Sapphire 6970 Problem

sonic2004

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Habe mir neu diese Grafikkarte gekauft:Sapphire Radeon HD 6970 im Eigendesign mit einer Art Schloss oder Schalter - radeon, amd, ati, sapphire, grafikkarte, overclocking

Die Karte ist sehr gut nur hab ich das Problem das der Lüfter extrem laut ist auch im Desktopbetrieb. Der Lüfter macht so ein Turbinenartiges geräusch. Im Spiel ists extrem nervig und übertönt sogar den Sound im Spiel. Ist das Normal oder hab ich ne defekte Karte erwischt? Leider hab ich keine möglichkeit das geräusch aufzunehmen.

Mfg Sonic

Ich habe eine 6970 von Powercolor auch das Referentdesign. Meine ist nicht laut im Desktopbetrieb ein bisschen lauter aber nicht zu laut im Spielemodus. Auf gar keinen fall das es mein Spielesound übertönt. Vielleicht wäre es mal gut zu wissen wie warm die Karte im idle ist und unter voll Last. Kannst die ja mal das Programm HWMONITOR laden und dann einfach mal offen lassen und alles mal unter voll last laufen lassen.

Am besten schaust du dir erst mal im Catalyst Control Center an, ob da alles in Ordnung ist mit der Karte.
Es könnte gut sein, dass die Lüftersteuerung einfach falsch eingestellt ist.

Timee

@billythekitt: hab das getestet mit furmark und der lüfter dreht immer soweit auf das die grafikkarte nicht über 80 grad warm wird. das problem ist das er aber schon bei 40 prozent lüfterleistung tönt wie eine turbine.

@eddie2fast: ja werd die grafikkarte umtauschen

@timee95: im ccc ist alles richtig eingestellt die tempereaturen sind in ordnung und die lüftersteuerung ist auf automatisch eingestellt.

Hallo

War heute im shop und konnte die karte umtauschen. sie hatten gerade eine club 3d hd6970 vorrätig da hab ich die genommen. die karte ist mit dem referenzlüfter ausgestattet. hab die karte eingebaut und mit furmark und battlefield bad company 2 getestet. von der lautstärke ist es besser, kein vergleich zu der anderen. auch beim zocken mit kopfhörer fast nichts vom lüfter zu hören. vielen dank für eure hilfe.

mfg sonic

Zurück