Sapphire 390 Dual Bios

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hey ;)

habe eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen, wann die R9 390 mit Uefi Bios läuft?

Auf der Webseite steht

"This product supports both Legacy and UEFI BIOS. By factory default, the card itself is under Legacy mode. By pressing the button with SAPPHIRE logo, UEFI mode will be easily enabled."

Also sollte die Grafikkarte ja standardmäßig mit dem Legacy Bios laufen... momentan ist der Knopf nicht am leuchten und er ist im ausgerückten Zustand.

Sapphire_201528173324.png

Ich verstehe das Bild allerdings so, dass die Grafikkarte ohne leuchtenden Knopf im Uefi Modus ist.

Ist das Uefi Modus also aktiv wenn der Knopf nicht leuchtet? Im Handbuch steht dazu leider nichts

Grüße
Xeon

Scheint so, ja. Lies es doch mal mit Trixx aus.

An dieser Stelle noch eine kleine Frage von mir: Kannst du ein Bild hochladen, wo markiert ist, wo der Schalter ist?
Bei meiner 380 find ich ihn nämlich nicht :schief:

Edit: YaY, das ist die Nummer 1000

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gibts halt verschiedene Aussagen... bisher noch keine klare gefunden wann sie im Uefi Modus läuft :D

Soll irgendwie schneller hochfahren oder sowas ;)
Und ja, er hat zwar ne 390, aber die Position könnte ja gleich sein^^

Also bei mir war die R9 390 im Auslieferungszustand mit leuchtenden Knopf, dass würde auch mit der Beschreibung/Bild passen. Aber das es schneller bootet habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

Bei der Sapphire R9 390Nitro ist der BIOS Knopf (Schwarz mit einem "S" drauf), sicht wenn du die Karte ins Mainboard gesteckt hast und von oben auf das Mainboard guckst, links und die stromanschlüsse sind rechts als Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den sapphire 299er ist das uefi bios aktiv wenn das Logo leuchtet. Denke das wird bei der 390 dann auch so sein

Das licht muss aus sein dann läuft sie im uefi

im GPU z sieht man ob die im Uefi läuft

Das kann ich so bestätigen, bei mir zeigt GPU-Z es genauso an. Aber was ist denn jetzt der genaue Unterschied, vom Text her soll mit dem Uefi das booten schneller gehen, als mit dem Legacy, aber ich selbst habe da jetzt kein Unterschied festgestellt. Ich nutze Windows 7, deswegen ist das Secure Boot für mich ja uninteressant.

Ich weiß auch nicht, ob ich das falsch verstanden habe, aber sollten im Idle die Lüfter nicht aus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Fast Boot oder Secure Boot nutzen will, muss man die UEFI Firmware verwenden. Die Funktionen gibts aber erst ab Win 8 und damit diese aktiv sind, muss man entsprechende Einstellungen im Bios machen, bevor man das OS installiert.
Also für Win 7 User alles uninteressant.

Ich weiß auch nicht, ob ich das falsch verstanden habe, aber sollten im Idle die Lüfter nicht aus sein?

Welche Temp haste denn im Idle?

So weit ich das gesehen hatte ca. 40-42℃, ist das schon zu viel für die Funktion? Oder waren das die nvidia Karten mit der Funktion. Ich bin mir unsicher ob ich das vertauscht habe.

So muss meine Aussage ein bisschen korrigieren. Bei ca. 30℃ im Idle stehen die Lüfter. Wie das jetzt beim letzten mal mit den ca. 40℃ war, kann ich auch nicht mehr feststellen, ich hab da laut dem Programm eine rpm von den Lüftern angezeigt bekommen, also hatte selbst nicht nachgeschaut ob sie stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück