Sandy und der richtige Ram - wieviel Spannung sollte es sein?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Habe eben in nen Kaufberatungsthread gelesen...
Softy schrieb:
RAM solltest Du mit weniger Spannung nehmen, für SandyBridge empfiehlt Intel eine max. RAM-Spannung von 1,55V!
Quelle:http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/162191-zusammenstellung-eines-pcs.html

Da ich den Thread dort nicht mißbrauchen wollte mache ich mal hier nen eigenen auf.

Also ich habe bei mir gesehen das CPU-Z bei meinen G.Skill Ripjaws 1,8V Spannung anzeigt. Hatte ich leider auch erst im nachhinein gesehen. Wollte ursprünglich nen anderen Ram nehmen aber mein PC Geschäft hatte den nicht dann haben sie diesen verbaut. Ich habe meinen Rechner zusammebauen lassen.

Der PC läuft einwandfrei. Keine Abstürze usw. Schnell.

Muß ich mir keine Sorgen machen oder doch? Habe ich jetzt nur Glück oder ist es doch nicht so schlimm wenn man Ram mit höheren Spannungen verwendet?

Ich will auch noch irgendwann übertakten. Könnte es dann Probleme geben?

Bei CPU-Z wird das SPD ausgelesen und nicht die tatsächlich anliegende Spannung.
Der Ram scheint aber nicht wirklich für dein Sys. geeignet zu sein, seit 3Jahren ist bei Intel 1,5V aktuell.

Da solltest du mal ins Bios schauen oder mit Everest 5.5 oder MB-Tools wie Asus-Probe o.Ä. wie die Tatsächlich laufen.

Mehr wie 1,6V wären schon zuviel, gerade GSkill hat ja seit langen auch 1,5V + aktuelle 1,35V Rams :huh:

solltest lieber mit weniger spannung fahren, sonst verabschiedet sich noch der speichercontroller.
ich persönlich hab jetzt gskill eco und betreibe die mit 1,4 Volt

Also im Bios habe ich keine Ramspannungen gefunden. Diverse Programme wie Aida, Everest und Sandra haben mir auch nix angezeigt.

Aber mal nach der genauen Modellbezeichnung gegoogelt und dort wurde bei den Ergebnissen 1,5 Volt angezeigt.

Bei "Sensors" hatte ich geguckt. Da werden nur die CPU Spannungen angezeigt(vielleicht wegen der Trialversion?). Genauso wie im Bios. Da habe ich nur Ramtimings gefunden.
Das wundert mich auch.:what:

Aber denke mal das es mit 1,5V stimmt.;)

Edit: Habe eben nochmal im Bios geguckt nachdem ich ins Handbuch geschaut hatte. Ist ganz unten bei "A.I. Tweaker". Also wirklich 1,5V. Dann ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück