Sapphire HD 3650- Problem mit Stromzufuhr

Anonymus

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit obiger Grafikkarte und zwar ist es oft so, dass mir beim Hochfahren des PCs entweder gleich angezeigt wird, dass das Stromzufuhrkabel nicht angeschlossen sei (obwol es natürlich angeschlossen ist) oder dass in Windows anschließend keine Grafikkarte erkannt wird. Nach ein paar Neustarts wird die Grafikkarte dann wieder erkannt- es ist also ziemlich unregeälmäßig. Habe nun auch schon das Kabel, das direkt von der Grafikkarte zum Stromkreislauf des PCs (weiß nicht, wie das heißt, damit schließe ich die Grafikkarte an diese dicken PC-Kabel innerhalb des PCs an) ausgetauscht, allerdings hat dies nur kurzzeitig Besserung gebracht. Woran könnte das liegen? Ist es ein Fehler der Grafikkarte? Funktioniert vielleicht der Anschluss am "dicken Kabel" innerhalb des PCs nicht richtig? Passt etwas an der Hardware nicht oder kann es an der Software liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar:)
 
Also mal zum Verständnis: der ganz dicke Kabelstrang am Netzteil, der mit dem 20+4 Pin Stecker, der gehört ja nur ins Mainboard gesteckt. Für die Grafikkarte benötigt man vom Netzteil den 6 Pin PCI Stromstecker (oder auch als 6+2 Pin ausgelegt), die so aussehen: http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg. Jetzt haben aber meist schwache Netzteile oder solche aus OEM PCs entweder gar keinen PCI Stromstecker oder dann meist nur einen. Wenn es keinen hat, kann man auf zum Adapter greifen, welcher meist den Grakas beiliegt und 2x 4 Pin Molex in 1x 6 Pin PCI umwandelt. Hier kannst du übrigens alle Anschlüsse eines Netzteiles inkl. deren Namen sehen: All about the various PC power supply cables and connectors.
So, jetzt mal zur Ausgangsfrage: was ist es überhaupt für ein Netzteil? Bezeichnung, Hersteller, Leistungdaten, etc.? Kann gut sein, dass die Karte zu wenig Saft kriegt, wenn die LEDs ein problem mit der Stromzufuhr anzeigen. Schon mal mit nem anderen Netzteil versucht oder ne andere Graka getestet?

Edit: Ist dies evtl. deine Karte: http://p.alejka.pl/i2/p_new/45/03/radeon-hd-3650-512-mb-ddr2-agp_0_b.jpg? Weil wenn ja, die natürlich nen anderen Anschluss hat und somit eben kein PCI Stromstecker benötigt :-) Der sieht eher nach nem Floppy-Anschluss aus, also dem kleinen 4 Pin. Gibt zwar auch Modelle mit nem 6 Pin Anschluss, diese benötigt dann eben den oben erwähnten 6 Pin PCI Stromstecker: http://xtreview.com/addcomment-id-5014-view-Sapphire-radeon-HD-3650-512MB-GDDR3-AGP.html.
Ein bissel mehr Infos wären nicht verkehrt, sonst wird es hier noch heiteres Ratespiel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antwort soweit:)

Du hast natürlich Recht, ich habe einen Floppyanschluss an der Grafikkarte. Damit habe ich die Grafikkarte mit diesen Bändern im PC selber verbunden, die auch die Laufwerke an den Stromkreis anschließen (weiß leider nicht, wie die heißen).

Wo kann ich denn nachlesen, was ich für ein Netzteil habe? An das habe ich nun noch gar nicht gedacht gehabt. Ich habe ein ganz altes Mainboard (Gigabyte Ga-8STXC) und hatte vorher noch eine Radeon 9000 Pro gehabt, die gar keine zusätzliche Verbindung zum Netzteil benötigte. Mir wurde allerdings vom Verkäufer gesagt, dass die neuere Grafikkarte auch mit meinem Mainboard funktionieren sollte, da die passenden Anschlüsse vorhanden sind. Tatsächlich funktioniert das Hochfahren und Nutzen der Grafikkarte ja auch hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte mit nem Mainboard funktionieren soll, sagt leider noch nichts darüber aus, ob sie auch mit dem Netzteil funzt :-) Am Netzteil hat es entweder nen Sticker mit allen Leistungsdaten drauf oder dann wenigstens mit Namen des Herstellers, Modellbezeichnung, etc.
 
Hallo,

ich nochmals, entschuldige, dass ich nicht geantwortet hatte, aber eine zeitlang lief es jetzt wirklich gut, so dass ich das Problem etwas vergessen hatte. Nun allerdings leider nicht mehr.

Auf dem Netzteil steht:

Input:
Voltage: 115 VAC, 230 VAC
CURRENT: 7.0 A, 4.0A
Frequenzy: 60 Hz, 50 Hz

(die ersten drei Werte gehören zusammen und die zweiten drei Werte auch, meine ich).

Output:
+3,3 V: 20 A

+5 V: 20 A

+12 V: 10 A

-5 V: 0,5 A

-12 V: 0,5 A

+5 Vb: 2 A

Außen beim Anschluss steht: AC 230 V

Ich hoffem das waren die richtigen Werte, andere habe ich dort drauf nicht finden können:)
 
Ein anderes habe ich leider nicht da, müsste mir dann eins kaufen. Liegt es denn wirklich daran bzw. sind Netzteil und Grafikkarte kompatibel?
 
Weiß das wirklich niemand? Müsste sich doch eigentlich sagen, lassen ob Netzteil und Grafikkarte kompatibel sind, oder nicht?
 
Zurück