Anschluss nutzen(evtl. normal??). Die gab mir aber die Möglichkeit verschiedene BIOS-Einstellungen zu testen, was aber ebenfalls keinen positiven Effekt zeigte BIS AUF:
iGPU-Multi-Monitor = Enable. (Ja, ich habe sie mehrmals ein- und ausgebaut).
Die HD4850 hat wieder ein Bild wenn auch nur über VGA, Monitor an der Graka angeschlossen.

Ob es die endgültige Lösung ist, muss sich noch Zeiten. Ich werde das Problem noch etwas analysieren und ggf. neue Erkenntnisse und Veränderungen posten.

Gruß André

kurze Anmerkung: Bei mir hängt sich die Karte bei der internen Fehlerüberprüfung 1 Sekunde nach Systemstart auf, bei dir funktioniert sie immerhin über VGA (Eingangstest hat bei mir keinen Unterschied ergeben). Würde dir raten da evtl. n eigenes Topic zu eröffnen um den indivuellen Fehler besser analysieren zu können!

Hihi,

ich hatte mit meiner HD 6870 mit meinem alten Rechner ein ähnliches Problem.

Wurde die Karte eingebaut, hat sie beim ersten Start immer auf 100% Lüfter geblasen + kein Bild.
Dann Power Knopf am Netzteil aus + an half auch nichts. Bis ich dann mal auf die Idee kam das
NT länger auszuschalten (so 10 Sek.). Dann lief die Karte einwandfrei; Solange der PC nicht abgestürzt ist,
resettet wurde, oder per Power-Knopf (lange Power drücken) ausgeschaltet wurde.

Wenn eines dieser drei Sachen zutraf ---> 100% Lüfter, kein Bild beim nächsten Start.
Achso, beim Aufwecken nach dem Standbymodus ---> 100% Lüfter, kein Bild.

Habe mich dann auch vertrauensvoll an eine PC-Community gewendet, die mir natürlich als erstes ein
neues Netzteil aufgedrückt hat. Also ein "be quiet! L8" mit 630 Watt bestellt (natürlich total überdimensioniert :schief:).
Hat auch nichts geholfen. Dann GraKa ausgetauscht: half auch nicht --> GraKa im PC von nem Kumpel: Keine Probleme.
Naja, zu nem richtigen Schluss kam niemand, warum das so war. Erst mit dem Sprung von AMD auf
Intel lief die Karte einwandfrei (Du hast aber ja schon Intel).

Also, es gibt unerklärliche Sachen. Vielleicht ist es einfach eine Zufällige Kombination aus Hardware, die die Karte nicht so verkraftet. :D

Hört sich genau nach meinem Fehler an! Wie genau hast du den Rechner dann immer angekriegt? bei mir muss ich aktuell 10 - 20 Neustarts per Powerknopf machen, das tut den HDD's sicher nicht gut. Kannst du deinen Tipp mit dem Netzteil für 10 Sek mal im Detail erklären?

Top Antwort, danke!

PS. Vermute es ist schlichtweg das Board, das scheint schlichtweg nicht mit allem ab HD5xxx nicht klar zu kommen. In nem anderen Forum hatte jmd mit der 5870 1 zu 1 den selben Fehler wie ich.

Netzteil komplett ausschalten (hinten den Schalter), Stecker ziehen (kein muss), 10sek den Powerknopf drücken, alles wieder anstöpseln und einschalten.
Das musste ich aber bisher nur anwenden, wenn ich mein Notebook in den Ruhemodus gefahren habe und es nicht nach betätigen des Powerknopfes an ging.
Vllt hilft´s dir ja, wird aber ziemlich lästig auf dauer.

mfg PC-Bastler_2011

reden wir von einem Notebook oder von einem Desktop pc?

edit: es gibt wenig lästigeres als den Rechner 10 - 20 mal neu zu starten damit er läuft :p

Netzteil komplett ausschalten (hinten den Schalter), Stecker ziehen (kein muss), 10sek den Powerknopf drücken, alles wieder anstöpseln und einschalten.
Das musste ich aber bisher nur anwenden, wenn ich mein Notebook in den Ruhemodus gefahren habe und es nicht nach betätigen des Powerknopfes an ging.

mfg PC-Bastler_2011

So in etwa sah mein Lösungsweg damals auch aus. Nur habe ich nicht den Powerknopf gedrückt.
Einfach Netzteilschalter auf aus, Stecker raus, 10 Sekunden warten und wieder anstöpseln und anmachen.

So es gibt nun eine Lösung

Habe mir ein neues Board bestellt (Gigabyte GA-P35-DS3 gebraucht - 30 Euro) - funktioniert alles super.

Man kann also abschließend sagen (mit Berücksichtigung der Tatsache dass das Problem wohl kein Einzelfall war) dass das Board ASUS P5N-E SLI nicht mit Karten ab der HD5870 klar kommt.

Zurück