Sapphire HD 4890 Vapor-X Over-/Underclocking

huntertech

Volt-Modder(in)
Werde mir vorraussichtlich die HD 4890 Vapor-X zulegen und würde sie für den 3D-Modus gerne Übertakten, für den 2D-Modus jedoch den Speicher untertakten, da dieser immer ungebremst läuft. Jetzt meine Fragen:

1. Ich würde dann zuerst mit dem MSI Afterburner übertakten und mit einer Crysis-Video-Schleife die Stabilität testen. Wenn ich dann einen stabilen Wert gefunden habe würde ich das BIOS mit "GPU-Z" auslesen, mit dem "Radeon BIOS Editor" die Werte für den 3D-Modus einstellen und mit "Winflash" das neue BIOS draufmachen. Ist diese Methode so empfehlenswert? Möchte nämlich ungern immer Rivatuner, den Afterburner, usw. im Hintergrund laufen haben ;) Mit dem Untertakten in 2D würde ich dann genauso vorgehen (bloß wor dem flashen die stabilität im Leerlauf testen, also mit Afterbuner die Werte ermitteln und dann tagelang damit arbeiten).

2. Welche Werte sind sowohl für OC als auch für UC zu erwarten? Was habt ihr hingekriegt, beo welchen Temps und mit welcher zusätzl. Belüftung?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

Du kannst alles wie beschrieben machen, außer:
Crysis-Video-Schleife die Stabilität testen.
Das alleine reicht nicht aus. Benutze auch ein Paar andere Spiele. Nach meiner Erfahrung eignet sich z.B. UT3 sehr gut zum testen der Stabilität. Bei zu viel OC schmiert das Spiel bereits im Hauptmenü ab.
mit "Winflash" das neue BIOS draufmachen.
Benutze "atiflash", sonst könnte dein nächster Thread den Titel tragen, wie "Hilfe, BIOS Flash schief gegangen!", oder so ähnlich.
für den 2D-Modus jedoch den Speicher untertakten
Das ist bei der HD4xxx nur bedingt zu empfehlen, da beim Wechsel der Modis das Bild flimmert. Es ist zwar nichts schlimmes, aber nervig.

denke so 200/200 sollte eigentlich jede packen. und so schlimm is das flackern auch nicht sofern du nicht so oft zwischen 3d/2d wechselt

Ja gut, wenn ichs mit dem BIOS Flash mache, wird er ja wohl hoffentlich nur vor und nach Spielen wechseln ;)

Über Win- bzw. Atiflash habe ich schon geteilte Meinungen gelesen. Persönlich kenne ich nur Winflash, habe damit das BIOS meiner HD 3870 so gute 15 bis 20 mal geflasht und sie läuft immernoch ;) Hattest du schon oft problemlos Atiflash benutzt bzw. Probleme mit Winflash gehabt?

PS: Habe mir Atiflash gerade mal angeguckt und ich glaube, mir muss jmd. das Programm erklären ;)

Zurück