Saphire Trixx setzt urplötzlich meine OC-Werte zurück?!

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Saphire Trixx setzt urplötzlich meine OC-Werte zurück?!

Hallo zusammen,

ich habe mich dieses WE zum ersten mal ans übertakten meiner Radeon 7950 gemacht und dafür das Hauseigene Tool meiner Saphire 7950 OC´ed genommen.

In der aktuellen Version 4.6.0 kann ich den Chiptakt, den RAM-Takt und den VCore (vom Chip) ändern. Das habe ich dann auch getan und als Profil gespeichert. Ebenfalls habe ich in den Settings markiert dass das Programm zum Windows Start minimiert geladen werden soll und die "... restore clocks" Funktion (ich übersetze nämlich restore in dem Fall als "stelle mir die Werte aus dem OC-Profil her") angehakt.

Nach 3 Windows Neustarts waren dann auch die Settings im Tool, ich habe 3 Stunden Battlefield 4 gespielt und als ich dann im Windows auf dem zweiten Monitor einen Blick ins Tool geworfen hatte, hat das Programm beim beenden von BF 4 einfach so die Settings auf Default Werte gesetzt.

Kann mir jemand erklären warum?

Ich hatte während dem Spielen keine Grafikfehler, mein Lüfter lief auch nur auf 53% und die Karte wurde 70° heiß. Da scheint ja alles im Rahmen, warum aber dann das "vergessen" der Werte? Wie kann ich das verhindern?

AW: Saphire Trixx setzt urplötzlich meine OC-Werte zurück?!

Alles bis auf das ändern der Spannung kannst du auch mit dem MSI afterburner machen, damit funktioniert das automatische laden der oc settings nach WindowsStart eigentlich ganz gut

Alles bis auf das ändern der Spannung kannst du auch mit dem MSI afterburner machen, damit funktioniert das automatische laden der oc settings nach WindowsStart eigentlich ganz gut

Ok, die Spannung hat er komischerweise in Trixx nicht zurückgesetzt.

Macht eine Kombo aus MSI und Trixx Sinn? Oder führt das zu Problemen? Dann würde ich nämlich in Trixx die Spannung und in MSI die Taktraten ändern.

Hab ich nie probiert, könnte sein das die sich gegenseitig überschreiben, kannst ja mal versuchen mit dem afterburner die Spannung einzustellen, bei meiner GPU geht's nicht, welche Karte hast du denn genau?

Probiers doch mal mit dem afterburner und berichte, mit meiner sapphire 7950 vapor x oc with boost gehts nicht mit dem aktuellen afterburner release

Macht eine Kombo aus MSI und Trixx Sinn? Oder führt das zu Problemen? Dann würde ich nämlich in Trixx die Spannung und in MSI die Taktraten ändern.

Also wenn, dann bitte nur ein Tool zur Zeit ;)

Ansonsten bekämpfen die sich gegenseitig und wenn es ganz blöd läuft, geht was kaputt (Spannung!^^).

Also: Trixx deinstallieren und -NACH EINEM NEUSTART- msi afterburner installieren ;)

Ich habe nun den Afterburner drauf, kann aber leider in der obersten Zeile "core voltage" keine änderungen vornehmen. Gehe ich recht in der Annahme dass das bedeutet dass ich leider mit dem afterburner keine Volt zahlen ändern kann?

Schau mal in den settings des afterburner nach, da kann man irgendwie noch ein haken setzen

In den Afterburner Einstellungen musst du erst die Spannungsregulierung freischalten.
Wenn du das schon getan hast und die Vcore immer noch ausgeraut ist, dann unterstüzt der Afterburner den Spannungswandler auf der Sapphire nicht.
Ich selbst nutze eine ältere Version von Trixx, mir ist das Phänomen aber auch noch nie untergekommen.
Ist das Problem nur einmal aufgetreten oder kannst du das Reproduzieren?

Also ich hab jetzt das Häckchen gefunden und kann im Afterburner die Spannung regeln ;)

Eine Frage noch an euch Fachmänner, macht die Funktion "konstante Spannung erzwingen" Sinn?

Brauchen tut man sie als 24/7 user nicht, denn wenn du das Häckchen setzt, dann hast du in allen Lastzuständen die eingestellte Spannung anliegen, was im Idle unnötig Energie verbraucht.

Brauchen tut man sie als 24/7 user nicht, denn wenn du das Häckchen setzt, dann hast du in allen Lastzuständen die eingestellte Spannung anliegen, was im Idle unnötig Energie verbraucht.

Warum müssen die immer so komische Benennungen für den dahinterliegenden Inhalt verwenden?! Sollen doch gleich "Stromsparmodus" schreiben :ugly:

Zurück