Sapphire AMD HD 7970 Artefakte am unteren Bildschirmrand

oelonkel1337

Kabelverknoter(in)
Hey,
vor kurzem habe ich eine HD 7970 gekauft und eingebaut. Läuft alles sehr gut, jedoch habe ich manchmal kleine Artefakte am unteren Bildschirmrand. Diese lassen sich manchmal mit einem Reboot beheben, sind aber trotzdem nervig. In Spielen sind diese nicht zu sehen, außer GTA5 (unten rechts) - jedoch scheint es dort ein anderes Problem zu sein, da ein bekannter in diesem Spiel mit einer R9 280X die selben Probleme hat. Meine Graka läuft mit 950 Mhz und wird höchstens 65°C heiß. Der neueste (Beta) Treiber ist drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20151010_132004.jpg
    IMG_20151010_132004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Weitere Informationen wären nett. Welches OS, Welches Kabel wird verwendet, welcher Monitor, etc.

Sind die Probleme mit einem anderen Kabel/Monitor/Monitorschnittstelle/Treiber diesselben?
 
Ich denke das es das HDMI/DVI Kabel ist , wenn es ein Billiges kabel ist kann es glaube ich schon mal zu Artefakten kommen. Selbes zenario war am TV mit Receiver bei mir ab und zu ist das Bild komplett grün gewesen Habe dann ein Hochwertiges HDMI Kabel gekauft seit dem keine Probleme
 
Könnte sein, dass der Videospeicher anfängt Probleme zu machen.
Mit VideoMemoryStresstest kann man den überprüfen.
 
Ich verwende Windows 10 64 Bit. Momentan habe ich ein HDMI Kabel angeschlossen, kann es ja aber noch mit einem DVI-Kabel versuchen, dass ich davor hatte. Wenn das nichts bringt, werde ich mal die anderen Vorschläge ausprobieren.
 
Moinsen,
die Probleme in GTA stammen bei amd Karten von der Kantenglättung. Ich hab mit meiner r9 270 und meiner 280x ähnliche Probleme, das Ausschalten der Kantenglättung hat geholfen,probier das mal....
Grüße
 
Okay, das mit dem Kabel hat leider nicht geholfen, und laut dem MemoryStressTest Programm ist alles in Ordnung.
@BR246: Das mit der Kantenglättung hat funktioniert, danke^^ Ich musste nur MSAA ausschalten, FXAA scheint okay zu sein.

Ich habe mal in der DxDiag nach Problemen geschaut... Und ja, dort scheint ein Treiber zu fehlen. Dort steht: "Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,amdxc64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,amdxc32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."
 
Hey,
vor kurzem habe ich eine HD 7970 gekauft und eingebaut. Läuft alles sehr gut, jedoch habe ich manchmal kleine Artefakte am unteren Bildschirmrand. Diese lassen sich manchmal mit einem Reboot beheben, sind aber trotzdem nervig. In Spielen sind diese nicht zu sehen, außer GTA5 (unten rechts) - jedoch scheint es dort ein anderes Problem zu sein, da ein bekannter in diesem Spiel mit einer R9 280X die selben Probleme hat. Meine Graka läuft mit 950 Mhz und wird höchstens 65°C heiß. Der neueste (Beta) Treiber ist drauf.

Dies ist bei AMD Karten so (7950, 7970). Schalte das MSAA nicht so hoch ein sondern nur 2x dann ist es weg.
 
Zurück