Sandybridge Overclocking ohne Multiplikatorerhöhung

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Sandybridge Overclocking ohne Multiplikatorerhöhung

Hallo Community,

ich besitze ein Lynnfield-System welches ich nur durch Erhöhung des Referenztaktes übertakten.
In Intels aktueller Sandy Bridge Serie gibt es ja nun endlich günstige K-Modelle, welche sich einfach über den Multi übertakten lassen.
Wie sieht es jedoch mit dem Overclocking von Modellen ohne diesen Präfix oder auf Mainboards mit einem H-Chipsatz aus?

Kann man dort immer noch ohne Probleme über den Referenztakt takten?
Muss ich erhebliche Abstriche im Vergleich zum Lynnfield und dessen Chipsätzen machen?

Danke für eure Antworten und Hilfen.
Beste Grüße
SakuL
 
AW: Sandybridge Overclocking ohne Multiplikatorerhöhung

Bei den Sandy Bridges sitzt der Taktgenerator im Chipsatz (6er Serie), daher kannst du PCIe nicht mehr unabhängig vom FSB takten. Wie wir ja wissen ist PCIe nicht sehr tolerant, also kannst du wahrscheinlich nicht mehr als 105MHz FSB fahren, was nur sehr geringe Übertaktung bedeutet. Durch den Turbo kommen da zwar noch ein paar MHz Stufen drauf, über 4GHz wird man aber wohl kaum kommen. Die K Modelle lohnen sich für OC also wirklich, außerdem ist der i5 2500K nur 11€ teurer als der Standard 2500. Wenn man bedenkt das die unter Luft bis 5GHz gehen, würd ich am liebsten selbst sofort umsteigen^^

Edit: Wenn du OC vorhast auf jeden Fall ein P67 Board und eine K-CPU, für den Standardbetrieb eine "Standard"-CPU, Board ist dann relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück