Sapphire 7950 wird sehr heiß und laut

Phili

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire 7950 wird sehr heiß und laut

Moin,

ich hab mir eine Sapphire 7950 gekauft.
Diese war anscheind schonmal offen und jmd. hatte sie benutzt. Die Karte hat eine super Leistung wie ich finde allerdings wird sie bei Spielen/Furmark sehr heißt (ca. +80°) und dadurch wird der Lüfter auch unerträglich laut.
Wenn ich den Kühler manuell einstelle ist er sehr leise und stört garnicht allerdings geht die die Temperatur dann auf +90° zu.
Außerdem müsste man vill. noch wissen das die Luftkühlung in meinem Gehäuse nicht so gut ist liegt das alleine daran?

MfG Phili

AW: Sapphire 7950 wird sehr heiß und laut

Was heißt, sie war schon mal offen? Der Karton der Grafikkarte, oder hat jemand den Kühlkörper abgehoben?
Ist es in deinem Zimmer sehr heiß?

In meinem Zimmer ist nicht sehr heiß.
Mit offen mein ich das der Karton schon offen war und jmd. die Karte benutzt hat.

Hast du die Grafikkarte über Internet (Händler) oder Katalog gekauft? Wenn ja, hast du 14 Tage das Recht, diese zurückzugeben.
Wenn der Karton offen war, dann hat die wahrscheinlich bereits wer zurückgehen lassen.
Wie warm wird die Grafikkarten in Spielen (genauer Wert)? Mit Standardlüftersteuerung und ohne Furmark, sondern nur in Spielen.

Ich hab die Grafikkarte bei Mindfactory bestellt und kann sie noch zurückschicken und eine neue anfordern.

Die Temperaturen sind:
Idle: 50°
League of Legends: ca. 76°
The Witcher 2: ca. 82

Ich probier das gleich nochmal genauer aus.

Was mich aber auch noch interesiert ist ob es normal ist das der Lüfter so laut ist und die Temperatur so ansteigt. Weil man überall liest das die Karte so leise sei.

MfG Phili

Die Idle-Temperatur ist sehr hoch. Diese sollte lediglich ca. 10°C über Umgebungstemperatur liegen.
Das hört sich so an, als wäre entweder die Temperatur generell 20°C zu hoch (eher unrealistisch, wenn der Kühler nie abgehoben wurde), oder wird 20°C zu hoch ausgelesen. Wenn die Temperatur zu hoch ausgelesen wird, dreht der Lüfter auch zu schnell.
Daher würde ich die Grafikkarte zurückgeben und eine neue kaufen.
Die Sapphire ist in der Regel sehr kühl und leise.

Hast du diese oder so eine hier? Erstere wäre im Referenzdesign und wird nunmal heißer und lauter. Letztere dürfte unter normalen Umständen keinesfalls über 70°C bei relativ schlechter Gehäusebelüftung gehen. Meine war damals meist um die 60°C, bei höheren AA Einstellungen auch mal 5-8°C mehr.

Hast du diese oder so eine hier? Erstere wäre im Referenzdesign und wird nunmal heißer und lauter. Letztere dürfte unter normalen Umständen keinesfalls über 70°C bei relativ schlechter Gehäusebelüftung gehen. Meine war damals meist um die 60°C, bei höheren AA Einstellungen auch mal 5-8°C mehr.

Sehr gute Frage! =)

Ich hab die erste die im Referenzdesin, da diese beim kauf 45 € günstiger war.
Aber trotzdem sollte eine Grafikkatre für 295 € es schaffen die Temeratur zu halten ohne wie ein Föhn zu klingen oder?

Nö, das ist der Nachteil einer Referenzkarte und völlig gewöhnlich. Schick das Ding zurück und leg ein paar € drauf, um dir eine Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) | Geizhals.at Deutschland oder die ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland zu holen. Die Asus habe ich auch selbst (nachdem meine Sapphire zur RMA ging) und bin sehr zufrieden damit. ;)

Dann erklärt das vieles. Das Referenzdesign ist zwar nicht extrem schlecht, aber dennoch weder besonders kühl noch leise.
Abhilfe auf Dauer ist ein anderes Modell oder ein anderer Kühler.

Nö, das ist der Nachteil einer Referenzkarte und völlig gewöhnlich. Schick das Ding zurück und leg ein paar € drauf, um dir eine Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) | Geizhals.at Deutschland oder die ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland zu holen. Die Asus habe ich auch selbst (nachdem meine Sapphire zur RMA ging) und bin sehr zufrieden damit. ;)

Habe die auch:daumen:
Sehr leise und kühl:daumen:

tausch sie um denn wenn der karton schon offen war und du neuware kauft kann man auch neuware verlangen

wer mein einziger vorschlag zum prob

Also würd es nichts bringen sie nochmal einschicken für eine neue?
Würd es was bringen wenn ich mir ein neues Gehäuse mit Kühler kaufen würde?
z.B.
(Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks)

Fänd es nämlich echt schade wenn die so laut bleibt weil mir wie gesagt die Leistung sehr zusagt :(

Erzähl doch mal! Was hast du denn so schönes am und im Rechner? ;)

Eine Referenzkarte ist laut und wird genauso laut sein wenn du die gleiche nochmal bekommst. Das bedeutet, entweder Kühler abschrauben, einen Kühler a la EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) | Geizhals.at Deutschland montieren und die Garantie flöten gehen lassen oder aber dich in etwa an meinen vorangegangenen Post halten. Bei den Costum Designs hast du doch noch mehr Leistung, da die meisten ab Werk übertaktet sind. Also verstehe ich nicht so richtig warum du so krampfhaft an deiner jetzigen festhalten willst. :huh:

Gehäusewechsel bringt nichts. Gib die zurück und hol dir das HD7950 Dual Fan Modell. Mit der Grafikkarte wirst du doch viele Monate/Jahre verbringen. Und wenn die von Beginn an nervt, wirst du nicht glücklich.

ich wollte nicht mehr ausgeben als 300 € weil ich das auch schon ziemlich viel finde für NUR eine grafikkarte.
ich denke ich werd heute nochmal ein bisschen rumprobieren und sie dann morgen evtl zurück schicken.

wie wäre es denn mit einer guten 7870? ist der leistungsunterschied groß zur 7950?

danke schonmal für eure hilfe

hat man bei der nicht dieses blackscreen problem?

Zurück