Sapphire 7990 - unerträgliches Geräusch

ArmFaust

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire 7990 - unerträgliches Geräusch

Hallo erst einmal, ich hoffe ich finde hier die richtige Hilfe. Googel wollte mir nicht so richtig bei meinem Problemchen helfen.
Ich habe mir die oben genannte Graka zugelegt und voller vorfreude Rome II gestartet und sehe das 1. Problem.

Der komplette Bildschirm hat geflimmert - diagonale Streifen über meinem Monitor. Gleichzeitig habe ich Problem Nr. 2 gehört.
Habe ja im Vorwege schon gelesen, dass die Lüfter laut sind, aber das sind keine Lüftergeräusche die ich habe.

Das Flimmern habe ich weg bekommen, als ich VSyn angestellt habe. In jedem Spiel muss ich VSync anstellen, damit ich kein Augenkrebs bekomme.
Außer bei WoT (World of Tanks). Dort erkenne ich immer noch leichte Streifen.

Das Komische ist, bei Rome II höre ich von meinem Rechner nur Lüfterlärm, wenn ich VSync an habe. stelle ich es aus, ist das extreme Flimmern wieder da und das miese Geräusch.

Bei WoT hingegen bleibt das Geräusch.

Es klingt, als würde man ein Kabel in den Lüfter halten und dann knattert es so. Vielleicht kennt ja hier einer WoT, ich starte es im Fenstermodus und erst in der Garage, also nach dem LogIn habe ich das Geräusch. Wenn ich jetzt das Spiel Minimiere, ist das Geräusch weg, komplett.

Mein Wissen beschränkt sich ja nun nicht auf CD rein start und mehr weiß ich nicht, aber dieses Mal habe ich gar keine Ahnung.

System:

Win7 Home 64bit
16GB Arbeitsspeicher
Intel Core i5 2500k
Sapphire 7990
Netzteil 1000W (muss reichen für Rechner + Toaster)

Eines noch. Ich habe mir MSI Afterburner zugelegt. Wenn ich die Lüfter auf 100% hochschraube, ist es defenitiv ein anderes Geräusch, als das vorher beschriebene.

AW: Sapphire 7990 - unerträgliches Geräusch

Hört sich gar nicht gut an das ganze, hast du die Option die Karte wieder zurück zu schicken?
Kann ja nicht sein, dass man so viele Mäuse ausgibt und dann den Salat hat.

Ich wollte jetzt nochmal schauen, ob ich das Problem vielleicht selber verursacht habe und ob hier jemand die Lösung weiß. Ansonsten werde ich die Karte umtauschen (müssen).
Kann es vielleicht sein, dass die Karte zu kalt gelagert wurde. Als mir die Graka zugestellt wurde, dachte ich, man hätte die im Kühltransporter transportiert ^^

Für wv und von wo haste die Karte geholt, vllt können wir uns schon mal nach Alternativen umschauen für den Fall der Fälle, falls alle Lösungsansätze fehlschlagen.

Hatte die Karten von einem privaten Händler im Netz gekauft für 470 €.
Bei der Karte war es mir nur wichtig, dass sie nicht gebraucht ist, da man ja mitlerweile alles übertakten kann. Ich habe aber auch so ein komisches Gefühl, dass die Karte gar nicht neu war, nur neuwertig, wobei meine schrott zu sein schein ^^

Eigentlich sollten ja bei der 7990 8 Spiele dabei sein, nicht mal ein Bonuscode o.ä. war mit im KArton. Und die Kleber am Karton sahen wie geöffnet aus.
Unterm Strich wird er es zurücknehmen müssen.

Würde dies direkt einleiten, die Karten gab es doch vor 2-3 Wochen für rund 450€ und dies natürlich 100% als Neuware.
Gibt deutlich bessere Alternativen als die 7990.

Mail ging bereist an deren Support raus. Sofern das Problem morgen noch besteht, sprich keine Lösung bekannt ist, geht das Teil zurück.
Was sind denn für dich bessere alternativen ? Von der Leistung ist die Karte ja recht solide.

Falls es eine AMD sein soll, dann eine R9 290, aber ich würde noch 2-3 Wochen auf die Customdesigns warten.
Bei Nvidia wäre es halt die GTX 780 in dem Preissegment.
Würde aber eher ersteres empfehlen und die Karte bissl übertakten, dann bist du trotz einer single GPU nicht weit entfernt von einer 7990, sparst Strom, bekommst eine kühlere Karte, hast keine Microruckler usw usf.
Preislich bist du dann bei ca 350€ rum bei der 290.

Und wenn ich die R9 290X übertakte ^^

Müsste ja einiges mehr hergeben, als die 7990. Wobei der Preis auch wieder happig ist mit 430€ aufwärts.
Die werde ich im Übrigen morgen zur Post bringen und zurück schicken. Lange darauf gefreut und einen totalen Fehlgriff damit gemacht. Schade eigentlich.

Du sollst dir die 290 holen und nicht die 290X, die non X Variante ist der P/L Hit.
Warte jedoch noch bissl auf die Customdesigns, sollten irgendwann im Dezember erscheinen.
Unterschied zwischen 290 und 290X beträgt nur mickrige 4% wenn man die Karten auf dem selbem Takt laufen lässt.

4% ?!?!?

und das bei einem preislichen Unterschied von fast 100€. Ne da hast du Recht, dann warte ich lieber noch auf die Karten von Sapphire und Co. ^^

Wird sich der preisliche Unterschied denn so bemerkbar machen zwischen Original und Custom ?

Schau mal hier, aber den unteren Teil Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Ganz am Anfang werden die vllt noch ein bissl mehr kosten, aber wenn du 1 Woche wartest sollten die preise schon vertretbar sein.
Also mein Tip, erstmal abwarten bis die Customdesigns erscheinen, dann sich durch unzählige Tests/reviews durchackern und schauen, welches Customdesign ist eigentlich empfehlenswert und dann zuschlagen :D
Ich häng schon seit Monaten nur mit onboard Grafik rum wegen dem Mist^^
Bleib stark und hab Geduld, viele machen den Fehler, dass sie keine Geduld haben und dann zahlen die auch mehr etc pp.

Der Test spricht für sich ^^

Klingt so, als wenn du dir eine neue Kiste zusammengebaut hast und jetzt noch auf das teuerste Stück wartest^^

Zurück