Sapphire 290 Vram

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft, die Karte läuft ohne Probleme und lifert eine ordentliche Leistung ab. Beim Einbau fiel mir auf, das die Idle Temps an der 50° Marke kratzten und in Games schnell die 80er Marke geknackt wurde. Habe kurzerhand den Lüfter abgebaut und gegen den Accelero Xtreme IV meiner alten Sapphire 7950 getauscht. Ergebnis konnte sich sehen lassen, unter Last nicht mehr als 65°, bin sehr zufrieden.

Einzig und alleine die Vrms Temps stören mich ein wenig, sie sind nicht sonderlich hoch kratzen wenns hart auf hart kommt an der 80° Marke dennoch möchte ich dort was machen. Habe mich im Netz umgeschaut nach diversen Vrms Kühlern,
jedoch gestalltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Auf meiner alten Geforce 570 war ein Vrm Kühlkörper montiert, den ich auf meiner Sapphire 7950 weiter nutzen konnte. Habe ihn versucht auf meiner Radeon 290 anzubringen jedoch
sind die Bohrungen ein wenig versetzt.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen den Körper abzuflexen oder abzusägen das er passend wird. Jedoch habe ich arge Bedenken bei der Leitfähigkeit des guten Teils, ich bin leider kein Elektriker und kann nichts zur Leitfähigkeit sagen.
Meine Bedenken sind halt, das wenn ich ihn abflexe das er irgendwie in irgendeiner weise leiten könnte und zum Defekt der Karte führen könnte.

Wenn ich ihn von der Linken Seite um 1 cm kürzen würde, würde er passen. Doch die Angst die neue Karte zufetzen ist größer als der wille es zuversuchen xD

Lg
 

Anhänge

  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 82
VRMs sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.
Spielt sich in Deinem Kopf ab. Ich würde da auch nicht anfangen zu flexen.
Falls er sich aufsetzen lässt ohne die Bohrungen nutzen zu müssen, könntest Du ihn mit Wärmeleitkleber befestigen. Der macht dann erst Probleme, wenn Du das Ding wieder entfernen möchtest.
 
Das mit den Temperaturen ist mir bewusst, meine sind halt auch noch im unbedenklichen Bereich.
Mit dem Kleben kam mir auch schonmal ins Köpfchen, allerdings würde es ja nicht gehen weil er schlicht und einfach 1-1,5 cm zubreit ist. :(
 
Wenn du ein voll funktionsfähiges und innerhalb der normalen Spezifikationen funktionierendes Produkt am Ende kaputt machst, weil du irgendetwas daran "verbessern" willst, wäre das sehr ärgerlich, oder? Ich würde es einfach lassen wie es ist (und wie es gehört) :) Es gibt nicht im Geringsten irgendwelchen Einschränkungen/Probleme/etc., wenn VRAM bei 80°C läuft.

Falls du es trotzdem machen willst, würde ich definitiv auf eine Klebe-Lösung setzen. Wenn es dir so wichtig ist, musst du ja nicht den alten VRAM-Kühler verwenden, sondern kannst dir im Fachhandel einen besorgen, der genau drauf passt und nicht überlappt. Den könntest du dann mit Wärmeleitkleber anbringen. Nimm aber Wärmeleitkleber. Der ist nicht elektrisch leitfähig. Und viele andere Klebstoffe hindern den Wärmefluss, so dass es gar nichts bringen würde...
 
Anstelle von Wärmeleitkleber kann man auch einfach Wärmeleitpads verwenden. Die bekommt man auch recht einfach wieder ab.
 
Bloß Hände weg Wärmeleitkleber! Den kriegst du nur schwer wieder ab, im schlimmsten Fall reißt er dir beim Lösen des Kühlkörpers sogar die Chips mit raus...

Wenn, dann doppelseitiges Klebepad oder normales Pad kombiniert mit Schrauben, Kabelbinder, Isolierband, was auch immer...

Alternative Kühlkörper gibt es z.B bei eBay oder FrozenCPU. Falls du kein passenden Block findest, kannst du auch einzelne, kleine Mosfet-Kühlerchen nehmen.
 
Ja, ich war davon ausgegangen, dass die Kühlkörper nicht wieder runter sollen. Wärmeleitkleber kriegt man in der Tat nicht wieder ab :)

Abgesehen davon habe ich dem TE in erster Linie geraten, es ganz bleiben zu lassen. Mein Vorschlag war sowieso nur für den Fall gedacht, dass ich ihn nicht überzeugen konnte ;)
 
Zurück