Sapphire HD 4870 Bios Update???

@ Avenger Erstmal höflich Danke sagen: Danke!!

Aber wenn du den Thread verfolgt hast, ist mein Problem schon gelöst. Wie gesagt trotzdem Danke. Ich hatte nur angeboten, es nochmal detailiert zu erklären, da ich z.B. Probleme hatte, da es über die Win-Ebene nicht klappte, ich kein Diskettelaufwerk hatte, und eigentlich auch sonst alles standardsachen den dienst verweigerten ;-)
 
Ich finde es mal so richtig cool wie man sich wegen ein kleines Problemchen in die "Köppe" kriegen kann.
Wobei ich Xion4 hier absolut Recht gebe.
OK ich bin auch keiner der absolut Fehlerfrei schreibt. Aber manche Sachen sollten doch selbstverständlich sein.
Also erstes finde ich solche Sprüche wie nütze die Suchfunktion oder das mit Google einfach nur Schei** und doof. Was soll das helfen?
Dann schreibt doch einfach das Thema wo es schon mal besprochen worden ist hier als Link und gut ist das.
Es ist irgendwie Faszenierend dass es immer wieder solche hirnlosen Deppen gibt die einfach nur Stunk machen anstatt einfach zu helfen.

Ach übrigens habe ich es gelesen dass dein Problem gelöst ist.
Ich wollte nur mal ganz kurz meine Meinung zu so eine Schei** loswerden.
Sorry!!!!!!!

Gruß
F4K3R
 
:D

Erstaunlich ist, wie dieser Bushido seine Comments schreibt...ich habe auch in anderen Threads welche gefunden, und er tätigt nur solche Aussagen. Aber ein auf Welle machen von wegen ich habe schon über 100 Beiträge. Ja Problem gelöst, und wie gesagt, wer selbiges hat, darf sich gerne melden...:daumen:
 
@ Xion4: wie hast du das BIOS geflasht? Unter DOS ging es bei mir zwar, nur dann mekerte CCC, dass ich keine passende Hardware habe und hat den Dienst verweigert. Hab dann glatt das alte BIOS überspielt. Unter Vista bekomme ich auch den p/n-Fehler und mit WinFlash über RBE klappt es auch nicht. Da krieg ich "Checksum mismatch! Did you select the propper adapter for this BIOS?". Die Auswahl bei RBE ist aber gar nicht so groß - nur ein Eintrag. Soll ich "Force flash" auswählen?

P.S. Also, das Ganze hier gilt nur für das BIOS von Sapphire. Alles, was ich selbst aus dem original BIOS bastle, wird auch ohne Probleme überspielt und übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich den Grafikkarten Treiber nach einem BIOS-Update wieder neu installiere...
Die sauberste Lösung ist:
-CCC + Treiber deinstallieren
-neues BIOS auf die GraKa flashen
-CCC + Treiber neu installieren

Was mich mal interessieren würde, was bringt denn das neue Sapphire BIOS für Vorteile??

MfG Korse
 
Naja, vielleicht hast du recht. Hab ich aber bisher noch nie gemacht. Einfach das neue BIOS drauf, neustarten und war's das. Ich versuch's, wenn ich meine Graka wieder zum Laufen bringe. Also, von dem Häckchen bei "Force flash" kann ich nur abraten. Das BIOS lässt sich dann überspielen, doch die Grafikkarte bleibt dann blind und der Rechner startet, was auch verständlich ist, nicht mehr.

Was das neue BIOS bringt... abgesehen von Problemen beim überspielen heißt es, das Bild flackert nicht mehr bei der Veränderung des Speichertaktes. Das würde ich mal sehr gerne sehen. Dann könnte ich auch ohne Profile auskommen und hätte dabei 250/225 in 2D und 750/900 in 3D. Auch PowerPlay wurde angeblich verbessert. Mal sehen.


13.11.2008 EDIT: So, hab wieder das original-BIOS überspielt. War wirklich nicht schwer. Haben mit meinem Bruder die Karte in seinen Rechner reingesteckt. Dann vom USB-Stick gestartet und mit
Code:
atiflash.exe -i
nach den Grafikkarten gesucht und 3 gefunden (mein Bruder hat eine HD3870X2). Man sollte die kaputtgeflashte Karte komplett anschließen, also auch die bzw. den Stromkabel. Ohne hat es nicht geklappt. Außerdem verschwand meine Graka aus der Liste nach kürzer Zeit. Meine Grafikkarte hat dann die ID 2 bekommen und so hab ich dann mit dem
Code:
atiflash -p 2 origbios.rom -f
die Karte geflasht. Und dann war's das schon.

P.S. Das Sapphire BIOS krieg ich immer noch nicht drauf. Wäre für etwas hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag ich habe jetzt auch das problem und wollte mal wissen ob das noch funktioniert

meine graka hat das bios vom 24.7.08
 
Ich melde mich nach Feierabend und helfe dann aus, ich hoffe so lange kann man hier noch warten...

So, ich habe es so gemacht: ich habe mir von HP ein Tool besorgt, womit ich meinen USB Stick bootfähig machen kann, dann have ich mir die Daten für eine WIN-ME Startdiskette gezogen und mit diesem HP Tool auf den Stick geschoben. Dann habe ich zusätzlich das Sapphire Bios auf dem Stick geparkt. Dann nur der Anleitung folgen, Stick direkt an ein Port vom Board und der Anleitung folgen. Ein Befehl und zack fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder

hier mal das betroffende komplettsystem

asus p5ql p43 chip

c2d e7300

und sapphire hd 4870 512mb

ocz ddr 2 1066 speicher

und das war wohl auch das prob hab ma speicher gewechselt und das ding läuft....

trotzdem vielen dank
 
Zurück