Sapphire ATI Radeon HD 6970 (2048 MB)

oneberlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich bau mir gerade ein System und hab unter anderem die Chance von einem Freund eine 12 Monate alte Sapphire ATI Radeon HD 6970 (2048 MB) für rund 100-120eur zu bekommen (das müssen wir noch genau verhandeln :) )

Da ich seit 3 Jahren mich aber nicht mehr um mein System gekümmert habe bin ich nicht so ganz up2date was die Hardware angeht. Würde ich die Karte nicht nehmen würde ich zu einer neuen 7850 oder 7870 XT greifen (jeweils 2gb ram).

Wo kann ich die 6970 einordnen? wäre immerhin rund 100eur ersparnis in meiner Gesamtzusammenstellung (Prozessor I5-3570).

Lg & danke für eure Tipps
 
Die HD6970 kannst du etwa bei der HD7850 einordnen, bei neueren Spielen ist die HD7850 meistens einen Ticken schneller, bei älteren Spielen die HD6970.

Ich würde gleich zur HD7870XT greifen :D
 
Für den Preis ist die Karte ein Schnäppchen. :daumen:Die HD7870 ist im Durchschnitt nur 7% schneller und kostet mindestens 175€.
 
na klar ist die XT schneller, es geht mir nur ums Geld, ob sie die ~100EUR mehr wert ist, ob es sich lohnt

Du bekommst eine aktuelle Karte mit 2 Jahren Garantie, die ein gutes OC-Potenzial bei gleichem Stromverbrauch die die HD6970 besitzt und dabei etwa 30% schneller ist. Dazu bekommst du auch noch Bioshock Infinite und Tomb Raider dazu.
...Ist es dir das wert..? :D

Für den Preis ist die Karte ein Schnäppchen. :daumen:Die HD7870 ist im Durchschnitt nur 7% schneller und kostet mindestens 175€.

Wir reden hier nicht von einer HD7870...
 
Für 120€ kannst du ruhig zur HD6970 greifen. ;)

@Thallassa

Deine HD7870 XT kostet aber über 200€ bei 10-12% Mehrleistung. :schief:
 
Also, mehr als 100 EUR würde ich für die HD6970 nicht ausgeben, da weniger Leistung und schlechtere Bildqualität (AF).

Ansonsten ist die HD7870 XT (für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Es ist eine völlige andere Graka als eine Pitcairn-basierte HD7870!) für 200 EUR inkl. dem Never Settle Reloaded Angebot eine sehr gute Wahl. Übrigens kauft man sich die XT nicht, um sie @ Stock zu betreiben...

Also, ich sehe (unübertaktet!) 18% Mehrleistung:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index45.php

Mit OC: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php

Achja: Wenn XT, dann nur die Sapphire-Version. Bei Club3D (JokerCard), Powercolor (Myst. Edition) und VTX3D (Black) fallen Dir die Ohren ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis würde ich die 6970 nehmen.

Bei einem Neukauf aber klar zur 7870XT raten. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Inkl. der beiden Spiele ein tolles Schnäppchen.
 
meine meinung geht klar zur 7870XT weil er da einfach länger was von hat, und jetzt auch mehr leistung, die garantie und zwei spiele wenn wir diese vom preis abziehen sind bei ungefähr 120€ für eine neue bessere grafikkarte.
 
Zurück