Sapphire HD 6950 Flashversuch->noch zu retten?

ThommyCRX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

vorab kurze Info zu mir:
Bin der Thomas, 26 Jahre alt und komme aus dem Südl.Raum Berlin's. / PC-Neuling.

Nachdem der Laptop von der Freundin hopps gegangen ist, haben ich mich entschlossen ein gebrauchten PC mit ausreichender Hardware zu kaufen. (Internet surfen, Simulations-Spiele)

PC lief gut und gestern Abend kam ich auf die dumme Idee die GraKa zu flashen.
Anleitung habe ich von Chip.de.
Nach dem Neustart, bleibt Monitor schwarz.

Hab schon in div. Foren gelesen, aber keine passende Lösung gefunden.

Problem ist, die Karte ist scheinbar eine 1GB und ohne BIOS Schalter -.-

Fragen:
- kann man überhaupt flashen ohne Dual-Bios?
- Karte noch zu retten?
- wenn, ja wie?

Schonmal vielen Dank und Grüße
Thommy

P.S.: bitte keine Moralnachrichten. Hinterher ist man immer schlauer, hab mich (leider hinterher) belesen und das Flashen dieser Karte war/ist dumm.

Man kann quasi "blind" das original BIOS wieder drauf flashen, irgendwo hatte ich da mal eine Anleitung zu.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hallo Amon,
erstmal danke für deine Antwort.

Diese "Anleitung" wäre echt hilfreich.

Nur mir stellt sich die Frage, wieso der Bios-Flash überhaupt (Fehlerhaft) funktionierte?

AW: Sapphire HD 6950 Flashversuch->noch zu retten?

Was hast du denn aufgespielt, ein 6970 BIOS?

Eigentlich müsste man das Ganze per ATI Flash Tool über USB DOS rückgängig machen können. Brauchst dafür nur das originale BIOS. Wenn du kein Backup mehr hast, dann einfach mal bei TechPowerUp in der VGA BIOS-Datenbank die ID deiner Karte eingeben. Da gibt es normalerweise dutzende Backups zum Download.

Einen funktionierenden Onboard-Anschluss mit VGA oder HDMI hast du aber noch, oder?

AW: Sapphire HD 6950 Flashversuch->noch zu retten?

Ja, ein 6790 BIOS. -.-

Leider kein Onboard Anschluss und vom alten Rechner passt die GraKa nicht.

Das mit der Datenbank klingt gut. Aber ohne Bildschirm flashen wird schwierig

Edit: umgekehrt passt die hd6950 im altrechner auch nicht. :/ (da wäre nen Onboard Anschluss vorhanden.)

Musst halt genau schauen, um welches Modell es sich handelt. In der Datenbank kannst du auch die Device ID und Taktraten abgleichen.

Wenn du keinen Onboard-Eingang und auch keinen separaten PC zum Flashen hast, dann wirds natürlich eng. In dem Fall vielleicht einfach mal bei Bekannten fragen oder bei Kleinanzeigen nach einer sehr günstigen Test-Karte suchen, mit der du wenigstens booten kannst. Ansonsten einfach in den nächsten PC-Schuppen fahren und dort dein Glück versuchen. Wenn die keinen Plan vom Flashen haben, könnte man sich ja vielleicht wenigstens eine Graka ausleihen :P

VGA Bios-Datenbank:
VGA Bios Collection | techPowerUp

Tutorials:
How To: Bootable USB Bios Flashing for Motherboards and Video Cards
How to Flash ATi Cards!
How To Use ATIFLASH | TechPowerUp Forums

Um einen bootfähigen DOS-Stick zu erstellen, würde ich dir das Tool "Rufus" empfehlen:
Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Also das passende BIOS hab ich bereits gefunden.

Wäre eine Nvida GTX 660ti gleichwertig? (Die Schlichte Version, kein Großes Lüferrad etc) Könnte eine erschwinglich bekommen.
Dann würd ich die HD6950 die Tage bei bekannten versuchen zu flashen

Besorg dir doch einfach eine "Wegwerf"-Karte für ein paar Euro oder einen feuchten Händedruck. Die 6950 gehört mittlerweile ja auch wieder zum alten Eisen. Da muss man jetzt ja nicht mehr viel reinstecken...

Edit:

Krass, gibt ja sogar Kleinanzeiger, die für ihre verstaubte 6950 derzeit noch ganze 130 Euro verlangen. Solche Leute müsste man spaßeshalber eigentlich mal fragen, ob man damit auch Battlefield 1 in 4K spielen kann :ugly:

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Die 660ti müsste ähnlich schnell sein, hätte aber den Vorteil, das es noch Treibersupport gibt. Bei AMD gibt es aktuelle Treiber nur noch für die HD7000 und neuer.

Wenn aktuelle Spiele gespielt werden sollen, sollte es aber eine Karte mit min 4 GiB sein.
Also eine 1050ti oder gebrauchte GTX960 4 GiB bzw. R9-380(X) 4GiB.

Die Frage ist ob die Hd6950 überhaupt noch zurückzuflasen geht, nicht das die zerschossen ist.
Wenns klappt kommt eine der beiden unterm Hammer. Deshalb die Frage ob die 660ti wenigstens gleichwertig ist UND ob Booten nach'm Zusammenbau geht, also ohne vorher Treiber install, weil kein Onboard Grafik.

Danke Leute

Edit:
Win10
Ausus M4A87TD Board
8 GB DDR3
AMD x6 1090t
(HD6950 1gb ddr5)

Für meine Zwecke (Simulations-Spiele etc) hat die 1GB 6950er gereicht, wenn die 660ti bisschen flinker ist und 2gb hat,müsste das klar gehen.
Nur die Frage ob man einfach einbauen kann und PC (win10) bootet dann? Also Plug&Play ohne Treiberinstall.?

Edit: 500w Netzteil
2x 6pin + 2x 2pin Anschluss (die 2 6er waren an der 6950)

Eventuell musst du dass Bios vom Board zurücksetzen.
Die alten AMD Treiber müssen natürlich deinstalliert werden. Wirklich gründlich geht das mit DDU.

Welche CPU und Board verwendest du denn?
Wie heißt das Netzteil? (Notfalls einfach ein Foto hier im Forum hochladen)

OK, hab das Edit nicht gesehen. Der X6 ist noch OK, wenn auch nicht mehr der jüngste.

Die alten Treiber kannst du auch im abgesicherten Modus von Windows deinstallieren, wenn die andere Karte eingebaut ist.

Defekt wird die Karte nicht sein. Die 6950 machen meistens den höheren Ram Takt nicht mit und dann bleibt der Monitor schwarz. Weshalb man normalerweise nur die Shader freischaltet und nicht das komplette 6970 Bios flasht.

Also auf nem anderen Rechner wieder das originale Bios draufhauen und sie sollte wieder laufen.

Alles klar, bin noch unterwegs, werde nachher die 660ti einbauen und berichten.
Sobald ich die Möglichkeit habe die 6950 zurückzuflashen meld ich mich nochmal.
Was ich nur nicht verstehe ist: ich habe eine 6950 ohne diesen Dual-Bios Schalter, wieso hat er überhaupt den Flash fail angenommen?

Wenn ne Karte nur 1 Bios hat, ist es eigentlich immer flashbar. Nur bei Dual Bios ist teilweise eins von beiden schreibgeschützt.

Und was man flasht, nimmt ne Karte meist stillschweigend hin ^^

Zurück