Sandy oder Ivy

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle

Ich sollte für meinen Vater einen neuen Officerechner zusammenstellen. Nun stellt sich mir die Frage soll ich einen i3 Sandy nehmen oder doch lieber noch bis mitte Jahr warten und dann einen i3 Ivy bestellen. Was im moment fürs warten spricht währen die neuen HD Grafikchips und ev. einen höhen Takt. Was aber zur Zeit dagegen spricht ist das ja von den Sandys die Fehlerbereinigten Steppings ja schon auf dem Markt sind.

Nun was meint Ihr dazue? Warten oder Kaufen?

Mfg Icebreaker

Wenn er ihn jetzt braucht, kauf ihn jetzt ;)

Für office reicht auch ein Sandy lockerst aus, Ivy wird nicht so viel schneller werden.
Aber wenn du warten kannst spricht auch nichts gegen Ivy, Fehler gibts bei neuen CPUs selten, und die neuen werden noch eine Ecke sparsamer.

Das ist ebe das was mir auch im Kopf schwebt. Ich denke mal auf die 10 Watt die ein Ivy weniger braucht kommts glaube ich auch nicht an? Ich werd mal mit ihm schauen wie dringend das es ist. Wobei ich finde es währe schon ziemlich lange an der Zeit zu wechslen. Er gurkt noch mit einem P4 3GHz (530 glaub) rum und der macht einen ziemlichen Krach

Icebreaker87 schrieb:
Das ist ebe das was mir auch im Kopf schwebt. Ich denke mal auf die 10 Watt die ein Ivy weniger braucht kommts glaube ich auch nicht an? Ich werd mal mit ihm schauen wie dringend das es ist. Wobei ich finde es währe schon ziemlich lange an der Zeit zu wechslen. Er gurkt noch mit einem P4 3GHz (530 glaub) rum und der macht einen ziemlichen Krach

Naja, ich würde auf Ivy warten, denn Ivy ist in 22nm gepresst, sparsamer und die interne Grafikkarte wird deutlich schneller ;)

Dann werd ich ihm verklickern das er noch ein wenig Geduld haben muss. Nach einer PCGH News sollen die i3 ja erst im Juni kommen (theoretisch). Am Chipsatz wird sich nichts grosses ändern oder hab ich da was verpasst?

Wie gesagt, wenn er wirklich nur office macht kannst du auch jetzt zuschlagen, da lohnen sich die Monate nicht wirklich.
Diesen Standardprogrammen ist es egal, ob die integrierte Grafik lahm oder nicht ganz so lahm ist :schief:

Chipsatzmäßig sollte Ivy auch auf den heutigen Boards laufen, es kommt aber auch noch ein neuer, der heißt Z77.

Wenn dein Vater nicht vor hat mit der integrierten Grafikeinheit zu spielen dann wird er den Unterschied zwischen SB und IB niemals bemerken. Der CPU Teil ist nur minimalst schneller und der geringere Stromverbrauch der immer gelobt wird ist nur UNTER GROSSER LAST!
Wenn du die CPU zu 99% für Office Anwendungen benutzt wird diese ständig im Idle laufen (da Office Arbeit moderne CPUs zu Tode langweilen...) und da ist ein Ivy auch nicht sparsamer als ein Sandy.

Meiner Meinung nach ists also völliger Humbug zu warten wenn man keinen Wert auf die iGPU legt - die wird voraussichtlich ein gutes Stück schneller.

Incredible Alk schrieb:
Wenn dein Vater nicht vor hat mit der integrierten Grafikeinheit zu spielen dann wird er den Unterschied zwischen SB und IB niemals bemerken. Der CPU Teil ist nur minimalst schneller und der geringere Stromverbrauch der immer gelobt wird ist nur UNTER GROSSER LAST!
Wenn du die CPU zu 99% für Office Anwendungen benutzt wird diese ständig im Idle laufen (da Office Arbeit moderne CPUs zu Tode langweilen...) und da ist ein Ivy auch nicht sparsamer als ein Sandy.

Meiner Meinung nach ists also völliger Humbug zu warten wenn man keinen Wert auf die iGPU legt - die wird voraussichtlich ein gutes Stück schneller.

Das sehe ich genau so wenn der jetzige p4 nicht mehr das macht was er soll kauf die sb.
Evtl. Wird es dann auch Zeit für win 7, oder hat er ein bs zu hause.

Wie schon gesagt, wenn du die Leistung jetzt brauchst nimm SB, wenns dir auf die integrierte Grafikeinheit ankommt, warte auf Ivy.

Die frage ist eher was hält länger in die Zukunft? Sein Pc jetzt ist schon sieben Jahre alt und der nächste wir wohl in etwa die gleiche Lebensdauer haben. Ich lege eigentlich schon ein wenig Wert auf die iGPU da ich somit eine Graka sparen läst was weniger Strom braucht und denn ganzen PC leiser hält.

Wenn er nicht spielt reicht auch eine SB IGP und Office Programme werden denke ich auch nicht anspruchsvoller und

falls die mit einem I-3 in 8 Jahren ruckeln sollten, dann auch mit einem Ivy Bridge.

Zurück