Sapphire 7900 XTX Nitro+ Hotspot Temperatur

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich habe seit gestern eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ bei mir im Einsatz und konnte die Karte zumindest schon ein wenig testen.

Ich hatte bewusst nach der Nitro+ gesucht, da bei dem Modell das Kühlkonzept am besten zu sein scheint. Ich habe die Karte gebraucht gekauft, sie wurde vom Vorbesitzer im November 2024 erworben und ist somit erst ein paar Monate alt.

Als ich die Karte eingebaut habe, Stand der BIOS Switch in der Mitte, also das Quiet Profil. Ich habe dann den RDR2 Bench laufen lassen und die Leistung hat auch gestimmt.
Danach habe ich den BIOS Switch nach von der Mitte nach rechts geschoben, also auf Softwareseitige Einstellung und angefangen in Adrenalin UV mit OC zu testen sowie in Adrenalin den Hardwaremonitor einzurichten.

Auf Anhieb hat das auch ganz gut funktioniert, als ich dann Delta Force testen wollte, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich trotz 160 FPS gefühlt kein flüssiges Spielerlebnis hatte. In dem OSD von Adrenalin wurde mir angezeigt, dass die CPU (9800X3D) nur auf 3,3 GHz laufen würde, ich habe dies nur kurz weiterverfolgt und in Afterburner gesehen, dass die CPU richtig boostet. Ich nehme an, dass das ein "Problem" von Adrenalin ist.
Das eigentliche Problem war dann plötzlich die Hotspot Temperatur, der ich zunächst keine so richtige Beachtung schenkte, da die Kerntemperatur der Karte zwischen 59°C - 63°C schwankte - der Hotspot lag jedoch bei 95°C und mein Rechner hörte sich an, als ob er gerade sprichwörtlich den "Nachbrenner" gezündet hätte. Die Temperatur hat mich doch schon sehr überrascht.
Meine erste Vermutung war, dass es in dem Gehäuse zu warm wird. Ich habe zwar ein Corsair 7000D Airflow mit drei 140 mm Lüftern vorne einblasend, einem 140 mm Lüfter hinten ausblasend und im Deckel die drei 140 mm Lüfter von meiner Arctic Liquid Freezer 420, aber die verbauten Lüfter sind an die CPU Temperatur gekoppelt und die war die ganze Zeit relativ niedrig, so dass die Lüfter wenig bis maximal 30% gelaufen sind.
Ich habe dann das Seitenteil geöffnet und den in Adrenalin hinterlegten "Stresstest" gestartet. Da hat die Karte ebenfalls Temperaturen im Hotspot von 100°C erreicht, während der Kern, wie oben genannt, maximal 65°C erreicht hat.

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen nochmal kurz mit dem Silent Bios getestet, allerdings in Adrenalin wieder meine UV/OC Einstellungen übernommen:

minimaler Kerntakt 500 MHz
maximaler Kerntakt 3.200 MHz

Kernspannung 1.050 mV

Speichertakt 2.714 MHz
Schnelle Timings

Power +15 %

Ich habe wieder mit dem Stresstest von Adrenalin getestet und dieses Mal erreichte die Karte nach kurzem testen (5 - 10 Minuten) nur noch eine Hotspot Temperatur von 90°C. Hierbei sei erwähnt, dass das Seitenteil wieder offen war und das System insgesamt aufgrund der kurzen Testdauer noch nicht die Temperatur hatte wie gestern Abend.

Was mir in jedem Fall bei beiden Profilen (BIOS) aufgefallen war, ist dass die Leistung, die sich die Kart gezogen hat, laut Adrenalin nicht höher als 403 Watt war. Sollte in dem Default BIOS mit +15 Power, die Karte nicht bis zu 460 Watt ziehen? Oder sogar noch mehr?

Ich habe mittlerweile den ein oder anderen Thread zu diesem Thema hier durchgelesen und auch mitbekommen, dass es des Öfteren Probleme mit dem Hotspot geben soll, meine Frage wäre jedoch, ist das noch normal insbesondere bei der Sapphire Nitro+?

Was könnte ich noch tun um dem weiter auf den Grund zu gehen? Die Frage wäre auch, wie ich eine RMA abwickeln könnte. Ich habe zwar die Rechnung, bin aber ja nicht der Käufer. Kann der Käufer seine Garantieansprüche an mich abtreten?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber die Karte hat mich nach anfänglicher Euphorie mittlerweile schon ziemlich entnervt.

Tausch die Wärmeleitpaste, mach dir keinen Kopf,
die Paste wird wieder austrocknen, du wirst das Problem wieder bekommen.
Alle Hersteller sind betroffen, XFX, Asus, PowerColor, Zotac usw...
Das ist quasi "normal".^^

Was könnte ich noch tun um dem weiter auf den Grund zu gehen? Die Frage wäre auch, wie ich eine RMA abwickeln könnte. Ich habe zwar die Rechnung, bin aber ja nicht der Käufer. Kann der Käufer seine Garantieansprüche an mich abtreten?
Hier geht es um Gewährleistung, nicht Garantie. Bei der Garantie zicken viele Hersteller bei 2nd Hand tatsächlich rum, weil die Grantie meist am Erstkäufer und nicht am Artikel hängt.
Bei der Gewährleistung können die Ansprüche per Abtretungserklärung weiter gereicht werden. Manche Händler wie NBB bestehen darauf. Viele sind hier aber kulant und kümmern sich, sofern die Rechnung vorliegt.
Die gute Nachricht ist, dass das Problem zu 99% einfach durch neue WMP und Kühlermontage gelöst sein wird.
Ich würde hier aber nicht den Kühler selbst abmontieren und damit alle Gewährleistungsansprüche im Klo runter spülen, sondern einen RMA aufmachen. Es sei denn, der Händler ist Mind Factory, da würde ich aktuell keine Ware für einen längeren Zeitraum hinschicken. :ugly:

Zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

Wie ihr schon schreibt, ist es ein bekanntes Problem, das durch einfache Mittel behoben werden kann.
Leider ist die Garantieregelung bei Sapphire nicht so kundenorientiert wie bei anderen Herstellern.
Ich habe deshalb den Support angeschrieben und gefragt wie weiter verfahren werden soll.

Sollte sich hierbei ergeben, dass es aus deren Sicht kein RMA ist, werde ich die WLP selbst gegen PCM austauschen. Ansonsten schicke ich die Karte eben ein.

Hast du die Schaltereinstellung (ganz rechts) auch in Trixx bestätigt, bzw. ausgewählt, welches Bios genommen werden soll?

Screenshot 2025-03-10 011928.png

Moin zusammen, herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin letztendlich dazu übergegangen, die Wärmeleitpaste auf dem Chip durch Thermal Grizzly Phase Sheet PTM zu tauschen. Jetzt sind die Hotspot Temperaturen wie gewünscht und das Delta zwischen Chip und Hotspot bei meinen bisherigen Tests bei ca. 20 Kelvin.

Andererseits hätte ich jetzt noch eine Frage zur VRAM Temperatur. Leider habe ich diese im Vorfeld nicht beleuchtet, bzw. ihr keine Beachtung geschenkt, da hier auch eher die Thematik „Hotspot“ diskutiert wurde.

Bei längeren Sessions in GTA V Enhanced pendelt sich die VRAM Temperatur bei 90 Grad ein. Wenn ich mal den Benchmark zu RDR2 laufen lasse oder Borderlands 3, steigt die Temperatur aber auch mal bis zu 96 Grad an. Ist das normal?

Hab wie gesagt leider keine Referenz zu vorher und kann daher nicht ausschließen, dass evtl. der Anpressdruck / Kontakt zwischen Kühlkörper und Speicherchips durch den Wechsel der Wärmeleitpaste nun suboptimal ist.

Alles unter 100° beim VRAM ist eigentlich normal.
Die Taichi 7900XTX die ich hatte ging beim VRAM auf 88° Wenn ich Google bemühe kommen bei der Nitro ähnliche Temperaturen raus wie bei deiner, da ist von 83° bis 99° alles dabei.

Ich würde es als normal einstufen.
Solange der VRAM nicht den Takt reduziert würde ich mir da keinen Kopf machen.

Moin zusammen,

ich wollte euch eine kurze Rückmeldung zu dem Thread geben, damit meine Erfahrung auch für die Nachwelt dokumentiert ist.

Wie oben bereits beschrieben, lag meine Fokus zunächst auf der Hotspot-Temperatur, die bei meiner Karte teilweise bei knapp unter 100 °C lag und dementsprechend eine Delta zu der Chiptemperatur von über 40 K herrschte.

Also Kühler runter, von Thermal Grizzly das PTM Pad aufgetragen (meines Erachtens durch das vorherige Herunterkühlen im Kühlschrank und mit Pinzette als Hilfsmittel, um die Folien abzuziehen, fast idiotensicher).
Danach wieder alles verschraubt und mich über sehr gute Hotspot-Temperaturen erfreut sowie normalem Delta (Hotspot zwischen 76 °C - 80 °C und Delta zwischen 16 K - 20 K).

Leider habe ich mich erst danach mit den VRAM Temperaturen beschäftigt, die bei +/- 0% Powertarget (Stock BIOS von der Nitro+ mit 400 Watt) bei RDR2 im Benchmark auf bis zu 96 °C hoch gingen.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Karte nochmal zu öffnen und auch die Wärmeleitpads der VRMS und des VRAM zu tauschen. Problem hierbei ist, dass ich differenzierte Angaben zur Dicke der Pads fand und mir dahingehend unsicher war. Ich habe dann von Arctic Pads in 1,0 mm Dicke und 1,5 mm Dicke bestellt und das PTM nochmals, damit ich auf Nummer sicher gehen konnte.
Die Angaben, die sich in Foren finden lassen, besagen, dass die originalen Pads 1,25 mm dick sind, allerdings gibt es nur Anbieter auf Ali, etc. die Pads in dieser Stärke anbieten. Die Alternative wäre Thermal Putty gewesen, ich knete allerdings schon genug mit meinen Kindern, sodass ich diese Variante schnell ausschloss.
Meine Wahl viel daher auf die TP-3 von Arctic, da diese hochkompressibel sein sollen.

Ich habe zunächst die gesamte Karte mit den 1,5 mm Pads ausgestattet, dies hatte jedoch wieder hohe Hotspot Temperaturen zur Folge - das Problem sind die Pads auf dem Kupferkühlkörper, die den VRAM kühlen sollen. Die 1,5 mm dicken Pads an diesen stellen, lassen sich nicht ausreichend zusammendrücken, sodass ein Spalt zwischen GPU und dem Kupferkühlkörper entsteht. Daraufhin habe ich die Karte also nochmal geöffnet und die zuvor genannten Pads für den VRAM gegen 1,0 mm dicke Pads getauscht und das Spannkreuz nochmal ordentlich festgezogen.

Die Temperaturen sind jetzt sowohl für den VRAM als auch beim Hotspot so, wie sie laut den Reviews zu der Karte auch sein sollen. Also Hotspot meistens zwischen 74 - 78 °C und der VRAM nach langen Sessions zwischen 84 - 88 °C.

Leider ist der Umbau nicht spurlos an der Karte vorübergegangen. Mein Werkzeug ist leider zum einen nicht das Beste und ich habe mich etwas hetzen lassen, sodass der Kopf einer Schraube von dem Spannkreuz und ein paar der Schrauben von der Backplate nicht mehr ganz zu toll sind. Wisst ihr, wo man Ersatz für solche Schrauben bekommt (Fragezeichen) Oder komme ich nicht umher die Schrauben auszumessen, wobei ich nicht weiß, wie ich die Steigung des Gewinde messen könnte.

Und zum Abschluss noch eine Frage: Wisst ihre welche Farbe die werksseitig verwendete Wärmeleitpaste von Sapphire hat (Fragezeichen) Ich habe solche noch nicht gesehen und wollte auf dem Weg sicherstellen, dass der Vorbesitzer nicht schon an der Karte herumgeschraubt hat.

Hallo zusammen, schaue mir die nächsten Tage auch eine RX 7900 XTX Nitro + an.
Hab auch schon von den Led Stripes ausfällen und dem Hotspot Problem gehört.
Möchte sie für meinen Sohn anschauen (Geburtstagsgeschenk), er hat leider auch keine Ahnung, der Verkäufer hat gesagt ich kann alles testen.
Es gibt ja einen Bios Schalter, muss man dann in Adrenalin noch was einstellen das das Bios da gültig ist oder nur Schalter umlegen?
Soweit ich das gesehen hab ist Position 3 links zum selbsteinstellen, Position 2 also mitte Standard und Position 1 rechts OC Modus?
Bei welchen Bios tritt die Hotspot Temp auf, Bei der Boost wahrscheinlich sowieso, bei der Standard auch?
Welchen Stresstest soll man da nehmen bzw mit welchem Programm wird mir das am besten angezeigt?
Will nicht die Katze im Sack kaufen.( 700 Euro)Keine Rechnung vorhanden, und ich wäre der 3te Besitzer.
Es gibt bei mir in der Nähe keine die eine Nitro verkaufen, bzw gebraucht mit Versand kaufen ist immer Risiko, hier kann ich sie testen.
Wenn ich die WLP tauschen müsste lasse ich die Karte!
Bitte um Hilfe.Danke

Anhänge

• Bios Nitro.jpg
    Bios Nitro.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, schaue mir die nächsten Tage auch eine RX 7900 XTX Nitro + an.
Hab auch schon von den Led Stripes ausfällen und dem Hotspot Problem gehört.
Möchte sie für meinen Sohn anschauen (Geburtstagsgeschenk), er hat leider auch keine Ahnung, der Verkäufer hat gesagt ich kann alles testen.
Es gibt ja einen Bios Schalter, welche Stellung ist was, und muss man dann in Adrenalin noch was einstellen das das Bios da gültig ist?
Bei welchen Bios tritt die Hotspot Temp auf, Bei der Boost wahrscheinlich sowieso, bei der Standard auch?
Welchen Stresstest soll man da nehmen bzw mit welchem Programm wird mir das am besten angezeigt?
Will nicht die Katze im Sack kaufen.( 700 Euro)Keine Rechnung vorhanden, und ich wäre der 3te Besitzer.
Es gibt bei mir in der Nähe keine die eine Nitro verkaufen, bzw gebraucht mit Versand kaufen ist immer Risiko, hier kann ich sie testen.
Wenn ich die WLP tauschen müsste lasse ich die Karte!
Bitte um Hilfe.Danke

Hey Gecco,

Wegen dem BIOS Switch, schau mal auf der Homepage von Sapphire, da ist ein Bild dargestellt.
Wenn der Schalter direkt an der Slotblende steht, ist das Hybrid BIOS aktiv, das heißt du kannst in der Software von Sapphire softwareseitig einstellen, welche BIOS aktiviert sein soll. Das Wechseln der Einstellungen erfordert dann jeweils einen Neustart.
In der mittleren Stellung ist das Silent BIOS aktiv und steht der Schalter ganz rechts bzw. in Richtung Lüfter, das ist das OC BIOS aktiv.

Du kannst beispielsweise mit Furmark oder 3D Mark Timespy testen.

Ich hatte mich in das Thema umfassend eingelesen und kann dir nur sagen, dass Hotspot Probleme wohl über kurz oder lang bei allen Modellen auftreten „Stichwort“ pump out von der Wärmeleitpaste.

Ich hab mir dann irgendwann ein Herz gefasst, den Lüfter abgebaut und durch das Thermal Grizzly PTM ersetzt.
Seitdem hab ich Ruhe.

Hab die Karte mittlerweile stabil bei 1,07 Volt auf 3.000 MHz laufen und erreiche mit der Standart Lüfterkurve maximal 80 Grad Hotspot.

Von wo genau kommst du denn?

Niederösterreich, Bez. Scheibbs

Ich muss irgendwie aufs Budget schauen.
Aber was ich so mitbekommen habe betrifft es nicht nur die Nitro +, sondern hab auch schon von der Asus Tuf gehört.
Es betrifft nicht nur die Standard Karte, auch viele Custom Karten, das finde ich ja noch trauriger!
Die neue 9070 XT sieht mich nicht an, die ist Hardwaremässig dermassen abgespeckt, nur Raytracing ist schneller und mit FSR 4.
Sonst switche ich vielleicht zu Asus 5070 Ti?
Aber die kämpfen ebenfalls mit Hotspot Temps!
Was für ein Schrott, da kauft man Graka über 1000 Euros und dann wird bei WLP und WLPads gespart, zum kotzen!
Dabei könnten sie genau da sparen weil sie nicht so grosse Kühler und Lüfter benötigen würden wenn sie gute WLP verwenden würden, bzw dann kühlere Temp versprechen, das finde ich für eine Graka nicht unerheblich!
Wenn es schon von Werk bekannt ist eine Sauerei!
Mein Sohn hat bald Geburtstag und da hätte ich gerne eine Graka für ihn!

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein Video von 8bauer gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei wem ist da wirklich die Vapor Chamber schuld an den hohen Hotspot Temps, das wäre ja noch schlimmer als die WLP und Pads zu tauschen.
Wenn das außerhalb der Garantie passiert wahrscheinlich ein Totalschaden.

Zurück