Sapphire HD 6870 Flex Edition im PCGHX-Test: Eyefinity mit einer Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inkompetenz in Reinkultur?

Typischer PCGH-FAIL!

"Sapphire HD 6870 Flex Edition im PCGHX-Test: Eyefinity mit einer Grafikkarte

Mit der AMD HD 6870 Flex versucht Sapphire, das Thema Eyefinity voranzutreiben - auch ohne Crossfire über zwei Radeon-Karten. Ob das gelingt, testet Icke&Er, Mitglied im Extreme-Forum der PC Games Hardware."

Eyefinity lief auf Radeon-Karten schon IMMER auf einer Karte. Nur bei Nvidia musste man dafür ein SLI-Setting aufbieten. Herrjeh, ein wenig Recherche tut echt nicht weh.

Und offensichtlich gibts bei Euch Redakteuren keinen, der den Unsinn, auch wenns ein Leser-Artikel ist, hier gegengelesen hat. Au weia!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Hatte mich auch stutzig gemacht, Eyefinity gabs ja bei den HD 5XXX schon bei nur einer Karte. Ich glaube eher das es bei der FlexEdition um das "Ausmaß" von Eyefinity geht. Denn mit "normalen" single GPU settings waren nur 3 Monitore möglich. Für mehr brauchte man entweder eine Spezial Ausgabe einer Single GPU GraKa oder ein Multi GPU Setting.

Und desweiteren, finde ich fehlt ein Wichtiger Punkt beim Test der Graka. Diese Grafikkarte legt den Schwerpunkt auf Eyefinity aber im Test wird nicht ein Wort darüber gesagt, vllt hab ich das auch überlesen, dann tuts mir leid (Hab den Test nur überflogen). Ich mein, denn is Klar das es nicht zum "Geheimtipp" wird, jemand der kein Eyefinity braucht für mehr als 3 Monitore wird sich auch keine Graka besorgen die das kann. Der holt sich dann lieber die OC Editionen der einzelnen Karten.

Es ist Zweifelsohne ein ausführlicher Test, aber irgendwie leicht am "Thema" vorbei geschrammt finde ich. Bei ner Sandy Bridge CPU lass ich ja auch nicht das benchmark für die Grafikeinheit weg ^^

Darum denke ich schon, das die Grafikkarte ein wenig aus der Masse sticht, allerdings wird die Zielgruppe ziehmlich klein ausfallen. Es gibt so schon wenig Eyefinity User, und das vorallem für mehr als 3 Monitore. Also ist sie schon ein "Lückenfüller" für die HD6XXX er Serie aber mit einer sehr kleinen Zielgruppe. Ob sich das lohnt? Ich glaube nicht.

Da muss ich mich leider anschließen. ANscheinend ist dem Tester die eigentliche Eigenschaft der Karte und die Bestimmung nicht ganz klar. Sonst kämme es nicht zu so einem Fazit :

"Man kann sagen, dass die Karte einen guten und soliden Gesamteindruck hinterlassen hat und sich nicht als No-Go entpuppt. Jedoch befindet sich die Karte in einem sehr gut aufgestellten Leistungsmittelfeld, was unter den Herstellern sehr umkämpft ist. Im Vergleich zu den anderen Karten á la Nvidia GTX 560, GTX 560 Ti und auch dem kleinem Bruder, der HD 6850, hat es leider nicht ganz zum Prädikat Geheimtipp gereicht."

Erstens kann die 6850 (genau wie 69er 58er und und) auch Eyefinity ist aber langsamer (respektive schnelller) und die ganze GTX NV Riege beherscht dies nicht, sondern nur im SLI Verbund. Das heist zwei Karten (doppelter Preis). Die Flex steht auch für vereinfachtes Eyefinity ohne jegliche Adapter, die bei normalen Radeon für einen dritten Monitor von nöten sind. Da liegt der Hund im Pfeffer. Von daher kann ich weder die Überschrift noch den Test ernst nemen und das Fazit kann ich nur belächeln. Sorry nichts persönliches.

Am Schlimmsten ist, dass irgendein Redakteur den Artikel gelesen und inhaltlich insofern abgenommen hat, um daraus einen Startseiten-Artikel zu machen.

Das zeigt, wie kompetent es hier bei PCGH zugeht.

Am Schlimmsten ist, dass irgendein Redakteur den Artikel gelesen und inhaltlich insofern abgenommen hat, um daraus einen Startseiten-Artikel zu machen.

Schimpf nicht so über die Redis. Die haben eine menge zu tun. Da mache ich keine Vorwurf. Außerdem ist das Fazit etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da nicht komplet übernommen. Wo ich allerdings etwas entäuscht bin, ist, das der Ganze Test (eigentlich gut gemacht) die Karte als normal Karte testet und sich dann aber über den etwas höheren Preis zur normalen 6870 aufregt. Auch wird die Karte nicht als OC wunder angepriesen oder als OC Version. Von daher ist der Test als normaler Test zu sehen und nicht als Multimonitor Test, was im Original ja auch nicht so ist. Da steht in der Überschrift nicht von Eyefinity (wenn ich das richtig gelesen haben)
Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, das behauptet wird, das die Felx mit GTX Modellen nicht wirklich konkorieren kann. Dabei ist es andersrum. Die GTX Modelle können weder im Preis nocht in der Funktion mithalten, da keine NV Multimonitoring(mehr als zwei) beherscht. Von daher kann ich die Karten nicht vergleichen. Das ärgert mich und so wird ein falsches Bild aufgebaut, bei Usern, die nicht so viel wissen und sich auf solche Tests berufen.
Den Redis muss ich nur den Vorwurf machen, das sie dies nicht korrigieren und falsche Überschriften vergeben.

An die Eyefinity-User:

Bei meinen Nvidia 460 SLI System, hab ich das Problem, dass wenn ich 3 Monitore als verbundenen Desktop im Betrieb hab, ich nicht noch ein Gerät(z.B. Fernseher) anschließen kann. Ich müsste um alle 4 Geräte zu betreiben also immer von SLI auf non-SLI stellen und Monitorstecker wechseln. Das machen zudem auch die Ultramon-Profile nicht mit, so dass ich bei jedem Wechsel auch keine shortcuts benutzen kann und alles über das Menü immer wieder neu festlegen muss. Alles sehr ärgerlich.

Ist es mit Eyefinitykarten möglich einen verbundenen Desktop mit 3 Monitoren zu betreiben und zusätzlich noch den Fernseher dran zu haben? Meinetwegen als duplizierendes Gerät oder über den mittleren Monitor? Und kann man dann Profile anlegen wie: alt+F1 ist nur der mittlere Monitor; alt+F2 ist 3Monitore; alt+F3 sind 3Mon. + Fernseher etc.?

Bevor ich einen erneuten Fehlkauf tätige wüsste ich gerne bescheid :)

Ist es mit Eyefinitykarten möglich einen verbundenen Desktop mit 3 Monitoren zu betreiben und zusätzlich noch den Fernseher dran zu haben?

Ja... solange alle Monitore an einer Grafikkarte hängen, ist das möglich. Sprich: Bei einer Karte sowieso, bei Crossfire müssten dann alle Monitore an der ersten Karte hängen. Ein Mehr-Monitorbetrieb über mehrere Karten ist bei CF nicht möglich.

Meinetwegen als duplizierendes Gerät oder über den mittleren Monitor? Und kann man dann Profile anlegen wie: alt+F1 ist nur der mittlere Monitor; alt+F2 ist 3Monitore; alt+F3 sind 3Mon. + Fernseher etc.?Bevor ich einen erneuten Fehlkauf tätige wüsste ich gerne bescheid :)

Nein, Profile in der Form gibts (soweit ich weiß) nicht.

Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, das behauptet wird, das die Felx mit GTX Modellen nicht wirklich konkorieren kann. Dabei ist es andersrum. Die GTX Modelle können weder im Preis nocht in der Funktion mithalten, da keine NV Multimonitoring(mehr als zwei) beherscht. Von daher kann ich die Karten nicht vergleichen. Das ärgert mich und so wird ein falsches Bild aufgebaut, bei Usern, die nicht so viel wissen und sich auf solche Tests berufen.
Den Redis muss ich nur den Vorwurf machen, das sie dies nicht korrigieren und falsche Überschriften vergeben.
Weißt Du was mich ärgert ?? Das man ein Feature wie Eyefinity hervorhebt wo doch 99% der Otto-Normalo nur 1 Moni dran hat ! Es mag zwar richtig sein, dass für einige dieses unabdingbar ist, nur die breite Masse legt da eh kein Wert drauf - Es sei denn man gibt bei einen Kollegen an, He meiner kann 5 und deiner nur 2 LOL !
Darauf hin der Kollege, was machen Deine PhysX Spiele an Frames, daraufhin er: Keine Ahnung ich hab ja 5Monis LOL !

Das größte Problem bei Tests, dass es meist ein Fanboy-Gefläme par excellence wird und meist einen unwissenden nicht weiterhilft - Aber was macht man nicht so alles heutzutage um sich Klicks zu ergattern ;)

Ob AMD oder nVidia-Karten, beide haben ihre vor und Nachteile, miteinander vergleichbar sind zzt. die wenigsten !

P.S. Bezüglich des Preises, wenn Du 3Monis an der AMD-Karte anschließt wird es Teurer als mit zweien bei einer nVidia :P

Hier geht es aber eindeutig über die Sapphire Flex, eine Eyefinity Karte ergo ist der Test am Ziel vorbeigeschossen und blödsinnig, da gebe ich kuer schon Recht :P.

Ja... solange alle Monitore an einer Grafikkarte hängen, ist das möglich. Sprich: Bei einer Karte sowieso, bei Crossfire müssten dann alle Monitore an der ersten Karte hängen. Ein Mehr-Monitorbetrieb über mehrere Karten ist bei CF nicht möglich.

Nein, Profile in der Form gibts (soweit ich weiß) nicht.

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann wird die nächste Karte wohl zum ersten Mal ne Ati nach 14 Jahren :)

Hier geht es aber eindeutig über die Sapphire Flex, eine Eyefinity Karte ergo ist der Test am Ziel vorbeigeschossen und blödsinnig, da gebe ich kuer schon Recht :P.
Das ist natürlich richtig und sehe ich genauso, dass Problem für so einen Test : Wer sponsert die max. 6 Displays die ansteuerbar wären :ugly:

Da muss ich mich leider anschließen. Anscheinend ist dem Tester die eigentliche Eigenschaft der Karte und die Bestimmung nicht ganz klar. Sonst kämme es nicht zu so einem Fazit :
"Man kann sagen, dass die Karte einen guten und soliden Gesamteindruck hinterlassen hat und sich nicht als No-Go entpuppt. Jedoch befindet sich die Karte in einem sehr gut aufgestellten Leistungsmittelfeld, was unter den Herstellern sehr umkämpft ist. Im Vergleich zu den anderen Karten á la Nvidia GTX 560, GTX 560 Ti und auch dem kleinem Bruder, der HD 6850, hat es leider nicht ganz zum Prädikat Geheimtipp gereicht."

Erstens kann die 6850 (genau wie 69er 58er und und) auch Eyefinity ist aber langsamer (respektive schnelller) und die ganze GTX NV Riege beherscht dies nicht, sondern nur im SLI Verbund. Das heist zwei Karten (doppelter Preis). Die Flex steht auch für vereinfachtes Eyefinity ohne jegliche Adapter, die bei normalen Radeon für einen dritten Monitor von nöten sind. Da liegt der Hund im Pfeffer. Von daher kann ich weder die Überschrift noch den Test ernst nemen und das Fazit kann ich nur belächeln. Sorry nichts persönliches.​

Das ist natürlich richtig und sehe ich genauso, dass Problem für so einen Test
Beim Test ging es im Allgemeinen um die Grafikkarte und nicht um Eyefinity. Aber immer erstmal drauf hauen bevor man mal den Test liest.

So Augen auf bei Grafikkartenkauf.
Die Nvidias die aufgezählt wurden sind schneller als die ATI. Ich denke darauf wollte Icke&Er hinaus. Siehe den Leistungsindex in der PCGH.
ATI ist sicherlich Preis/Leistungs-mäßig besser. Dafür ist das Feature Eyefinity relativ nutzlos für die meisten User, mehr als 2 Monitore hat keiner, braucht keiner und mit einer 6870 wird wohl jedes Spiel bei der Auflösung ruckeln. Da finde ich CUDA schon sinnvoller.
Der Test ist also genau das richtige für den Normal-User. Es geht nur die Power der Karte, Lautheit und OC. So bekommt man einen Überblick über die Karte und darum geht es in dem Test.
Der Test ist gut geschrieben und hat nicht ohne Grund den Weg auf die Main gefunden. Aber in letzter Zeit wird ja eh jeder Mainartikel der einen Lesertest hervorhebt gleich mit negativen Kommentaren überhäuft. Das die dann von Usern kommen ,die noch nie einen Test gemacht haben, ist ja fast schon klar.

Das die Überschrift auf der Main nicht ganz zum Test passt ist halt Pech. Aber da kann man ja wohl mal drüber hinweg sehen.

Und ja der PCB ist blau und wird bei Sapphire auch immer blau sein. Irgendwann ist das vielleicht mal total modisch und dann reißen sich alle um die Sapphires :D

Der Test ist also genau das richtige für den Normal-User. Es geht nur die Power der Karte, Lautheit und OC. So bekommt man einen Überblick über die Karte und darum geht es in dem Test.
Der Test ist gut geschrieben und hat nicht ohne Grund den Weg auf die Main gefunden.
Sehe ich auch so. Alle nötiges drin, klar und informativ

Beim Test ging es im Allgemeinen um die Grafikkarte und nicht um Eyefinity. Aber immer erstmal drauf hauen bevor man mal den Test liest.
Scheinbar ist Dir nicht bewusst, was der Zusatz "Flex" bei der Karte bedeutet :schief:

Desweiteren interessieren mich User-Test nicht die Bohne, die die Vorzüge der Karte NICHT Testen !

Btw, als Besitzer einer GTX460 und einer GTX570 interessiert mich die Gaming-Performance schon mal gar nicht :D

Eyefinity lief auf Radeon-Karten schon IMMER auf einer Karte.

Richtig, aber ab 2 Monitoren braucht man einen DisplyPort Monitor um den Screen weiter zu strecken. Eyefinity gibt es erst ab der HD 5xxx Reihe.

Und offensichtlich gibts bei Euch Redakteuren keinen, der den Unsinn, auch wenns ein Leser-Artikel ist, hier gegengelesen hat. Au weia!

Was ist daran Unsinn? Zeig mir eine Non-Flex Karte die ohne weiters Zubehör 3 Monitore befeuern kann! Pass bitte auch etwas auf dein Formulierung auf, da wir alles ein gewisses Alter aufweisen sollten und uns anständig Unterhalten können.

Ich mein, denn is Klar das es nicht zum "Geheimtipp" wird, jemand der kein Eyefinity braucht für mehr als 3 Monitore wird sich auch keine Graka besorgen die das kann. Der holt sich dann lieber die OC Editionen der einzelnen Karten.

Das muss ja nicht so sein. Warum kann die Karte nicht auch mit ihren anderen Inneren werten total überzeugen? Man kann doch nicht von vorne herein eine Karte abstempeln und in eine Schuplade stecken.

Es ist Zweifelsohne ein ausführlicher Test, aber irgendwie leicht am "Thema" vorbei geschrammt finde ich. Bei ner Sandy Bridge CPU lass ich ja auch nicht das benchmark für die Grafikeinheit weg ^^

Darum denke ich schon, das die Grafikkarte ein wenig aus der Masse sticht, allerdings wird die Zielgruppe ziehmlich klein ausfallen. Es gibt so schon wenig Eyefinity User, und das vorallem für mehr als 3 Monitore. Also ist sie schon ein "Lückenfüller" für die HD6XXX er Serie aber mit einer sehr kleinen Zielgruppe. Ob sich das lohnt? Ich glaube nicht.

Genau in diese Richtung geht auch der Test. Bis auf den Eyefinity-Mode sticht die Karte nicht, gegenüber Vergleichbaren Karten, herraus.

Da muss ich mich leider anschließen. ANscheinend ist dem Tester die eigentliche Eigenschaft der Karte und die Bestimmung nicht ganz klar.

Mir ist die Bestimmung schon bewusst, nur kann ich mein Blickfeld nicht nur auf die Karte werfen und muss auch einen Vergleich zur Konkurenz anstellen.

Erstens kann die 6850 (genau wie 69er 58er und und) auch Eyefinity ist aber langsamer (respektive schnelller) und die ganze GTX NV Riege beherscht dies nicht, sondern nur im SLI Verbund. Das heist zwei Karten (doppelter Preis). Die Flex steht auch für vereinfachtes Eyefinity ohne jegliche Adapter, die bei normalen Radeon für einen dritten Monitor von nöten sind. Da liegt der Hund im Pfeffer. Von daher kann ich weder die Überschrift noch den Test ernst nemen und das Fazit kann ich nur belächeln. Sorry nichts persönliches.
[/INDENT]

Sorry, aber ich glaube DU hast den Test und die Richtlinien eines Testes nicht ganz verstanden. Bei dem Test geht es um die Karte selber und nicht um Eyefinity.

Vorsicht, Vorsicht! Bitte achtet auf euren Ausdruck, da wir hier keinen beleidigen müssen :daumen2:

Schimpf nicht so über die Redis. Die haben eine menge zu tun. Da mache ich keine Vorwurf. Außerdem ist das Fazit etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da nicht komplet übernommen. Wo ich allerdings etwas entäuscht bin, ist, das der Ganze Test (eigentlich gut gemacht) die Karte als normal Karte testet und sich dann aber über den etwas höheren Preis zur normalen 6870 aufregt. Auch wird die Karte nicht als OC wunder angepriesen oder als OC Version. Von daher ist der Test als normaler Test zu sehen und nicht als Multimonitor Test, was im Original ja auch nicht so ist. Da steht in der Überschrift nicht von Eyefinity (wenn ich das richtig gelesen haben)

Ich glaube du hast den Sinn schon bedeutend besser verstanden als andere User hier. Wer auf Eyefinity ohne großen Aufwand steht ist bei der Karte genau richtig, aber wer nur eine HD 6870 sucht kann sich auch auf eine andere stürtzen. Die GTX Modelle können im Punkto Leistung doch etwas hervorstechen, das ist Fakt. Irgendwie muss man die fleX aber auch in den Kontent bringen und da kann ich nicht sagen, dass sie das Non-Plus Ultra ist.

Das größte Problem bei Tests, dass es meist ein Fanboy-Gefläme par excellence wird und meist einen unwissenden nicht weiterhilft - Aber was macht man nicht so alles heutzutage um sich Klicks zu ergattern ;)

Wenn du mich damit meinst, bist du da auf dem Holzweg! Ich habe über 3000 Posts und habe es in dieser Hinsicht nicht nötig "Klicks" zuergattern.

Ob AMD oder nVidia-Karten, beide haben ihre vor und Nachteile, miteinander vergleichbar sind zzt. die wenigsten !

Genau. Aber das muss man machen, sonst bekommt man ein verfälschtes Bild. Das scheinen einige aber nicht zu verstehen. :daumen2:

Das kannst du so nicht sagen. Man kann eine Karte nich nach nur einem Kritikpunkt bewerten. Ein Smart mit 1000PS, aber ohne ABS, Airbags, etc. ist doch auch kein "Gold-Prädikat" nur weil er als eiziger seiner Größe 400 km/h fahren kann.

BLAUES PCB! BLAUES PCB! Wie oft noch es sieht einfach nur sch**** aus!!! :wall:

Das ist aber Geschmackssache. Ich finde das garnicht sooo unschön :ugly:

MFG

Sehe ich auch so. Alle nötiges drin, klar und informativ

Danke!

Einer der den Test wohl wirklich verstanden hat.

Scheinbar ist Dir nicht bewusst, was der Zusatz "Flex" bei der Karte bedeutet :schief:

Desweiteren interessieren mich User-Test nicht die Bohne, die die Vorzüge der Karte NICHT Testen !

Getestet habe ich das schon, aber nicht jeder braucht dies und die Karte kann ja auch bedeutend mehr als nur Eyefinity, nicht vergessen.

Btw, als Besitzer einer GTX460 und einer GTX570 interessiert mich die Gaming-Performance schon mal gar nicht :D

Aber Leute die auf der Suche nach einer neuen Karte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber ab 2 Monitoren braucht man einen DisplyPort Monitor um den Screen weiter zu strecken. Eyefinity gibt es erst ab der HD 5xxx Reihe.

Was für ein Blödsinn. Ab DREI Monitoren braucht man den DP-Port. Und man braucht KEINEN (!) DP-Monitor. Es gibt Adapter.

Ernsthaft, informier dich richtig, bevor du hier Halbweisheiten verbreitest.

Mit ab 2 Monitoren ist gemeint, dass alles darüber nicht ohne DisplayPort funktioniert. Habe ich villt etwas unglücklich formuliert.
Sorry

Zurück