Sapphire 7850 2GB Overclocken - Problem

Flazh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag,
ich habe mir eine 7850 in der im Titel bereits genannten Version zugelegt. Für Far Cry 3 müsste ich diese allerdings etwas overclocken. Ich besitze sie knapp nen Monat und hatte damals schon das overclocken sein gelassen, da es nicht nötig war und da schon nicht richtig funktioniert hat. Mein Problem ist, dass selbst wenn ich nur den Core Takt von 860 Mhz Standard auf 920 übertakte (via CCC), passiert nach 0,5-2 Std., dass das Bild schwarz wird, Monitor sagt "Kein Signal", der Ton hängt sich auf, man hört wie irgendwas im Computer leiser wird und das wars. Wenn ich dann direkt den "Neu Starten"-Knopf am Computer drücke, fährt er nicht direkt hoch sondern es kommt eine Signaltonreihe bestehend aus 5 kurzen Piep-Geräuschen. Dies soll (laut wikipedia) ein Prozessor/Grafikkartenfehler sein. Früher hatte ich das selbe Problem doch damals waren es 3 Piepser (RAM-Problem). Hatte es dann einfach sein gelassen weils nicht so wichtig war, doch nun brauche ich ja das overclocking und würde gerne wissen, ob jemand eine Lösung weiß, oder mir sagen kann woran es liegt?
Habe 4GB billig-RAM. Brauche ich mehr RAM? Oder einen mit höherer Mhz (wieviel meiner hat weiß ich leider nicht)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen, Flazh
 
Nein mit deinem Ram hat es eigentlich nix zu tun.
Wie warm wir die Karte denn wenn du sie übertaktet hast und über ne stunde gespielt hast?

Wenn es nicht an der Temperatur hängt, hast du vielleicht ein schlechtes Modell erwischt und du brauchst mehr Spannung für die Taktrate... wobei die 7850er sich im Normalfall gut übertakten lassen.

Auch könnte es dein Netzteil sein, wenn du beispielsweise ien schwachbrüstiges Billig-Netzteil hast und die Karte durch Overclocken etwas mehr saft zieht und den Strom nicht sober bekommt.

Es gibt noch mehr Gründe, aber ich kann nicht alles aufzählen..


Am besten du machst mal einmal Temp-Test mit Furmark und einmal einen Stabilitätstest, bspw. mit dem 3DMark Vantage oder 2011....

Gruß
 
Also max. Temperatur der Karte ingame war 68°c (bei 1050core und 1250mem clock) bis der pc abstürzt und ich habe gelesen, dass die sogar über 90 aushält also denke ich nicht, dass das der Grund ist.
Bei Furmark lief sie bis auf 80°c (bei 1200core und 1400mem) nach 5 min. und dann war ein anderer crash als sonst: viele orangene Streifen und nichts lies sich mehr bedienen. Der Bildschirm hatte aber noch Signal.
Aber wenn die Karte bis 100° aushalten soll, wieso dann der Fehler schon bei 80°?
Mein Netzteil ist auch neu, ein 530W be quiet! Pure Power BQT L7

EDIT: Diesmal habe ich es mit 1150core und 1350mem versucht und als Furmark angefangen hatte zu flackern habe ich es schnell beendet, weil schon kurz wieder die orangenen Streifen zu sehen waren. Der Bild war dann allerdings für 2 Sekunden weg und mir wurde gesagt, dass der AMD Driver abgestürzt war und wieder hergestellt worden ist. Das passierte dann die ganze Zeit, also Bild kurz weg, Fehlermeldung usw. bis ich PC neustart gemacht habe.

hab mal mehrer Furmark tests gemacht:
Core Mhz / Memory Mhz / Dauer bis Absturz / Grad bei Absturz
1200 / 1400 / 5 min. / 80°
1150 / 1350 / 2-3 min. / 75-85° (hatte da kurz weggeguckt)
1100 / 1300 / 10 min. / 80°
1050 / 1250 / 6 min. / 80°
860 / 1200 / - / -
Der letzte war Standardeinstellungen, wo er nach 15 min. immer noch bei 65-66° war. Allerdings hatte der Test da nur unangenehme 20FPS und bei den davor 30-61.
Die Grafikkarte soll aber locker bis 90° laufen, im Notfall sogar bis 100°, warum schaltet sie sich denn so früh ab?
Außerdem war bei den Furmark tests immer noch Signal, orangene oder graue Streifen. Wenn der PC ingame abgestürzt ist, sagte der Monitor ja immer "Kein Signal".
Alle Tests sind auf 1920x1080 Fullscreen 0xMSAA
Scheinbar schaltet sich die Grafikkarte von alleine bei 80° aus, aber die Abstürze sind ja andere als ingame.

Heaven lief mit 1150 / 1350 locker durch mit 57 FPS bei Fullscreen, 1920x1080, Normal tesselation, 4x AS und 4x AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der gtx460 von gigabyte zum beispiel gab es auch die magische 80 grad grenze bei der sie schluss gemacht hat. Das mit temperatur birgt auch folgendes problem. Bei einer höheren temperatur benötigt ein chip (gpu/cpu) mehr spannung um stabil zu laufen.
 
Der Karte fehlt schlicht und ergreifend Saft.
Etwas mehr VCore und das Gerät läuft.

BTW: Jeder Chip ist ein Unikat und lässt sich nicht immer so übertakten wie das Modell eines anderen Boardpartners oder das augenscheinlich gleiche Modell das bspw. ein Freund besitzt.
 
Nö, Furmark lief ja auch durch.
Außerdem hatte ich es auch schon mal mit Asus GPU Tweak ausprobiert, wo man V auf ein empfohlenes niveau einstellen kann.
Bevor jetzt jemand sagt, ich hätte die Karte damit kaputt gemacht: Nein, es ging auch vorher schon nicht.
 
Nö, Furmark lief ja auch durch.
Außerdem hatte ich es auch schon mal mit Asus GPU Tweak ausprobiert, wo man V auf ein empfohlenes niveau einstellen kann.
Bevor jetzt jemand sagt, ich hätte die Karte damit kaputt gemacht: Nein, es ging auch vorher schon nicht.

Und? Furmark ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss...
Stabilität ist eine Frage des Testparcours.
Empfohlen hin oder her, wie gesagt ist das bei jedem Chip anders. Das sind nicht mehr als Näherungswerte.
 
Es gibt für Grafikkarten kein empfohlenes Niveau.

Wie schon gesagt ist jeder Chip anderes. Gib ihr ein bisschen mehr Saft und du wirst sehen, sie wird stabil laufen.

Durch Furmark komm ich auch fast jedes mal, aber sobald ich Heaven starte, ist der Spaß vorbei ;)
 
Durch Furemark sollst du ja auch nur mal die maximale Temperatur ermitteln, die ist mit ca.80°C natürlich nicht besonders niedrig, (wobei die Temperatur auch nach 5min noch ein gutes Stück steigt). Die Stabilität testest du am besten mal mit crysis oder lass den 3D Mark Vantage laufen, der ist auch immer schön zickig.
Takte mal nur immer eine Komponente hoch, d.h. mal zuerst nur Chiptakt, bis es instabil wird, dann erst den Ramtakt.
Sobald du das Maximum erreicht hast, in dem er im 3DMark noch ohne Abrüche läuft, hast du den maximalen Takt mit standard VCore.

Dann musst du dich immer weiter vorantasten, soll heissen, etwas mehr spannung geben und wieder eine Komponente übertakten usw...

Aber sobald du die Spannung erhöhst solltest du dir im Klaren sein, dass die Abwärme sehr schnell ansteigt, d.h. immer mal wieder kurz mit furemark die maximale Temp ausloten.
Seh dich im Netz mal noch nach den empfohlenen Spannungen um, um zu wissen wie hoch du ohne Risiko gehen kannst.

Viel Glück und Geduld.

Gruß
 
Zurück