• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

sapphire 7950 oc + sapphire 5850 toxic im crossfire x betrieb ?

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

wie der titel schon sagt wollte ich mal wissen ob man 2 unterschiedliche grakas ( vom selbem hersteller ) , mit unterschiedlicher gpu, ram usw..im crossfire x modus betreiben kann..



gruss
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Das geht nicht. Da sind GENERATIONEN dazwischen ^^ Da geht das erst recht nicht - wäre ja auch blöd, würde sich jeder nur die Midrange-Karten holen.

Generell gehen aber ein paar Unterschiedliche im CFX, z.B: HD6970 + HD6990 oder 5770 + 6770

Der HERSTELLER hat mit sowas rein gar nichts zu tun.
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hm ok dachte ich mir schon..danke

du scheinst dich ja etwas mehr auszukennen als ich darum würde ich dir gern noch ne frage stellen..wenn ok is

also habe seit gestern die 7950 oc..hab dann gleich mal nen benchmark gemacht mit dirt 3 (interner benchmark test ) ..

habe gestern so um die 75 fps average gehabt bei ultra settings..

heute habe ich noch n paar gemacht ( selbe einstellungen) die waren aber alle unter 55 fps ..teilweise 20 fps..

das komische is im spiel selbst habe ich keine ruckler oder so ..denn bei 20 average würde man dass merken..


an was liegt das..ist der test ungenau..oder ist es der treiber?
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
hast du den Treiber von gestern auf heute geupdatet oder so?
Irgendwelche Hintergrundprogramme laufen gehabt?
Warum machst du täglich mehrere Benchmarks mit Dirt3? Oder waren das vers. Spiele? Wie sieht denn der Rest der HW aus?
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja da ich mir die graka gestern gekauft habe , habe ich mir auch den neuesten treiber installirt.. version 12.3

das isn interner benchmarktest in dem game dirt 3 ( rennen mit 8 gegnern, wird automatisch ausgeführt )..also immer das selbe game bzw test

ansonsten

6gb ram corsair

i7-930

gigabyte x58a-ud5 rev.2



siehe profil
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Immer der selbe Test? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum du auf einmal nen FPS-Abfall hast, wenn du wirklich an beiden Tagen die exakt selbste Testumgebung hattest.

Temps i.O?

Hast was übertaktet? Lass mal n 3DMark11 laufen. Meiner Schätzung nach müsstest du @ Stock auf ~6000 - 7000 Punkte kommen.
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja die temps sind ok..

nicht übertaktet


ok werde dass mal machen..muss mich erst mal einlesen da ich dieses proggi noch nie benutzt habe...bin da eher der vorsichtige..LOL

muss ich da was beachten?
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Nö, eigentlich nicht. Runterladen und durchlaufen lassen. Die kostenlose Version erlaubt ohnehin nur das Performance-preset.
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hm ok...

habe auch dass "trixx" tool von sapphire drauf...

da wird mir GPU voltage 1.090 V angezeigt obwohl diese karte eigenlich (laut pcgh test) mit 1.031 V laufen sollte..


ist dass die minimum einstellung des programms (denn der regler geht nich weiter runter...oder sind diese schwankungen normal ?
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Solange DU da nichts eingestellt hast, zeigt dies an, mit welcher VCore-Spannung die Karte läuft.
Da diese aber eine OC-Variante ist und keine Stock, halte ich es nur für normal, dass die Spannung etwas höher angesetzt ist. Bei vielen Karten ist dies aber überflüssig, du könntest die Spannung auch langsam senken (verringert auch nochmal die Temps) und schauen, bis wohin sie stabil läuft. Absturz im Spiel/3d-Mark -> zu wenig Spannung ;)
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok..naja ich werde mal nen test machen..danke vorerst für deine tipps
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
http://3dmark.com/images/productlogos/3dm11_logo.png
Version: 1.0.3
SystemInfo Version: 4.6
17.03.12 17:45:45
Id: 2979866

Score:
P7044 3DMarks



PC Health Check BETA

http://3dmark.com/images/pchealthcheck/true.png
Your Score is Comparable to Similar Systems.
Your PC appears to be functioning normally.
Tips for improving your score




Zum Vergleich hinzufügen

AMD Radeon HD 7950 video card 3DMark 11 benchmark test score


Name




Beschreibung




Prozessor

Prozessor
http://ecom.futuremark.com/ecom/images/getit_orb.gif Intel Core i7-930 Processor Prozessortakt
2931 MHz Physische/logische Prozessoren
1 / 8 Anzahl der Cores
4

Grafikkarte

Grafikkarte
http://ecom.futuremark.com/ecom/images/getit_orb.gif AMD Radeon HD 7950 Vendor
PC Partner Limited Anzahl der Karten
1 SLI / CrossFire
Off Speicher
1024 MB Core-Takt
300 MHz Speichertakt
150 MHz Treibername
Treiberversion
8.950.0.0 Treiberstatus
FM Approved


Allgemein

Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7601) Hauptplatine
Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-UD5 Speicher
6144 MB Modul 1

2048 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Modul 2

2048 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Modul 3

2048 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Festplattenmodell
1.000GB WDC WD1001FALS-00J7B0 ATA Device

Detaillierte Scores

3DMark Score
P7044
Graphics Score
7216
Physics Score
6837
Combined Score
6217
GraphicsTest1
31.06 FPS
GraphicsTest2
35.74 FPS
GraphicsTest3
45.11 FPS
GraphicsTest4
22.15 FPS
PhysicsTest
21.71 FPS
CombinedTest
28.92 FPS



Einstellungen

Standardeinstellungen verwendet
Ja Edition
Basic Dxgi Adapter Luid
0 Screen Width
1280 Screen Height
720 Msaa Sample Count
1 Texture Filtering Mode
Trilinear Max Af Anisotropy
1 Tessellation Detail
5 Max Tessellation Factor
10 ShadowMapSize
5 Shadow Cascade Count
4 Surface Shadow Sample Count
16 Volumetric Illumination Quality
5 Ambient Occlusion Quality
5 Depth Of Field Quality
5 Enable Window Mode
Off Enable Vertical Sync
Off Enable Triple Buffering
Off Enable Wireframe
Off Color Saturation
100% System Info Guid
E05CD61E-9828-411D-9CDC-FABD91975085
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Sieht doch alles super aus :daumen:

Das mit dem Speicher ist ein bekannter Bug, mach dir da mal keine Sorgen.
Also dem 3DMark nach geht's deinem PC eigentlich sehr gut und er bringt die Leistung die er sollte oO

Kannst ihm natürlich gern mit ein wenig OC auf die Sprünge helfen *gg*
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
allerdings kann ich in dieser basic version keine einstellungen ändern

der test wurde auf einer kleineren auflösung gemacht usw...

aber trotzdem sagst du dass is ok?

naja auf 3d mark com steht überall ne sonne ...lol also die target scores dürften passen....
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
allerdings kann ich in dieser basic version keine einstellungen ändern

der test wurde auf einer kleineren auflösung gemacht usw...

aber trotzdem sagst du dass is ok?

Standart, wie gesagt gratis = 1 preset

Das ist aber auch das gängigste und dem 7000 Punkten nach zu urteilen, die ich ja zuerst geschätzt hatte, die dein System auf die Waage bringt, ist alles einwandfrei :daumen:
Auch die kleinere Auflösung tut nichts zur Sache, die Punktzahl stimmt ja überein, 99% der Leute machen auch nur den test auf der Auflösung. Viel mehr ist auch immo nicht möglich, damit das Extreme-preset (FullHD) des Benchmarks läuft, braucht man abnormale Hardware - in Richtung 3 x HD7970 + 3930K @ 4,5 ghz
 
TE
Raoul

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hm...

jetzt auf den bench vom game bezogen heisst dass entweder ist der test ungenau oder kommuniziert die software nt richtig miteinander
 
Oben Unten