Sapphire HD 5850 Xtreme - undervolting mit ATT geht nicht mehr

Hauptsergant

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Habe Sapphire HD 5850 Xtreme gezackt :) und war mit neue Karte überglücklich:D Mit Ati tray Toll kann ich erfolgreich undervolten und beim spielen war Karte ganz leise und "kalt". Wegen Brink habe ich 11.5 Catalyst installiert und dann... Spannung bleibt immer auf Default-Werten und Spannunsgregler geht jetzt nur in Richtug "oben". Habe alles (ATT und Catalyst) deinstalliert, dann CCleaner, dann Driver Sweeper... Neu installiert... Nichts! Alte Catalyst - 11.4.. Wieder nichts.
Was könnte ich noch machen?
P.S. Betriebsystem habe ich Windows 7 (64), für Kontrolle - GPU-Z und Aida64 Extreme Ed.
P.P.S. Habe gegooglet :D - leider nichts

Einfach mal den neusten Sapphire Trixx versuchen, damit sollt es gehen. Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich bei der HD5850 nur damit wirklich die Spannung ändern (sieh an, was Google alles ausspuckt, wenn man die Frage z.B. mal auf englisch stellt: Sapphire HD5850 Extreme - Voltage - Overclock.net - Overclocking.net, Sapphire Trixx and Voltage - Guru3D.com Forums, etc. ;-) ). Zu dem neusten Trixx hat es auch hier im Forum schon Posts, die genaueres darüber berichten, ob es nun geht oder nicht.

Danke für Antwort! habe Trixx installiert - leider kann ich nicht undervolten, Regler geht auch nur "Hoch":( Habe schon mehrmals gelesen dass Trixx nur für OC geeignet

Genau das habe ich - v. 4.01. Mit Support-CD habe ich auch alte Version von Trixx bekommen und konnte mit Spannung gar nicht machen. Deswegen habe dann sofort gelöscht :) und ATT installiert. Mit 4.01 ist Regler schon "aktiv" aber geht nur im "+", also ab 1,08.
Trotzdem Danke!

Und hast du schon den Afterburner 2.2.0 Beta 3 mal versucht? Ist ja der neuste Afterburner, evtl. geht es damit ;-) Musst einfach zuvor in den Settings "Unlock Voltage Control" und "Unlock Voltage Monitoring" anklicken, dann mal versuchen.

Genau das habe ich - v. 4.01. Mit Support-CD habe ich auch alte Version von Trixx bekommen und konnte mit Spannung gar nicht machen. Deswegen habe dann sofort gelöscht :) und ATT installiert. Mit 4.01 ist Regler schon "aktiv" aber geht nur im "+", also ab 1,08.
Trotzdem Danke!
Mit dem 4.0.1 beginnt die Voltage bei mir bei 1.1......mit dem 4.0 bei 1.08???
Wozu willst du die Karte undervolten? Stromverbrauch ist so oder so sehr niedrig, und die Temps sind auch mehr als Okay!
62 C max, drüber hinaus bin ich noch nicht gekommen. Und unter 50% Lüftergeschwindigkeit sehr leise (mein empfinden).

Und hast du schon den Afterburner 2.2.0 Beta 3 mal versucht? Ist ja der neuste Afterburner, evtl. geht es damit ;-) Musst einfach zuvor in den Settings "Unlock Voltage Control" und "Unlock Voltage Monitoring" anklicken, dann mal versuchen.
Leider geht auch nur in die Richtung "+", genauso wie bei Trixx. Naja, kann man nichts machen.:)

Wozu willst du die Karte undervolten?...
62 C max, drüber hinaus bin ich noch nicht gekommen. Und unter 50% Lüftergeschwindigkeit sehr leise (mein empfinden).
Habe 2x120 Lüfter vorne, 1x120 hinten und noch 1x80 blässt warme Lüft seitlich raus - und trotzdem ist die Karte (ohne Undervolting) beim spielen fast 75 Grad und Lüfter ist dann ziemlich hörbar. Sonst ist mein System leise (da steht im Schlaffzimmer und darf nicht stören:D )
Versuche dann halt mit Drehzahl spielen - bissl wärme ist nicht gut aber doch nicht so tragisch, oder?

Da Karten erst im Bereich von 100°C und mehr anfangen runterzutakten, sind Tempis um die 70°C immer noch pille-palle für die Karte :-) Weiss jetzt nicht wie es bei AMDs ist, aber bei NV ist die Grenze bei 105°C angegeben, danach taktet sie runter. Wenn dir die Tempis aber gefühlt zu hoch sind, dann einfach Lüfter höher drehen lassen. Wird dann zwar lauter, aber dafür kühler ;-)

Habe 2x120 Lüfter vorne, 1x120 hinten und noch 1x80 blässt warme Lüft seitlich raus - und trotzdem ist die Karte (ohne Undervolting) beim spielen fast 75 Grad und Lüfter ist dann ziemlich hörbar. Sonst ist mein System leise (da steht im Schlaffzimmer und darf nicht stören:D )
Versuche dann halt mit Drehzahl spielen - bissl wärme ist nicht gut aber doch nicht so tragisch, oder?

Wie Chimera schon sagte ist das pille-palle, trotzdem könnte sie bei der Karte niedriger sein. Der Lüfter wird ab 50-52% gut hörbar, bei 75 Grad müsste er die Drehzahl überschritten haben, und dann versteh ich schon das du es zu laut findest. Der seitliche Gehäuselüfter der rausbläst, sitzt er auf der höhe der Graka? Wäre nicht so optimal, könnte paar Grad verursachen. Probier es mal mit offenem Case, und beobachte die Temps.
Ansonsten Lüfterdrehzahl (auf erträglichem Niveau) fixen, und schauen ob die Temp. weiter raufgegegangen ist.

Danke nochmal für Antworten!
Ich habe Gestern und Heute morgen fast 5 Stunden mit Lüftkonzept experimentiert:D Fetsplatten anders platziert, 2 Lüfter vorne statt 7 V auf 5 V gedrosselt, stärksten Lüfter nach hinten, Seitenlüfter auch auf 5 V gedrosselt und nochmal Kabelsalat :) zu Seite geschoben. Und jetzt habe ich leise Karte ohne undervolten! :D Habe Stündchen GTA 4 gezockt - max . 60 Grad und Lüfter kommt nie über 50%! Eigentlich Festplatten sind jetzt bissl heisser, aber 35 Grad statt 30 sind noch akzeptabel!:D

Hast du denn die allerneuste Version gezogen oder einfach ne ältere? Weil die HD5850/5870 Extreme soll ja erst ab der neusten Version unterstützt sein. Hier, darin sollte auch ein Link zur passenden Version enthalten sein: http://www.sapphiretech.com/presentation/media/?psn=0004&articleID=3398. Und wenn es nicht geht, tja, dann hat man halt nicht sehr viele Alternativen :-(

PS: Hier, ab Version V4.0.1 soll es auch die neuen HD5850/5870 unterstützen: Sapphire Technology - TriXX Tweak Utility

Man kann mit dieser Version bei der hd 5850 Extreme zwar den Spannungsregler bewegen und bestätigen. und laut tool sind dann die z.B. 1.2V gesetzt. wenn man aber furmark startet.. zeigt es die standartspannung von 1,088V an. Der Spannungswert wird also in der Praxis nicht übernommen!

Zurück