Sapphire 7970 Dual-X (non-oc/ghz) einige Fragen.

hundestyleHd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mich also mal ans ocen gewagt.

Ich bin grad bei 1100/1500 VDDC hab ich in Trixx auf 1.137, dann hab ich ein wenig mit MSI Kombustor rumprobiert und das erste mal sind tatsächlich kleine Fehler aufgetaucht, was nun, Spannung erhöhen die nebenbei nichtmal ausgelastet wird, in Gpu-z steht sie unter Last auf 1.065, wieso wird sie nicht ausgereizt bei dieser recht hohen Taktung, Anzeigefehler oder was kann es sein? Powertune is auf +20%, Wärme geht auch klar.

Kann durchaus sein, dass die eingestellte Spannung differenziert zur tatsächlich anliegenden. GPU-Z zeigt meistens aber das richtige an. Also erhöhe einfach ein wenig die Spannung oder nimm den takt runter. Wenn die Temperaturen passen, kannst aber ein wenig erhöhen ;)

LG

Die Spannung wird ausgelastet - so stark, dass sie in den Keller fällt. :) 1,06v sind wohl etwas mager für 1100 Mhz.
Stell als Spannung mal 1,187v mit TRIXX ein.
Haxt du schon die Version mit 2x8pin-Stromanschlüssen?

Natürlich, 2x 8, war mit das Erste worauf ich schaute als ich sie auspackte :D!

Gut zu wissen ich probier es sofort aus und editiere diesen Beitrag innerhalb der nächsten Minuten.

Edit: Ok mit dem gleichen Test diesmal kein Fehler, jedoch wird in GPU-Z nur 1.025 angezeigt, ich hab VDDC in die empfohlene Höhe raufgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
1100mhz bei 1,137V...denke dass das nicht reicht...
Hast du mal ein Spiel angeworfen? Finde ich persönlich besser zum testen.

Mh ok, ich hab diesmal mit 3Dmark06 getestet und beim ersten Gpu Test direkt freeze, recht ungünstig, obwohl VDDC auf 1.190 gestellt ist...

Hm.... der gute alte 06 zieht ja eigentlich nicht soviel Leistung. Den Abfall um 0,050v hat man in der Regel bei Furmark/Kombustor.
Kannst du mit TRIXX eigentlich auch die VRAM-Spannung erhöhen?
Hast du auch brav das Powerlimit um +20% hochgezogen?

Nachtrag: Beim 06 hatte ich auch im ersten Durchlauf einen Hänger - nachdem die Dame mit ihrem Schnellboot abgehoben hatte :) -, das lag bei mir am hochgezogenen Speichertakt (über 1600).
Die Dual-X hat wohl den gleichen Speicher wie die GHz-Editionen, kann aber sein, dass der mit strammeren Timings läuft und deshalb vielleicht etwas rumzickt. Die Bausteine sind im Grunde für 1500 MHz geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok mit dem gleichen Test diesmal kein Fehler, jedoch wird in GPU-Z nur 1.025 angezeigt, ich hab VDDC in die empfohlene Höhe raufgeschraubt.

Das nennt sich Vdrop und macht sich bemerkbar je stärker die Karte beansprucht/ ausgelastet wird. Im Durchschitt sind es ca 50-75 mv die jenach Belastung abfallen können.
Deine Karte scheint ne hohe Asic ( 80 % Bereich) zu haben. Solltest also mit Voltage anheben Vorsicht walten lassen. Mehr als 1,25v solltest du der Karte nicht geben, falls du sie da noch vernünftig kühlen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Asic. ist bei 70.5%, Powerlimit ist wie schon erwähnt auf +20%, mit sachen wie Vdrop hab ich mich halt nicht beschäftigt, kurze Erläuterungen wären fett :D!

Vdrop kommt also zustande wenn sie (zu sehr?) beansprucht wird, vermeiden lässt sich das indem ich runtertakte?

Bei Standard VDDC in Trixx (1.137) hatte ich sie Stable auf 1050/1500 (BF3 paar stunden gespielt).

Vram Spannung hab ich bisher nirgends gesehn (MSI AB, CCC, Trixx zumindest zeigt nix zum verändern an was das betrifft).

Wie könnte man einen solchen "heftigen" Vdrop rechtfertigen bzw. definieren? :D

Hier mal ein Beispiel wie stark der Vdrop der Karte unter Extrem Belastung ausgeprägt ist. Musste da auf 1,383v gehen. :D

HD7970 Furmark .JPG

Das solltest aber nicht nachmachen. ;)

Lass mal Valley im im Fenstermodus laufen, und mach mal nen Screen mit GPUz. Will mir das mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@hundestyleHd - Keine Ahnung - da lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Mir fällt da schon etwas ein, aber ich möchte niemanden erschrecken. :D
Mal nebenbei: Ich hoffe, dass du immer ein Auge auf die VRM-Temperaturen in GPU-Z hast, wenn du mit Kombustor rum machst. ;)
Was TRIXX angeht: Probiere das >hier< mal aus. ;-)

Hier mal ein Beispiel wie stark der Vdrop der Karte unter Extrem Belastung ausgeprägt ist. Musste da auf 1,383v gehen. :D

Der Drop ist aber nicht so stark. ;)
Aber du hast ja in dem Beispiel auch Antialiasing aktiv. Ohne AA ist die Last höher - so komisch sich das auch anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Vrm Temps sind kein Ding, bisher max 70°!

Wenn das lediglich ein dl-Link für Trixx is, danke aber hab ich schon :D.

Also verbleib ich bei 1.137 VDDC und 1050/1500 wenn nich mehr drin is.

Ich habe die sapphire OC ( dual-x).

1100/1500 ist voll stabil ( mein Sohn spiele stundenlang battlefield3 und borderlands 2 ohne irgendwelche Probleme.

Trixx zeigt dabie 1.175 an, und ich habe das so gelassen.

Meine Karten läuft auch mit 1200/1600 bei 1.25 laut trixx voll stabil, das verwende ich aber nur beom Folding-home.

Vor allen Dingen kann man so mit hohem Takt unter Furmark glänzen - auch wenn die Karte ohne AA vielleicht schnell absemmeln würde. Das funktioniert auch mit anderen Lastprogrammen. ;)

@hundestyleHd - mit dem TRIXX geht (zumindest bei mir) auch die Speicherspannung MVDDC.
Das bekomme ich nämlich mit Afterburner auch zum Verrecken nicht hin - der bietet mir nur Core Voltage, genau wie die neueste TRIXX-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück