Sapphire 7970 DUAL X - Ein Lüfter defekt

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sapphire 7970 DUAL X - Ein Lüfter defekt

Liebes Forum!

Es geht um eine gebrauchte Karte, wie im Titel, 7970 dual x, die soweit funktionstüchtig
ist, und auch ein Bild ausgibt, jedoch ist einer der beiden Lüfter scheinbar defekt.

Da die Graka ein Schnäppchen war (110€) lohnt es sich mMn nicht einen extrigen Kühler
von Arctic Cooling etc. zu kaufen.

Ich habe die Graka nicht bei mir, sondern ein Bekannter hat sie verbaut, die Frage ist,
bekommt man solche Lüfter nach?

LG
IJOJOI

AW: Sapphire 7970 DUAL X - Ein Lüfter defekt

Aus irgendwelchen Gründen schaltet sich bei meiner 7950 ein Lüfter erst ab höheren Temperaturen zu.
Vielleicht probierst du mal aus, ob der Lüfter nicht bei höheren Temperaturen auch angeht (Falls du das noch nicht getestet hast.)

Schau erstmal genau was das Problem ist, dreht der Lüfter überhaupt? Rattert er? Lüfterblatt abgebrochen? Lüfter fest? Kompletter lüfter verdreckt? Alsoan kann schon viel selber machen wenn nicht abgebrochen o.ä. Ist. Immer diese Geschichten hab die Karte nicht hier die hat ein bekannter, ich weiß nicht genau...
Wenn du Hilfe möchtest dann sollte das zeug auch vor Ort sein.
Achso wenn du neue lüfter brauchst dann war es doch wohl alles andere als ein schnapp oder was meinst du?

Hab das gleiche Problem mit besagter Karte. Und nein die Lüfter drehen beide normalerweise im Idle. Nur seit 2 Tagen steht einer still. Stelle ich die Lüfterdrehzahl manuell hoch. Fängt der defekte Lüfter irgendwann an mit rotieren, ich denke das der Antrieb irgendeinen Schaden hat und eine extrem hohe Anlaufspannung braucht.
Ein anderes Bios wird sich wohl nicht selbstständig installiert haben, was den Lüfter erst bei höheren Drehzahlen anlaufen lässt.

Zurück