AW: SAPPHIERE Radeon HD4850 512MB anderer Kühler gesucht!!!
Da du von einer "lauten" Sapphire HD4850 redest vermute ich einfach mal, dass du die Dual-Slot und nicht die Vapor-X Version meinst, da die nämlich sehr leise sein soll.
Bei dieser Version gibs das Problem, dass (von der Slotblende aus) zuerst die Spannungswandler und dann erst die GPU auf der Karte liegen. Das heisst, dass ein längerer Kühler nur in Frage kommt, wenn du ein langes Gehäuse und gute Kabelführung hast.
In diesem Fall gibs mehrere Kühler die gut und leise sind:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Arctic Cooling Accelero Turbo Modul oder Lüfter nach Wahl - Bei Caseking ab 22,80€
Scythe Musashi - Bei Caseking 34,90€
Ist dies nicht der Fall, muss man kleinere Kühler nehmen. Diese werden unter Last zwar auch laut, aber bei weitem nicht so laut wie der Standardkühler.
Zalman VF900 - Bei Caseking ab 25,90€
Zalman VF2000 - Bei Caseking ab 34,90€
Thermalright V2 + 80mm Lüfter (AUf der Kompatibilitätsseite steht, dass man noch extra Speicherkühler brauch) - Wieder Caseking ab 38,90€
Bevor du dir deine Garantie kaputt machst, solltest du dir lieber überlegen, ob du nicht deine alte Grafikkarte verkaufst und dir dafür die leisere Vapor-X kaufst die nur um die 10€ teurer ist.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.